Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. März 2009, 13:53

Hotel - Reklamationen

Mäuse im Hotelzimmer in Amsterdam, 3-Sterne Hotel

Mein Sohn ist momentan in Amsterdam, nun sind Mäuse in seinem Zimmer.
Muß man das in Amsterdam dulden, :verlegen: oder kann ich den Zimmerpreis reklamieren,
bzw. was kann man zurück verlangen :?:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaguar« (28. März 2009, 13:54)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Samstag, 28. März 2009, 14:02

Hallo Jaguar,

Untermieter wie z. B. Mäuse im Zimmer müssen nicht geduldet werden. Hat Dein Sohn schon an der Rezeption um Ahilfe (z. B. anderes Zimmer) gebeten? Sollte keine Abhilfe geschaffen werden können, kann Dein Sohn beim Hotelier oder (falls die Reise über einen Veranstalter gebucht wurde) beim Veranstalter eine Preisminderung verlangen. Aber wichtiger wird erstmal sein, ein mäusefreies Zimmer zu bekommen, über den Rest kann man im Nachhinein immer noch verhandeln.

Wie und über wen wurde die Reise denn gebucht? Steckt ein Veranstalter dahinter? Das wäre wichtig zu wissen, um einen konkreten Rat geben zu können.

Viel Erfolg...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Samstag, 28. März 2009, 14:09

Danke Sina,
das Hotel hat nur 14 Zimmer, sind alle auch belegt.
in ein anderes Hotel zu ziehen, ist finanziell nicht drin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Samstag, 28. März 2009, 14:16

Hat Dein Sohn einen Ansprechpartner eines Reiseveranstalters, an den er sich wenden kann? Zwar nicht unbedingt üblich bei einer Städtereise, aber vielleicht gibt es ja doch jemanden. Ansonsten muss das Hotel zusehen, daß es Deinem Sohn ein Zimmer in einem anderen Hotel anbietet (natürlich ohne Zusatzkosten für ihn) oder einen Kammerjäger kommen lassen, um die Mäuse zu eliminieren. Aber noch eine Nacht in einem Zimmer mit Mäusen muss Dein Sohn nicht akzeptieren.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Samstag, 28. März 2009, 14:20

So viel ich weiss, hat er über das Internet direkt gebucht,
werde aber mal telefonieren und das abklären
:danke:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

6

Sonntag, 29. März 2009, 18:47

mal telefonieren und das abklären

Konntest du es abklären oder noch besser - konnten die Mängel beseitigt werden?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

7

Sonntag, 29. März 2009, 21:16

Die Maus lebt :patschi: :patschi:
also das Hotel hat 10% Rabatt zurück erstattet und eine gute Flasche Wein.
Ein anderes Hotel konnte nicht angeboten werden Amsterdam wäre ausgebucht. :wacko:
Jedenfalls freuen sich meine " Jungen " morgen abzureisen, denn das sind nicht die einzigen Mängel

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Sonntag, 29. März 2009, 22:31

Wie, die Maus lebt? :shocked:

Ich begreife es nicht - ist doch eigentlich kein Problem, tagsüber, wenn Dein Sohn wahrscheinlich eh unterwegs ist, ein paar schöne Mausefallen mit lecker Käse, Brot und Speck drin aufzustellen und das Zimmer ein paar Stunden in Ruhe zu lassen, damit die Maus sich sicher genug fühlt, um zu vespern. Ok, wenn es eine schlaue Maus ist, die nicht darauf reinfällt, bringt das natürlich nichts, aber normalerweise funktioniert das schon, wenn man sich wirklich bemüht :hmpf:

Die 10% und die Flasche Wein (auch wenn es eine gute ist) erachte ich als zu gering, zumal noch andere Mängel (welche denn?) dazukommen, aber immerhin besser als nichts. Allerdings gilt in dem Fall wohl auch niederländisches Recht, weil der Vertrag ja scheinbar direkt mit dem Hotel und nicht über einen Vermittler/Veranstalter abgeschlossen wurde. Im Nachhinein dagegen vorzugehen, dürfte daher wohl nichts bringen oder unverhältnismäßigen Aufwand erfordern.

P.S.: Falls es sich bei dem Wein um einen Mouton Rothschild von 1945 handelt (was aber wohl eher sehr, sehr unwahrscheinlich ist), sieht die Sache natürlich anders aus :ironic:

9

Sonntag, 29. März 2009, 22:53

Das Hotel wurde über HRS gebucht, aber vor Ort um Voraus bezahlt
Zuerst wollten sie die jungen Leute nur mit einer Weinflasche entschädigen
Um unnötigen Ärger zu vermeiden einigten sie sich auf die 10%
Es ist ein renoviertes 400 Jahre altes Hotel am Kanal, oder sagt man Gracht, und sowas von schief, dass man im Doppelbett immer zusammenkugelt
Auch das Badezimmer hatte einige Schimmelflecken
Bin gespannt was sie morgen noch erzählen

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Sonntag, 29. März 2009, 23:00

Oh weia - das hört sich nicht allzugut an. Ich hab mich jetzt im Moment noch nicht intensiv mit den AGBs von HRS beschäftigt, aber dennoch finde ich, Dein Sohn sollte das vor Ort erlebte zum Einen direkt an HRS berichten, damit sie zumindest wissen, daß es in diesem Hotel ein Problem gibt und ggf. reagieren können und zum anderen natürlich auch das Hotel bei HRS bewerten. Die Möglichkeit gibt es ja.

11

Sonntag, 29. März 2009, 23:24

Sina, so sehe ich das auch :TOP:
Werde sie bequatschen

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Sonntag, 29. März 2009, 23:42

Tu das - mit ein wenig landestypischen Viehzeug (z. B. ein paar Kakerlaken, Ameisen und Mücken in warmen Ländern) muss man sich arrangieren. Auch mal mit einer Maus, die sich vom tropischen Hotelgarten in Gästebereiche wie z. B. Aussenrestaurant, Terrasse und vielleicht auch mal - wenn es ganz blöd läuft - ins Zimmer verläuft. Das gehört mit dazu.

Aber wenn der/die Untermieter nicht binnen 24 Stunden aus dem Zimmer verscheucht werden können, ist das ein klarer Mangel. In diesem Fall vor allem mitten in Amsterdam - einer Stadt, deren Hotels nunmal nicht unbedingt naturnah sind und wo man das Eindringen von Kleinvieh im Zimmer evtl. entschuldigen könnte.