Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Sonntag, 14. November 2010, 13:36

Bei Verspätung auf Ansprüche verzichtet?

Habt ihr schon einmal auf Ansprüche verzichtet?

Ob jetzt aus Bequemlichkeit oder vorherige Unkenntnis ist in diesem Fall egal.

Laut einer Studie, die die Grünen-Bundestagsfraktion bei der Inkassogesellschaft EUClaim in Auftrag gegeben hat, verzichten sehr viele Flugreisende auf eine Entschädigung speziell bei Flugverspätungen und das obwohl das durch die Europäische Verordnung (261/2004) geregelt ist.

Laut der Datenbank von EUClaim sind von den knapp 800.000 Passagierflügen, die an größeren deutschen Flughäfen zwischen Februar und Dezember 2009 registriert wurden, 1816 Flüge mehr als 180 Minuten verspätet gewesen und 5298 Flüge wurden komplett gestrichen.

Aber - von den täglich bis zu 5000 Fluggästen die Grund für eine Entschädigungsforderung gehabt hätten, habe das das Luftfahrtbundesamt in diesem Zusammenhang nur zwischen 3000 und 4000 Beschwerden auf den Tisch bekommen - und zwar pro Jahr.

Nun wird das Bundesverkehrsministerium beschuligt, an den Problemen eine Mitschuld zu tragen, da die Bundesregierung wohl davon ausgehe, dass jeder Fluggast seine Rechte kennt und dass Verspätungen und Annullierungen nur äußerst selten auftreten.

Da stellt sich natürlich auch die Frage, glaubt ihr eure Rechte zu kennen bzw. zumindest im Ansatz?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Sonntag, 14. November 2010, 13:45

:Nope: Überhaupt nicht....

3

Sonntag, 14. November 2010, 13:47

Da stellt sich natürlich auch die Frage, glaubt ihr eure Rechte zu kennen bzw. zumindest im Ansatz?

Ja die kenne ich, aber ich hab sie noch nicht gebraucht :TOP:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Sonntag, 14. November 2010, 13:48

@ angie

überhaupt nicht verzichtet oder kennst du die Rechte überhaupt nicht?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

5

Sonntag, 14. November 2010, 13:53

;( Ich müsste mich da wirklich erstmal schlau machen, was bei einer Verspätung zu tun ist. Diesbezüglich habe ich hier schon eine Menge gelernt und speicher mir die relevanten Dinge auch ab.

Allerdings muß ich jetzt dazu sagen, daß meine letzte gravierende Flugverspätung auch schlappe 20 Jahre her ist.

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

6

Sonntag, 14. November 2010, 13:54

im Ansatz, glaube ich ja..
ab 3 Std Verspätung kann man... uns ist es schon öfters passiert, das wir etwas drüber waren.. ganz schlau gemacht, fast 3 Std warten müssen , dann ins Flugzeug einsteigen lassen und dann nochmal ne gute halbe Std/Std warten lassen.. aber was solls..
bis jetzt habe ich nur einmal reklamiert und da mussten wir vom Flughafen in Antalya in ein anderes Hotel zur Übernachtung, weil kein Flieger zur Verfügung war.. dann erst am nächsten Tag heim..
Ich vermute, das es an einem Großteil Bequemlichkeit der Leute liegt, sich danach nicht rumärgern zu wollen.. Aufklärung über Flugverspätungsansprüchen findet man zu Reisezeiten im TV ja genug..
errare humanum est ..

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Sonntag, 14. November 2010, 13:59

Wirklich gravierende Flugverspätungen (3 - 8 Stunden) hatte ich bislang nur auf Dienstreisen. Da in dem Fall nicht ich, sondern mein Arbeitgeber die Flüge bezahlt hat, hätte ich persönlich wohl von einer Beschwerde nichts gehabt, insofern habe ich mich da nicht großartig drum gekümmert. Würde mir so etwas allerdings auf einem privat gebuchten Flug passieren, was mir bislang glücklicherweise noch nie passiert ist, würde ich auf eine Entschädigung bestehen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Sonntag, 14. November 2010, 14:06

Glaube, einiges davon zu kennen. Obwohl, man lernt nie aus, was die Feinheiten betrifft.

So wurde kürzlich vom AG Köln Az. 144 C234/09 entschieden, dass bei Flügen aus Nicht EU-Ländern die Verordnung nur greift, wenn das ausführende Unternehmen in der EU beheimatet ist. Es komme bei sogenannten Codeshare-Flügen - unabhängig von der vertraglichen Konstellation - alleine darauf an, wer den Flug tatsächlich durchführe.

Also, wer bei beispielsweise bei Lufthansa unter LH-Nummer bucht und von Delta nach Deutschland zurückgeflogen wird, hat im Verspätungsfall keine Ansprüche nach der EU-Verordnung. Und die US-Airline direkt in Anspruch zu nehmen, das kann kosten und führt vermutlich nicht zum gewünschten Erfolg.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Sonntag, 14. November 2010, 18:07

Ich fliege so selten mit EU Airlines :hmpf:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Sonntag, 14. November 2010, 21:23

@ Thorben-Hendrik

Auch nicht mit Air France? :ironic: :dackel:

Thorben-Hendrik

unregistriert

11

Sonntag, 14. November 2010, 21:43

Derzeit ist Air France auch nicht in der Planung........bisher alles US Airlines oder TR

Aber mal schauen......vielleicht in 2012 mit Swiss :denk: ...wobei bei denen gilt das dann wohl auch nicht ?(

Und bei der Pauschalreise mit TUI Fly nach Egypt hab ich ja auch ne kleine Chance auf den Topf mit Gold :thumbsup:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Sonntag, 14. November 2010, 21:55

Wenn die TUIfly denn Verspätung hat :pfft: Ich wünsche es Euch nicht. Lieber pünktlich abfliegen und ankommen als im Nachhinein um die Entschädigung prügeln. 8 Stunden am Flughafen herumzuhängen macht nämlich echt keinen Spaß (es sei denn, man hat eine externe Festplatte mit ein paar vielen Filmen und einen Laptop mit dabei und eine Steckdose in der Nähe :crazy: )
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

13

Sonntag, 14. November 2010, 22:01

Für € 800.- netto auf die Kralle sitzen wir gerne mal 8 Stunden am Flughafen...da bin ich relaxed...das macht mir nix...

Als wir noch zum Springbreak nach CUN geflogen sind...sind wir nie unter $ 3000-4000 dort angekommen und wiest so ca, 1-2 Tage später....war das lustig...und lukrativ...aber dann kam 9-11 und alles änderte sich :hmpf:

Wäre mal interessant ob das heute wieder funktionieren würde....aber ich glaube es nicht.... :denk:

14

Sonntag, 14. November 2010, 22:04

Bei mir kommt es auf die zu erwartende Höhe der zu erwartenden Entschädigung an- da gibt´s doch Listen! Bei meiner letzten Reise hatte der Zug eine 1-stündige Verspätung wegen eines defekten Wagons. Da ich ein zur Pauschalreise gehörendes Rail- and Fly Ticket hatte, habe ich das Antragsformular, das von den Bahnangestellten in den Wagons verteilt wurde, abgelehnt. Das hätte sowieso nicht viel gegeben und ich hatte doch noch jede Menge Zeit... :ironic:
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Sonntag, 14. November 2010, 22:17

Bear, solange Du deinen Flieger noch bekommen hast, ist alles ok. Bei meinem Rückflug aus AYT vor ein paar Tagen hatte ich leider nicht das Glück - der Transfer kam und kam nicht. Trotz diverser Anrufe - man wurde im 5-Minuten-Takt vertröstet... :pfft: Schlussendlich ging es dann mit Corendon nach HAJ zurück anstatt mit Sun Express nach HAM. Beide Maschinen sind um 06.00 in AYT abgeflogen, nur hatte Sun Express pünktlich um 05.30 und somit 5 Minuten vor unserem Eintreffen am Schalter alles dichtgemacht und akzeptierte keine Check Ins mehr :mööööööp: Corendon war da flexibler :thumbsup: Hat für 2 Personen € 400,- an Mehrkosten verursacht, die von der Transferagentur anstandslos erstattet werden. Aber damit ist es auch gut...(und ich bin eigentlich froh, direkt nach Hannover geflogen zu sein und nicht den Umweg über Hamburg gehabt zu haben). Günstiger wäre es für Agentur gewesen, Farbe zu bekennen und einzugestehen, daß der Transfer vergessen wurde und wir uns gleich ein Taxi nehmen sollen... :mööööööp:

16

Montag, 15. November 2010, 11:43

Missachtung der Fluggastrechte

Die Ergebnisse einer Online-Umfrage der Verbraucherzentralen in allen Bundesländern belegen, dass Fluggesellschaften bei Verspätungen, Ausfällen oder anderen Störungen die EU-weit geltenden Rechte betroffener Fluggäste häufig missachten. Daher fordern die Verbraucherzentralen der Länder und der Verbraucherzentrale Bundesverband eine gesetzliche Regelung für ein verbindliches Schlichtungsverfahren und wirksame Sanktionen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

17

Montag, 15. November 2010, 12:45

Bei mir kommt es auf die zu erwartende Höhe der zu erwartenden Entschädigung an- da gibt´s doch Listen!

Ich würde unabhängig der zu erwartenden Höhe grundsätzlich protestieren.

Da bin ich genau so stur, wie die Fluggesellschaften, die ja ebenfalls auf Ihre AGB's beharren.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

18

Montag, 22. November 2010, 10:58

Unbequeme Fluggastrechte

Unter diesem Titel berichtet der WDR am 22.11.10 um 21:00 Uhr in der Sendung "markt" zum Thema.
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. November 2010, 20:25

Hat die Sendung jemand gesehen?

20

Mittwoch, 24. November 2010, 20:34

Ja, ich.