Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 6. Januar 2015, 12:00

Las Vegas, Ankunft ungewiss

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch um Rat fragen....
Folgender Sachverhalt.

Am 25.Dezember bin ich zusammen mit meiner Frau und 7 weiteren Freunden von Düsseldorf aus nach Las Vegas geflogen um dort die Feiertage zu verbringen. Eigentlich eine Schöne Idee.
Flug mit Delta Airlines, gebucht über Expedia. Ich einmal 4 Personen und meine Frau ebenfalls 4 Personen ( 1 Person kann bei Expedia immer nur für insgesamt 4 buchen,
warum auch immer, aber egal kommt letztendlich auf dasselbe raus...... dachten wir)
Flugdetails : Abflug = Düsseldorf 10:10 => Ankunft Atlanta 14:32 Ortszeit => Abflug von Atlanta um 16:24 nach Las Vegas
und wieder zurück

Dann begann der Horrortrip.
Flug DL25 von Düsseldorf nach Atlanta startet halbwegs pünktlich um 10:10 Uhr, landung in Atlanta mit ca. 23 min verspätung um ca. 14:55 Ortszeit ( ursache unbekannt, denke bei Langstreckenflügen ist das nicht ungewöhnlich). Ich hatte das Expedia App drauf deshalb weiss ich es genau wieviel verspätung der Flug hatte.
Das heisst wir hatten 01:32 min um den Anschlussflug zu bekommen nach Las Vegas. der Anschlussflug DL 2143 von Atlanta nach Las Vegas startet um 16:24 Ortszeit.

Die Einreise in die USA hat über 1 Stunde gedauert, wir vermuten es lag an den Feiertagen. Danach mussten die Koffer abgholt werden und wieder neu aufgegeben werden.
Kurz orientieren wohin ( Der Flughafen in Atlanta ist riesig) , dann ab in den Skytrain, ca . 10 min vor Abflug sind wir angekommen am Gate Wir haben nicht getrödelt sondern
sind so zügig wie möglich angekommen ohne uns zu verlaufen, weil wir schon geahnt haben das es knapp wird.

.....doch Leider zu Spät, die Damen sagten nur das Gate ist "closed" und somit keine Chance mehr unseren Anschlussflug nach Vegas zu bekommen. Was tun?
Ok , wir zum Deltaschalter , daraufhin unseren Anschlussflug versucht umzubuchen auf den nächsten Flug an diesem Tag. Kein Problem sagte man uns , wir kommen auf ne Art
Warteliste und dann klappt es. Ok 3 Stunden Später ging ungefähr der nächste flug( zeiten habe ich jetzt nicht mehr so im kopf, spielen auch keine rolle mehr).
Leider nicht genug plätze Frei. 3 können fliegen die anderen 5 bleiben in Atlanta am Flughafen zurück.
Wir wieder zum Deltaschalter, Flug erneut rebooked, nochmal 3-4 Stunden gewartet auf den letzten Flug an diesem Tag nach Vegas. Pustekuchen.. wieder nichts , diesmal kann gar keiner
mit.

Jetzt stehen wir mit 5 Mann in Atlanta auf dem Flughafen, können nicht zurück und können auch nicht weiter, 3 sind unterwegs mit dem Flieger nach Vegas. Die anderen stehen da
und wissen nicht mehr weiter.
Die Koffer sind ebenfalls in nen Flieger nach Vegas. Was für eine Schei...e.
Die Mädels werden derweil immer trauriger und weinen, ich und die jungs befürchten eine Nacht in Atlanta auf dem Flughafen in der Hoffnung mit dem ersten Flieger am nächsten Tag rüber
nach Vegas zu kommen, aber auch das ist ungewiss.

Nach endlosen sinnlosen Diskussionen mit hoffnungslos überforderten und inkompetenten Deltamitarbeitern am Schalter kam endlich jemand der offentsichlich mehr zu sagen hatte
als die anderen Herrschaften dort. Plötzlich ging alles ganz schnell. Es wurde uns ein Flug am nächsten morgen bestätigt nach Vegas, für die Nacht in Atlanta im "Sheriton" ein Hotelzimmer besorgt,
Getränkegutscheine gab es noch obendrein ,ein Shuttle fuhr uns zum Hotel und holte uns am nächsten morgen auch wieder ab und wir setzen unsere Reise fort.

Nun fehlt 5 Personen aber eine Nacht in unseren schon bezahlten Hotelzimmern in Vegas. Wer kommt dafür auf? , wie soll ich da jetzt weiter verfahren??, beschweren??, wer ist zuständig? was meint Ihr.?
Wir haben jetzt für 5 Personen Hotelzimmer bezahlt die wir nicht nutzen konnten. Es gibt verschiedene Portale wie Flightright etc. sind das seriöse seiten , können die mir evtl. weiterhelfen?

ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

2

Dienstag, 6. Januar 2015, 12:15

Hallo Tom 1970,

und :welcome: bei den Travelamigos.

Ohne das jetzt abschließend beurteilen zu wollen, denke ich, dass der wesentliche Grund für die Probleme die offenbar zu knapp bemessene Übergangszeit in Atlanta war. Aus der EU-Verordnung zu Flugverspätungen ist, auch wenn der Abflughafen der US-Airline in Deutschland war, nichts zu holen.
Weil es die mindestens 3-stündige Ankunftsverspätung des Erstfluges nicht gegeben hat.

In den USA gibt es keine solche Regelung und die Airline hat mit Übernahme der Hotelkosten, was auch nicht bei jeder Airline dort vorausgesetzt werden kann, den bestmöglichen Service geboten. Bin relativ sicher, dass flightright & Co. den Fall nach Anfrage ablehnen würden.

Hier noch mal einige Details zum Nachlesen:

https://www.arbeitsgemeinschaft-finanzen…erung_von_Flgen
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (6. Januar 2015, 12:16)

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:07

Ohne das jetzt abschließend beurteilen zu wollen, denke ich, dass der wesentliche Grund für die Probleme die offenbar zu knapp bemessene Übergangszeit in Atlanta war. Aus der EU-Verordnung zu Flugverspätungen ist, auch wenn der Abflughafen der US-Airline in Deutschland war, nichts zu holen.
Weil es die mindestens 3-stündige Ankunftsverspätung des Erstfluges nicht gegeben hat.

Diese Info ist FALSCH!
Es zählt die Verspätung am Ankunftsort! :cool:

Da die Umsteigezeit durch die Verspätung um 23 Minuten gekürzt wurde und somit sehr wahrscheinlich die Minimum connecting time unterschritten wurde stehen Euch € 600.- pro Person an Entschädigung zu!

Entscheidend ist hierbei wurde die minimum connecting time in ATL durch die 23 Minuten Verspätung des Erstfluges unterschritten oder nicht....

Such Euch einen guten Anwalt.....

4

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:43

Hallo Tom 1970,

und :welcome: bei den Travelamigos.

In den USA gibt es keine solche Regelung und die Airline hat mit Übernahme der Hotelkosten, was auch nicht bei jeder Airline dort vorausgesetzt werden kann, den bestmöglichen Service geboten. Bin relativ sicher, dass flightright & Co. den Fall nach Anfrage ablehnen würden.

Hier noch mal einige Details zum Nachlesen:

https://www.arbeitsgemeinschaft-finanzen…erung_von_Flgen

Ich hab das gerad nochmal nachrecherchiert, unsere Flugdetails wurden von Expedia mindestens 3 mal geändert , beim ursprünlichen Flug über Amsterdam und Minneapolis
hatten wir eine Übergangszeit von ca. 03:15 min. für die Einreise in die USA , also das hätte dann ohne weiteres ausgereicht, auch wenn der Flug 20-30 min. verspätung aus
welchen gründen auch immer gehabt hätte. Das ärgerliche an der sache ist das wir noch bei Expedia angerufen haben um uns zu erkundigen ob die Übergangszeit
ausreicht, OTON Expedia ; " Nee,Nee...das reicht locker , da machen Sie sich mal keine Sorgen". Für uns steht auf alle Fälle eins fest, bei Expedia buchen wir definitv keine Reise mehr.
Habe selten so ein Chaos erlebt wie bei denen, da hat von Anfang bis zum Ende nichts richtig geklappt, dann mussten wir ständig unsere Sitze in den Fliegern wegen der umbucherei neu
koordinieren, wir wollten schliesslich mit 8 mann nicht überall verteilt sitzen im Flugzeug. Einen Tag vor der Abreise hab ich nochmal angerufen um mir die Abflugzeiten zu bestätigen, dann
stand in meinen Konto bei Expedia, das ich bezahlt habe für 4 Personen aber auf dem Konto von meiner Frau aber nicht, was natürlich vollkommener Nonsens war, die Reise wurde schon im August komplett bezahlt. Daraufhin wieder angerufen bei Expedia : Oton" Nein, alles ist in Ordung das ist nur bei uns hier in der EDV nicht richtig,keine sorgen, wir ändern das und schicken ihnen gleich ne Email". Es passierte nichts, daraufhin haben wir es aufgegeben in der Hoffnung das es schon klappen wird. Chaos pur.

5

Dienstag, 6. Januar 2015, 14:02

Danke Tom für Deine Zusatzinformationen. Den Vermittler kann man schwerlich in die Verantwortung nehmen.

Aber Thorben-Hendrik liegt nicht falsch. Das EuGH - Urteil aus 2012 mit der Ankunft am Zielort hatte ich irgendwie wohl ausgeblendet. Ist auf alle Fälle wert, da dran zu bleiben. Und prüf das nochmal mit den Minimum-Umsteigezeiten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Dienstag, 6. Januar 2015, 14:06

Diese Info ist FALSCH!
Es zählt die Verspätung am Ankunftsort! :cool:

Da die Umsteigezeit durch die Verspätung um 23 Minuten gekürzt wurde und somit sehr wahrscheinlich die Minimum connecting time unterschritten wurde stehen Euch € 600.- pro Person an Entschädigung zu!

Entscheidend ist hierbei wurde die minimum connecting time in ATL durch die 23 Minuten Verspätung des Erstfluges unterschritten oder nicht....

Such Euch einen guten Anwalt.....
Gibt es irgendwelche Richtlinien wie gross die minimum connecting time bei solchen Flügen sein muss? Bin am überlegen das abzugeben an einen Anwalt, aber bevor ich jetzt eine grosse " Welle"
mache und mich in unkosten stürze erkundige ich mich zur Zeit erstmal. Bin bestimmt kein Mensch der wegen jeder Kleinigkeit ein riesen Kino macht aber das war wirklich extrem ärgerlich. Denke auch
das ich mir da noch schriftlich was bestätigen lassen werde obwohl ich ja noch den Boarding Pass vom Flug am nächsten tag habe und auch die Abrechnung vom Hotel für die Resort Fee Gebühr
die ich vor Ort gezahlt habe, die waren wenigstens so freundlich und haben den Tag dann abgezogen, sonst hätte ich dafür auch noch zahlen können.

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Mittwoch, 7. Januar 2015, 02:26

Hallo,

also Ihr habt keinerlei Chancen - die minimum connecting time ist 70 Minuten I>D Ihr habt also "getrödelt" und somit ist die Airline aus dem Schneider - Ihr hättet Euch mehr beeilen müssen um dem Anschluss zu erreichen.

Für die Einreise gibt es Sonderschalter für "short connections" - Ihr hättet Euch bei Ankunft sofort an das Personal von Delta wenden müssen - welches immer am Flugzeug bei Ankunft steht - die hätten Euch dann einen "Ausweis" für die Sonderschalter gegeben.

Ihr wusstet ja das die Zeit knapp ist und Ihr wusstet auch, dass ich Verspätung habt.....es ist Eure Verantwortung dann Hilfe zu suchen und die Airline direkt anzusprechen!
Darum steht da bei jedem Flug jemand von der Airline und es wird zusätzlich nach der Landung mehrfach durchgesagt - dass man sich bei Problemen an das Personal am Flugsteig wenden soll!

Kurzum das Pferd ist tot......macht keinen Sinn weiter darauf zu reiten. :cool:

Nächstes Mal wisst Ihr nun was zu tun ist.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (7. Januar 2015, 02:33)

8

Mittwoch, 7. Januar 2015, 11:14

Hallo,

also Ihr habt keinerlei Chancen - die minimum connecting time ist 70 Minuten I>D Ihr habt also "getrödelt" und somit ist die Airline aus dem Schneider - Ihr hättet Euch mehr beeilen müssen um dem Anschluss zu erreichen.

Für die Einreise gibt es Sonderschalter für "short connections" - Ihr hättet Euch bei Ankunft sofort an das Personal von Delta wenden müssen - welches immer am Flugzeug bei Ankunft steht - die hätten Euch dann einen "Ausweis" für die Sonderschalter gegeben.

Ihr wusstet ja das die Zeit knapp ist und Ihr wusstet auch, dass ich Verspätung habt.....es ist Eure Verantwortung dann Hilfe zu suchen und die Airline direkt anzusprechen!
Darum steht da bei jedem Flug jemand von der Airline und es wird zusätzlich nach der Landung mehrfach durchgesagt - dass man sich bei Problemen an das Personal am Flugsteig wenden soll!

Kurzum das Pferd ist tot......macht keinen Sinn weiter darauf zu reiten. :cool:

Nächstes Mal wisst Ihr nun was zu tun ist.....

Vor der Landung wurde nichts durchgesagt von Verspätung, short connectionsschalter gibt es , ja aber eine vereinfachte einreise in die USA ist nur möglich wenn in den letzten 3 oder ich glaube 5 Jahren
eingereist worden ist, ich konnte das machen, meine Frau wurde ebenfalls an diesen Schalter gebracht aber weil sie nach der Heirat ihren Namen nach unserem letzten USA aufenthalt gewechselt hat musste
sie an diesen Schalter dasselbe Prozedere durchmachen wie alle anderen auch, hat also zeitlich nichts gebracht. Diejenigen die mitgeflogen sind konnten das sowieso nicht.Auch muss man bedenken das
Feiertage waren und nicht alle Schalter besetzt gewesen sind für die Einreise.
Habe gestern mit Expedia teleniert, die lage nochmal ruhig und sachlich erklärt, man riet mir eine Beschwerdemail zu schreiben und man wird
das klären und sich dann nochmal melden. Bin gespannt , ich glaube auch nicht das ich da eine Chance hab aber trotz allem werde ich es versuchen.
70 Minuten als minimum connecting time halte ich für unmöglich, das schafft keiner, es sei denn man rennt wie vom wilden Affen gebissen alle im Flugzeug übern haufen sodas man als erster
am "Imigration" Schalter ist,allein die Prozedur dauert ja schon ne halbe ewigkeit in den Staaten, dann noch auf Gepäck warten, dann Gepäck wieder aufgeben ( jedesmal anstehen), dann zum
Gatetrain , wieder warten, zum richtigen Gate fahren , dann quer durch den kompletten Flughafen zum Boardingschalter...hmmmm..mag sein das das jemand schafft der dort schon zig mal gewesen
ist aber ein Normalsterblicher denke ich nicht, ich denke zum beispiel auch an ältere Menschen die nicht mehr so superschnell und agil sind. Aber egal. Werde mal ein Feedback hier im Forum lassen, egal
ob es positiv oder negativ ausfällt, habe allerdings auch wenig Hoffnung.

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Mittwoch, 7. Januar 2015, 11:44

Stimmt alles ...aber die 70 Minuten sind nun mal so ermittelt und festgelegt und wenn Ihr die 70 Minuten zum Umsteigen habt ist die Airline aus der Verantwortung und wenn Du die Airline nicht darauf aufmerksam gemacht habt, dass Ihr eine short connection habt - dann ist es eben Deine Schuld.
Und genau für die von Dir aufgeführten Fälle gibt es Hilfe - man muss sich nur melden!

Und somit seid Ihr eben nicht am richtigen Schalter gewesen - an dem es schneller gegangen wäre! :cool:

Und es wird immer durchgesagt -immer -immer immer bei JEDEM Flug sogar innerdeutsch......da habt ihr dann wohl nicht zugehört...passiert in so einer Gruppe schon mal...

10

Donnerstag, 8. Januar 2015, 14:47

überraschung

Heute innerhalb von 1 Tag , eine Rückantwort auf meine Beschwerdemail, Hotelkosten incl. Auslagen werden erstattet von Expedia.Wer hätte das gedacht. Super. Für alles andere ist
so wie hier auch schon erwähnt, die Airline zuständig, der Übergang in die USA ist bei dieser Verbindung so zu schaffen behauptet die Airline. nun gut..Ich lass das mal so stehen.
Vielen dank für eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom1970« (8. Januar 2015, 14:52)