Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 19. Juli 2013, 09:14

Wasserschaden in der Fewo - und nun?

Hallo,

dieses Jahr ist es wie verhext mit dem Urlaub, erst erleben wir die GTI-Pleite und nun bekam unsere Tochter gestern einen Anruf, dass ihre gebuchte Fewo für 2 Erwachsene und ein Kind (2) auf dem Darß einen Wasserschaden hätte und sie nicht anreisen könnte. Man hat auch keinen Ersatz, da alles voll wäre.
Das ganze Jahr freut sie sich nun auf diesen einwöchigen Urlaub und nun das.
Was hat man denn in so einem Fall für Rechte? Muss die Agentur den Vertrag kündigen? Hat man Anspruch auf Schadenersatz?

2

Freitag, 19. Juli 2013, 09:17

Da Wasserschaden ja vermutlich als "höhere Gewalt" eingestuft wird, sieht es mit Gegenforderungen wohl eher schlecht aus. Um aber nicht auf einen vorgeschobenen Grund hereinzufallen (Vermietung zum höheren Preis an Andere beispielsweise) fordere doch zunächst mal Fotos vom Wasserschaden der Wohnung an. Ansonsten um schriftliche Absage mit dem Grund nachfragen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Freitag, 19. Juli 2013, 09:27

Den Verdacht hatten wir auch schon, da sie vorgestern nach einer Zahlungsbestätigung gefragt hat und dann gestern dieser ominöse Anruf kam.
Aber kann ich denn die Fotos fordern?

4

Freitag, 19. Juli 2013, 09:45

Würd es versuchen. Zumindest sehen sie bei der Anfrage, dass sie mit einer Schutzbehauptung nicht so durchkommen. Wird abgeblockt, sollte man tatsächlich überlegen (wenn man will und es Sinn macht, weiterzugehen) Schließlich ist bei einem einseitigen Rücktritt des Kunden auch eine Forderung auf dem Tisch. Dazu bedarf es aber wegen der Einschätzung eines Fachmanns.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Freitag, 19. Juli 2013, 09:51

Naja, die Fotos können die auch sonstwo machen, da es ein Objekt mit mehreren Fewos ist, aber die schriftliche Vertragskündigung mit Begründung werde ich in jedem Fall einfordern, warte momentan auf den Anruf des GF, der gerade im Urlaub ist sowie der der 2. GF auch.
Aber wo kriege ich jetzt innerhalb von 2 Wochen adäquaten Ersatz her?
Irgendwann springe ich noch von der Teppichkante.
Aber vielen Dank für den Tipp, cuate.

6

Freitag, 19. Juli 2013, 12:29

Betreff Ersatz: haben wir nicht hier einen Amigo im Forum mit einer netten Pension an der Ostsee? :denk: