Hallo,
ich bin nicht jemand, der hier seinen Frust ablassen will und sich dann nicht mehr meldet. Leider habe ich wohl zuviel von meiner Anfrage erwartet.
Als ich meinen Fall geschildert habe, war mein Gedanke, dass einige Forumsteilnehmer hier ähnliches erlebt hätten und deshalb an einem Austausch interessiert gewesen wären. Das war ja leider nicht der Fall, niemand hat wohl einen ähnlichen Fall erlebt bzw. ist auch nicht dagegen vorgegangen.
Das Gericht in Dresden hat die Sache abgelehnt mit der Begründung, dass kein Vertrag geschlossen wurde. Obwohl ich die Kreuzfahrt
per mail gebucht habe, hinterher bei mail und auch schriftlich mit Sicherungsschein von MSC die Reiseunterlagen erhalten habe, hat der Reisedienst Elbflorenz die Reise einfach so storniert, weil sie selber die Anreise mit Zwischenübernachtung angeboten haben, hinterher dieses Angebot auf der Webseite verändert haben und verteuert haben, was ich dann telefonisch moniert habe bzw. angefragt habe, ob die Reise wie dargestellt mit Zwischenübernachtung sei.
Die anderen Reisenden wurden kurz vor der stattfindenen Kreuzfahrt angerufen, dass sie die Übernachtung kostenpflichtig dazu buchen müssen.
Ich finde dieses Verhalten höchst vertragswidrig. Das Amtsgericht Dresden (der Reisedienst Elbflorenz hat seinen Sitz in Dresden) ist der Meinung,
dass es noch keine Buchung war. was nach meiner Meinung unrichtig ist. Ich habe die Reise online gebucht, schriftlich eine Reisebestätigung bekommen,
diese Reise auch nicht abgesagt, sondern nur nachgefragt, wie die Zwischenübernachtung stattfindet. Da wurde mir am Telefon gesagt, ich hätte die Reise ohne Zwischenübernachtung gebucht und solle die Übernachtung dazubuchen, was nicht stimmt, weil bei meiner Buchung die Anfahrt mit Zwischenübernachtung ausgeschrieben war und auch bereits einen Tag vor der beginnenden Kreuzfahrt begann.
Wenn es so ist, wie das Gericht jetzt geurteilt hat, dann kann jeder Anbieter nach Vertragsabschluß einfach sein Angebot abändern und der Käufer
bzw. in diesem Fall der Reisende muß es dann so hinnehmen, muß dann schlicht mehr bezahlen und lächeln.
Grüße Aelve