Ich habe gerade erst deinen Betrag gelesen, aber ich denke es ist noch aktuell, du bist ja wohl erst im Anfang der Planung.
Wir waren bereits 2 x in N.Y, zuletzt im Radisson Lexington Hotel - absolut prima Hotel in genialer, sehr zentraler Lage. Wir fühlten uns
dort auch sicher. Wir konnten N.Y. wirklich erlaufen, es hat alles gepaßt. Das Hotel hatten wir mit Frühstück gebucht, das kann ich da auch nur empfehlen.
Im Westen der USA haben wir bisher 2 x die typische West-Tour (S.F. ab und ab, dann runter den Highway 1, über San Simeon, L.A. bis San Diego, dann Las Vegas (1 x mit dem Grand Canyon) und durch das Tal des Todes über Mammoth Lake zurück bis hoch zum Lake Tahoe und wieder nach S.F.
Auf der Strecke haben den Zion N.P., Kings Canyon und Brye Canyon gesehen. Jetzt geht es im Juli wieder rüber dann nach Vegas und durch die Canyons (u.a. Flug durch den Grand Canyon) und zum Monument Valley, anschließend Scottsdale und Palm Springs.
Wir haben jetzt überwiegend Best Western Motels gebucht, in Vegas sind wir zu Beginn im Mirage (im Treasure Island waren wir auch schon)und
zum Reiseabschluß im Mandalay, nochmal einen Tag "am Strand" relaxen. Wir buchen den Mietwagen von hier aus und auch die Motels/Hotels vorab. Ich finde es entspannter, als mir vor Ort Zimmer zu suchen - aber es natürlich Geschmacksache.
Ich kann euch empfehlen mal die Kataloge der großen USA RV zu holen und mal so ungefähr zu sehen, welche Touren die als Mietwagen in welcher Zeit anbieten. Ich würde die Strecken nicht zu lang wählen und auch die Hotels/Motels immer für mind. 2 Nächte buchen. Wenn du innerhalb einer Kette buchst und dort direkt, dann kannst du intern schieben d.h. mal schneller abreisen, wenn es dir dort nciht gefällt oder mal spontan irgendwo länger bleiben.
Solltest du im ADAC sein, fordere dort das ReiseTourSet an, dann bekommst du Vorschläge und Karten die sind als Mitglied kostenlos und die Highlights der Region könnten die Eckpunkte für eure 1. USA Reise werden. Und wenn es dir so gut gefällt (wie den Meisten) dann kommst du eh wieder.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich aber die Ostseite nicht mit dem Westen verbinden, sondern N.Y. mal getrennt besuchen und mir die längst-mögliche Zeit für den Westen nehmen. Aber auch das ist meine persönliche Meinung.
LG