In diversen Reiseführern ist diese Schildkrötenstation als "Insidertipp" beschrieben. Das Projekt als solches hört sich auch auf den ersten Blick nicht schlecht an:
Der Nachwuchs der vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröte darf dort geschützt vor natürlichen Feinden schlüpfen und aufwachsen, bis die kleinen Schildkröten groß und kräftig genug sind, um sich auf offener See selbst zu verteidigen. Ist das der Fall, werden die Schildkröten von Schulkindern freigelassen. Außerdem gibt es noch einige Aquarien, in denen andere Meeresbewohner wie z. B. Seepferdchen gezeigt werden.
Gegen eine kleine Spende von 30,- Peso (2,- US$) sind Besucher willkommen, jederzeit ist sehr engagiertes Personal zur Stelle, welches sehr viel erklären kann und auf spanisch und englisch viele Fragen beantwortet.
Was mir allerdings bei dem Besuch aufgefallen ist: In den verschiedenen Bassins schwimmen bei Weitem nicht nur Babyschildkröten herum. Viele Schildkröten hatten bereits eine Größe von 30 - 50 cm. Die Frage, ob diese großen Schildkröten nicht schon groß und alt genug (einige Exemplare waren schon 7 Jahre alt) wären, um aus den engen Bassins in die freie Natur entlassen zu werden, wurde mir nur sehr zurückhaltend - um nicht zu sagen: sehr ausweichend - beantwortet. Ich gewann so eher den Eindruck, als hielte man ganz bewusst einige größere Exemplare zurück, damit die Touris auch was zu gucken haben :hmpf: Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung falsch.
Fazit:
Man kann es sich mal anschauen. Interessant fand ich die "Brutstation", wo Schildkrötengelege, die von Touristenstränden geborgen wurden, geschützt "reifen" und die kleinen Schildkröten sicher schlüpfen dürfen.
Aber so, wie ich die Schildkrötenfarm erlebt habe, bleibt zumindest bei mir ein bitterer Beigeschmack.
Mehr Bilder gibt es in der
Galerie.
Adresse:
Tortugranja
Carretera a Garrafon, km 4
Isla Mujeres, Mexiko
Telefon: (998) 888 - 0705
Die Tortugranja ist weiträumig ausgeschildert, bei einer Rundfahrt mit einem Golfcaddy oder Motorroller kommt man automatisch daran vorbei.
Öffnungszeiten:
Täglich von 09.00 - 17.00
Eintrittspreis: 30,- Peso, Kinder bis 5 Jahren gratis
Auf Anfrage ist von Mai bis August auch eine Teilnahme an einer Nachtwache möglich. Hierzu soll das Tortugranja - Büro direkt kontaktiert werden:
irma_tortugranja@hotmail.com