Der amerikanische Autor wird auch „Pitbull of Personal Development“ genannt. Nicht ganz zu Unrecht.
Die Quintessenz des Buches ist, jeder kann sich das Leben schaffen das er möchte. Ein bißchen selbstironisch hilft er dem Leser auf witzige Art auf die Sprünge über sich, sein Leben, sein Tun und Handeln nachzudenken.
Sinn und Zweck ist es keinen Leitfaden zu geben, sondern mit dem Stilmittel Konfrontation zum Nachdenken mit anschliessendem Handeln anzuregen - und das schafft er.
Ich hab mir das Buch im Buch-Shop am Flughafen mitgenommen weil mich der Titel angesprochen hat. Natürlich bewirkt das Lesen des Buches keine 180° Wende, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man doch ein bisschen bewusster handelt und über das ein oder andere nachdenkt.
Sätze wie „bleibe auf das konzentriert, von dem Du willst, dass es passiert“ oder „es gibt immer ausreichend Zeit, die Dinge zu tun, die Du tun willst” aber auch „höre auf, Dir Sorgen zu machen, denn Sorgen sind ein Missbrauch Deiner Fantasie” und „was Andere über mich denken geht mich nichts an“ sind sicher nicht neu aber es schadet ja nicht, sich immer mal wieder bewusst damit zu beschäftigen.
Schön ist an diesem Buch, dass man es nicht streng von vorne nach hinten lesen muss, sondern man kann die Kapitel erstmal lesen, die einen interessieren. Danach will man die anderen, die einem vielleicht nicht so interessant erschienen auch lesen.
Genial an dem Buch ist, wie der Autor ua. die zwei Typen von Mensch beschreibt. Die einen fahren gerne und immer wieder lieber Achterbahn, auch wenn sie dabei oft „kotzen“ müssen und die anderen bevorzugen das ruhige Karussell, dass sich immer behäbig im Kreis dreht und kaum bis keine Abwechslung bietet ……
So fahre ich, auch nach Lesen des Buches (viel bewusster und noch lieber) weiter auf der Achterbahn des Lebens. Stets die Kotztüte bereit, das Buch unterm Arm, aber auch den schönen Ausblick auf die sich ruhig drehenden Karussells genießend und ich denke mir … Achterbahn fahren ist viiiiel schöner als das langweilige Karussell.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. September 2009, 15:04)