Da der Vertrag mit dem Hotel zustandekommt, ist das Hotel auch der vertragliche Ansprechpartner. Und in Curacao oder Bali als Beispiel eine Forderung gegen das Hotel durchzusetzen, ist sehr schwierig. Rein rechtlich gesehen. Natürlich kannst Du den Vermittler auf das Problem ansprechen, aber ich befürchte, das wird kaum eine zufriedenstellende Lösung geben.
Wir nutzen auch in der Regel Hotelbuchungen über Portale wie booking, HRS usw. In der Regel, auch wenn das Hotel etwas teurer ist, buchen wir mit Möglichkeit des kostenfreien Rücktritts wie z.B. bis 1 oder 2 Tage vorher. Entsprechend teilen wir die Buchung auf: Erste Buchung nur über 2 oder 3 Tage. Gefällt es uns vor Ort nicht, wird die Anschlußbuchung bei Bedarf storniert und wir buchen adhoc vor Ort (über Portal) neu. Funktioniert immer sehr gut - und bisher war die Notbremse nicht nötig.