Zitat
Wieso ist ein früher durchgeführter Flug eigentlich per se eine Verschlechterung? Die meisten Urlauber beklagen sich über einen Hinflug der später stattfindet. Wie soll denn eine Fluggesellschaft und ein Veranstalter wissen, welche Tageszeit jetzt dem einen unter den zig Millionen Fluggästen die liebste ist?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mick232« (9. März 2013, 15:57)
Wenn die Umbucherei allerdings Ausmaße und Formen annimmt, wie es der Fall zu sein scheint, dann darf man sich nicht wundern, daß Verbraucherschützer und Gerichte aktiv werden. Das ist ein Problem der Branche, nicht des Verbrauchers.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (9. März 2013, 17:25)
Benutzerinformationen überspringen
Neu Amigo
Beruf: entbehrlich, obwohl, manch einer würde sich in gewissen Situationen ...
In erster Linie sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass man Verträge und AGB vor dem Abschluss prüfen und den Inhalt verstehen sollte und seine Planungen dem anpasst. Es wird ja keiner gezwungen, den Vertrag so abzuschliessen.
Es wird auch keiner gezwungen, überhaupt eine Pauschalreise zu buchen.
Ja ja, die AGB! Der normale Verbraucher (im Gegensatz zu einigen Experten hier) beschäftigt sich genau einmal im Jahr, wenn es hoch kommt, mit solchen Sachen. In meinem Fall nach ca. 5 Jahren erstmalig wieder. Der kann gar nicht damit rechnen, welche Sauereien inzwischen möglich sind. Und er wird, wenn er gut ist, die AGB überfliegen und trotzdem nur die Häfte kapiert haben! Wenn man ein halbes Jurastudium braucht, um eine Pauschalreise zu buchen, läuft was falsch!
Es bedeutet nicht, dass er die Flugzeiten überhaupt nennen muss
Wieso überhaupt ein Datum? Oder einen Monat? Oder der Klassiker: "in welchem Jahr???"? Ha ha
Wieso ist ein früher durchgeführter Flug eigentlich per se eine Verschlechterung?
Hat er doch geschrieben, weil seine Frau da noch arbeitet.
Sehe ich ganz genauso.@sina
es ist wie immer, der Verbraucher, Kunde ist schuld. Man kann es sich auch einfach machen.
Vielleicht deswegen, weil ich mehrmals mit Veranstalter/Reisebüro Kontakt aufgenommen habe und darauf hingewiesen habe, was für uns möglich ist und was nicht? Ich war durchaus flexibel, habe mehrere alternative Abreisedaten genannt, späterer Abflug, etc. Im Prinzip alles, was nicht zum Verfall der Reise führt. Reaktion: null.
Bei uns ist unsere Reise noch 3 Monate hin. Und es läßt sich angeblich auch nichts mehr an den völlig durchgeknallten Flugzeiten ändern. Die wollen halt nicht. Es geht nur um den maximalen Profit.
Wenn die Umbucherei allerdings Ausmaße und Formen annimmt, wie es der Fall zu sein scheint, dann darf man sich nicht wundern, daß Verbraucherschützer und Gerichte aktiv werden. Das ist ein Problem der Branche, nicht des Verbrauchers.
Es ist eindeutig ein Problem der Branche. Schon, weil sich die Verbraucher abwenden werden. Meine Lehre ist jedenfalls kristallklar: nie wieder pauschal! Ich habe weder die Zeit noch die Lust, mich mit ausgefeilten AGB, Urteilen, Verbraucherzentralen, Feinheiten der Branche wie "dynamic packaging" usw. zu beschäftigen. Ich buche in Zukunft meine Flüge und Hotels selber. Oder fahre mit dem Camper nach Skandinavien oder Italien ...
Es ist mir in all den Jahren erst 1 mal geschehen, das ein Linienflug nicht stattfand.
Was wohl daran liegt, dass Du nicht wirklich oft fliegst.......
Ich habe es mindestens 3-4 x im Jahr......also recht häufig......und es gibt dann außer Ärger keinerlei Entschädigung....eine echte Gesetzeslücke! hmpf
Bei Dir finden 3-4 mal im Jahr Linienflüge nicht statt
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (9. März 2013, 21:12)
Habe ich mir durchgelesen. Bringt nichts. Der Veranstalter will eindeutig nichts ändern, obwohl es am gleichen Tag noch genug Flüge ab Wien, Salzburg, etc. gibt, die alle passen würden. Von den darauffolgenden Tagen ganz zu schweigen.
Mick..hast Du die AGB's nun durchgelesen? Irgend eine Lösung gibts doch fast immer.
Hat Deine Frau schon versucht mit Ihren Vorgesetzten zu sprechen, vielleicht ergibt sich da ja doch eine Lösung?