Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 30. Mai 2016, 14:24

Reklamation bei Hotelbuchungen über das Internet

Hallo zusammen,

in der letzen Zeit hatt ich öfters Pech mit Hotelbuchungen im Ausland (Curacao und Bali), beide Hotels hatten direkt an der Anlage Baustellenarbeiten die von ca. 09:00 bis 16:00 Uhr andauerten. Meist buche ich Hotels über Expedia oder Trivago. Anders als Pauschalurlauben wie TUI gibt es halt keine Ansprechpartner außer das Hotel selbst. Da ich meistens auch im Voraus mit Kreditkarte bezahle, weigern sich die Hotels eine Rückerstattung anzubieten.

Wie soll man sich hier verhalten um wenigstens etwas zu erreichen? Gibt es eine Möglichkeit über die Hotelportale eine Rückerstattung anzustoßen? Bin über jegliches Feedback dankbar.

2

Montag, 30. Mai 2016, 14:31

Da der Vertrag mit dem Hotel zustandekommt, ist das Hotel auch der vertragliche Ansprechpartner. Und in Curacao oder Bali als Beispiel eine Forderung gegen das Hotel durchzusetzen, ist sehr schwierig. Rein rechtlich gesehen. Natürlich kannst Du den Vermittler auf das Problem ansprechen, aber ich befürchte, das wird kaum eine zufriedenstellende Lösung geben.

Wir nutzen auch in der Regel Hotelbuchungen über Portale wie booking, HRS usw. In der Regel, auch wenn das Hotel etwas teurer ist, buchen wir mit Möglichkeit des kostenfreien Rücktritts wie z.B. bis 1 oder 2 Tage vorher. Entsprechend teilen wir die Buchung auf: Erste Buchung nur über 2 oder 3 Tage. Gefällt es uns vor Ort nicht, wird die Anschlußbuchung bei Bedarf storniert und wir buchen adhoc vor Ort (über Portal) neu. Funktioniert immer sehr gut - und bisher war die Notbremse nicht nötig.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Mai 2016, 14:32

Meist buche ich Hotels über Expedia oder Trivago.



Hallo erstmal,

die beiden sind ja doch etwas verschieden. Denn über Trivago buchst du ja nicht, sondern suchst nur. Bei Expedia sieht es anders aus.

4

Montag, 30. Mai 2016, 14:37

Die Hotelbuchungen bei expedia sind auch "nur" vermittelt. Im Gegensatz zu geschnürten Paketen.

Ebenso wie bei den dazugehörigen Portalen hotels.com. homeaway.com
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Montag, 30. Mai 2016, 15:37

Kleine Ergänzung am Rande:

Im Jahre 2012 gingen die mehrheitlichen trivago - Anteile von 61,6 Prozent
an das US-amerikanische Online-Reisebüro Expedia
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix