Anmelden oder registrieren!

21

Samstag, 9. März 2013, 15:43

Danke für die Meinungen. Hätte nicht gedacht, daß es so schlecht für uns aussieht. Wie schon geschrieben wurde, als Laie vermutet man hier doch eher eine unzumutbare Änderung des Vertrags und daher die Möglichkeit zum Rücktritt.

22

Samstag, 9. März 2013, 15:55

Zitat

Wieso ist ein früher durchgeführter Flug eigentlich per se eine Verschlechterung? Die meisten Urlauber beklagen sich über einen Hinflug der später stattfindet. Wie soll denn eine Fluggesellschaft und ein Veranstalter wissen, welche Tageszeit jetzt dem einen unter den zig Millionen Fluggästen die liebste ist?

Vielleicht deswegen, weil ich mehrmals mit Veranstalter/Reisebüro Kontakt aufgenommen habe und darauf hingewiesen habe, was für uns möglich ist und was nicht? Ich war durchaus flexibel, habe mehrere alternative Abreisedaten genannt, späterer Abflug, etc. Im Prinzip alles, was nicht zum Verfall der Reise führt. Reaktion: null.

Wenn die Notwendigkeit zum Umbuchen die Ausnahme darstellt, dann wirds auch möglich sein, für die geringe Anzahl der Betroffenen Lösungen die finden, die ihnen auch wirklich weiterhelfen und nicht Lösungen, die das Minimum des gesetzlich geforderten erfüllen.

Wenn die Umbucherei allerdings Ausmaße und Formen annimmt, wie es der Fall zu sein scheint, dann darf man sich nicht wundern, daß Verbraucherschützer und Gerichte aktiv werden. Das ist ein Problem der Branche, nicht des Verbrauchers.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mick232« (9. März 2013, 15:57)

23

Samstag, 9. März 2013, 17:20

Wenn die Umbucherei allerdings Ausmaße und Formen annimmt, wie es der Fall zu sein scheint, dann darf man sich nicht wundern, daß Verbraucherschützer und Gerichte aktiv werden. Das ist ein Problem der Branche, nicht des Verbrauchers.

Dann hoffe ich für Dich, das es für den Verbraucher durch das aktuelle Urteil
in Zukunft nicht noch undurchsichtiger wird ;(

Wie gesagt, schau Dir - oder besser - las es dir darstellen, welch Gründe Deine Umbuchung hat und Dein Reisebüro hat durchaus Mittel zur Handlung!

arrgh...wieso zitier ich wieder so dumm - Amigo hülf mal :hschein:

Edit by Amigo: Zitat repariert
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (9. März 2013, 17:25)

E3000

Neu Amigo

• »E3000« wurde gesperrt

Beruf: entbehrlich, obwohl, manch einer würde sich in gewissen Situationen ...

• Nachricht senden

24

Samstag, 9. März 2013, 18:03

In erster Linie sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass man Verträge und AGB vor dem Abschluss prüfen und den Inhalt verstehen sollte und seine Planungen dem anpasst. Es wird ja keiner gezwungen, den Vertrag so abzuschliessen.

Es wird auch keiner gezwungen, überhaupt eine Pauschalreise zu buchen.

Ja ja, die AGB! Der normale Verbraucher (im Gegensatz zu einigen Experten hier) beschäftigt sich genau einmal im Jahr, wenn es hoch kommt, mit solchen Sachen. In meinem Fall nach ca. 5 Jahren erstmalig wieder. Der kann gar nicht damit rechnen, welche Sauereien inzwischen möglich sind. Und er wird, wenn er gut ist, die AGB überfliegen und trotzdem nur die Häfte kapiert haben! Wenn man ein halbes Jurastudium braucht, um eine Pauschalreise zu buchen, läuft was falsch!

Es bedeutet nicht, dass er die Flugzeiten überhaupt nennen muss

Wieso überhaupt ein Datum? Oder einen Monat? Oder der Klassiker: "in welchem Jahr???"? Ha ha :batsch:

Wieso ist ein früher durchgeführter Flug eigentlich per se eine Verschlechterung?

Hat er doch geschrieben, weil seine Frau da noch arbeitet.
@sina

es ist wie immer, der Verbraucher, Kunde ist schuld. Man kann es sich auch einfach machen.
Sehe ich ganz genauso.

Vielleicht deswegen, weil ich mehrmals mit Veranstalter/Reisebüro Kontakt aufgenommen habe und darauf hingewiesen habe, was für uns möglich ist und was nicht? Ich war durchaus flexibel, habe mehrere alternative Abreisedaten genannt, späterer Abflug, etc. Im Prinzip alles, was nicht zum Verfall der Reise führt. Reaktion: null.

Bei uns ist unsere Reise noch 3 Monate hin. Und es läßt sich angeblich auch nichts mehr an den völlig durchgeknallten Flugzeiten ändern. Die wollen halt nicht. Es geht nur um den maximalen Profit.

Es ist eindeutig ein Problem der Branche. Schon, weil sich die Verbraucher abwenden werden. Meine Lehre ist jedenfalls kristallklar: nie wieder pauschal! Ich habe weder die Zeit noch die Lust, mich mit ausgefeilten AGB, Urteilen, Verbraucherzentralen, Feinheiten der Branche wie "dynamic packaging" usw. zu beschäftigen. Ich buche in Zukunft meine Flüge und Hotels selber. Oder fahre mit dem Camper nach Skandinavien oder Italien ...

25

Samstag, 9. März 2013, 18:04

Das Reisebüro ist ein Online-Vermittler und ich bezweifel, dass man dort helfend eingreifen will bzw. darf/kann.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

26

Samstag, 9. März 2013, 18:12

E3000 ich verweise erfahrungsgemäß (ich verreise nicht 1x im Jahr - ich empfehle und vermittle 1000ende mal im Jahr) auf den Hinweis von Cuate!

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

27

Samstag, 9. März 2013, 18:51

Es ist mir in all den Jahren erst 1 mal geschehen, das ein Linienflug nicht stattfand.

Was wohl daran liegt, dass Du nicht wirklich oft fliegst....... :cool:

Ich habe es mindestens 3-4 x im Jahr......also recht häufig......und es gibt dann außer Ärger keinerlei Entschädigung....eine echte Gesetzeslücke! hmpf

Bei Dir finden 3-4 mal im Jahr Linienflüge nicht statt ?(
Eventuell solltest Du die Airline oder den Zielflughafen wechseln :woza: oder bist Du gar der Pilot? Dann wäre es logisch.......

Mick..hast Du die AGB's nun durchgelesen? Irgend eine Lösung gibts doch fast immer.
Hat Deine Frau schon versucht mit Ihren Vorgesetzten zu sprechen, vielleicht ergibt sich da ja doch eine Lösung?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

28

Samstag, 9. März 2013, 19:13

Fitschi.... :cool: no comment !!! Du weisst doch woher es kommt :D

Thorben-Hendrik

unregistriert

29

Samstag, 9. März 2013, 21:10

Bei Dir finden 3-4 mal im Jahr Linienflüge nicht statt ?(

Yep!

Diese Woche z.B. TXL-BUD gestrichen.....mit LH.....

Im Mai wurde CHI-LAS mit UA getrichen.......

Und im Januar wurde DUS-MUC mit AB gestrichen....

Upps.......bin dieses Jahr ja schon bei 3 Flügen und 2 Kofferschäden.....!!!!:shocked: :cry: :mööööööp:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (9. März 2013, 21:12)

30

Samstag, 9. März 2013, 22:39

Mick..hast Du die AGB's nun durchgelesen? Irgend eine Lösung gibts doch fast immer.
Hat Deine Frau schon versucht mit Ihren Vorgesetzten zu sprechen, vielleicht ergibt sich da ja doch eine Lösung?
Habe ich mir durchgelesen. Bringt nichts. Der Veranstalter will eindeutig nichts ändern, obwohl es am gleichen Tag noch genug Flüge ab Wien, Salzburg, etc. gibt, die alle passen würden. Von den darauffolgenden Tagen ganz zu schweigen.

Wir werden jetzt tatsächlich versuchen, früher abreisen zu können und sonst die Reise eben verkaufen oder verschenken.

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

31

Samstag, 9. März 2013, 23:50

Absolut ärgerlich. Auch einer unserer Flüge wurde von 16.50 Uhr auf 8.30 Uhr verschoben. Statt am Abflugtag 500km gemütlich zum Flughafen fahren zu können, müssen wir jetzt am Vortag fahren und ein Hotel nehmen. Statt einem günstigen Flugpreis haben wir nun Mehrkosten. Wir sind zwar in der Lage zu reagieren aber grundsätzlich empfinde ich das Ändern der Flugzeiten als sittenwidrig.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Freitag, 22. März 2013, 14:17

Hallo Mick,

schau mal hier - nach aktuellem Stand der Dinge könntest Du evtl. eine Chance haben :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

33

Freitag, 22. März 2013, 21:15

ich drücke Euch die Daumen das ihr fliegen könnte

.... Flugzeitenänderung sind ja recht oft - aber das der Flug nun auch 5 Stunden länger dauert uff das ist ne Menge Zeit
Et kütt wie et kütt