Mikka Bender beschreibt in seinem Buch auf eine recht kurzweilige Art die Fallstricke des Pauschaltourismus und insbesondere bei der Auswahl von AI - Hotels, in die ein nicht sonderlich gut informierter Urlauber hineingeraten kann. Ferner berichtet er von einigen Fällen, mit der er für die VOX - Sendung "Hilfe mein Urlaub geht baden" konfrontiert wurde.
Insgesamt betrachtet kann man das Buch schon lesen bzw. sollte über den Inhalt halbwegs Bescheid wissen, wenn man bei der Reisebuchung so viel wie möglich richtig machen und keine Enttäuschung erleben möchte. Andererseits sollten einem viele Dinge auch, wenn man mit einem gesunden Menschenverstand ausgestattet ist, klar sein.
Meine Kritik an diesem Buch ist, dass es imho wenig ausgewogen ist. So wird vorwiegend über AI - Hotels berichtet, die vergleichsweise billig angeboten werden. Ich stimme Mikka Bender zu, dass auch dort z. B. verschimmelte Zimmer oder Hygienemängel am Buffet nicht vorkommen dürfen - wundere mich aber nicht darüber, dass in solchen Hotels die Buffets mit vielen billigen Sattmachern wie z. B. Nudeln, Pommes Frites, Pizza, etc. und weniger qualitativ hochwertigen Waren bestückt sind.
Für meinen Geschmack watscht Mikka Bender den Pauschaltourismus und AI zu pauschal ab. Sicher kommen Dinge, die er in seinem Buch beschreibt, in vielen, wenn nicht zumindest teilweise in allen AI - Hotels (und auch bei anderen Verpflegungsformen!) weltweit vor, aber die ganz extremen Fälle, die er teilweise beschreibt, dürften doch eher unrühmliche Ausnahmen darstellen. Ich vermisse in diesem Buch ein wenig die positiven Gegenbeispiele mitsamt Preisleistungsvergleich.
Fazit: Informatives Buch für Wenigreisende, nette und kurzweilige Strandlektüre für Vielreisende. Wobei mir
"Is Nebensaison, da wird nicht mehr geputzt" doch etwas besser gefallen hat.