Guten Abend ins Forum,
ich habe ein ganz spezielle Frage, die Ihr mir evtl. beantworten könnt. Wir haben bei einem renommierten VA eine Pauschalreise in die Karibik gebucht, mit AirBerlin-Flügen in der Business Class. Es sollten Direktflüge sein. Natürlich wurde der Flug jetzt umgebucht, allerdings mit zwei Umstiegen und nur drei der (nun sechs) Legs finden in der BC statt. Der Abflughafen wurde auch geändert, aber das ist nebensächlich, da wir eh eine Vorübernachtung geplant hatten. Ankunft am Zielort ist erst sieben Stunden später. Wir hatten uns auf eine komfortable Anreise gefreut, für die wir auch einen erheblichen Aufpreis gezahlt haben. Die Änderung habe ich gesehen, als ich in die VA-App geschaut habe, eine Nachricht gab es nicht. Meine Ansprechpartnerin im RB hat Kontakt zum VA aufgenommen, der angeblich keine Alternativen hat, nur gegen Aufpreis von 500 bis 1.800 pro Person. Es gibt genügend verfügbare Flüge, auch in der BC. Der VA hatte uns ursprünglich Zeit gegeben, bis heute Abend kostenlos zu stornieren (nachdem ich mittags von der Umbuchung erfahren hatte). Nunmehr dürfen wir uns bis Freitag entscheiden, ob wir die Reise so antreten wollen.
Wie kommt der VA dazu, einen Mehrpreis von uns zu fordern, er muss doch den Vertrag erfüllen? Und das tut er m.E. nicht, weil ein andere Leistung gebucht war. Oder wie sehr Ihr das?
Vielen Dank und liebe Grüße
S.