Anmelden oder registrieren!

1

Samstag, 10. September 2011, 18:11

USA -> Mexiko -> D - Zoll

Hallo zusammen,

es ist nicht so, als dass ich mich nicht schon versucht hätte zu informieren, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Worum gehts?
Ich reise in einem Monat in die USA (New York) und bin danach für 9 Tage in Mexiko bevor ich die Heimreise nach Deutschland antrete.

Allerdings möchte ich in New York aufgrund des Dollarkurses ein wenig shoppen und wahrscheinlich 2 Tablet PC kaufen.

Prinzipiell kann man ja Waren im Wert von 430€ nach Deutschland einführen ohne dafür Abgaben zu entrichten. Wenn die Reise also nur New York oder nur Mexiko beinhalten würde hätte ich kein Problem.

Da ich aber von New York aus nach Mexiko einreise und auch von dort aus zurückfliege kommen ja Zollbestimmungen auf mich zu.
Diese habe ich auch bereits in Form einer FAQ gefunden bzw. empfohlen bekommen:
http://www.aduanas.gob.mx/aduana_mexico/…/139_10178.html

Dort steht, dass ich max. 1 Computer (vermutlich somit auch 1 Tablet) einführen darf. Da ich aber mein Netbook zur Bildersicherung auch mitnehmen will, wird das schon mal ein erstes Problem.

Das deutlich größere ist jedoch dass man max. Waren im Wert von 300 US$ einführen darf. Bei allem darüber müssen 16% Pauschaltax gezahlt werden.

Nun meine Fragen
1) Gilt das wirklich so wie ich es verstanden habe? Kann ich Netbook und 2 Tablet PCs einführen und muss ich wenn diese mehr als 300 US$ Wert sind (sind sie) für den Betrag darüber 16% Steuern entrichten?
2) - Und das ist die wichtigste Frage -
Da ich in der Durchreise bin - Kriege ich diese gezahlten Steuern bei der Ausreise aus Mexiko zurück?

Offizielle Informatioenen darüber suche ich, kann ich aber nicht finden. Das Mexikanische Konsulat hat keine Ahnung (habe angerufen und empfohlen bekommen mal beim Zoll in New York nachzufragen weil die mehr Kontakt mit Mexiko haben. Hallo!?) und beim Flughafen kann man nicht anrufen weil die einem lt. Homepage nur auf spanisch Auskunft geben und auch nicht über Zoll oder Abflugzeiten.
Ein Zollamt in Mexiko habe ich auch angerufen, dort sprach aber keiner englisch bzw. nach 10 Minuten Warteschleife (=7,90€!) habe ich aufgegeben.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!?

Besten Dank
Grüße

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. September 2011, 17:44

Alles was ich dazu sagen kann, ist dass in Mexiko auch bei der Einreise dein komplettes Gepäck durchleuchtet wird.
Also, nichts mit: evt. wird man ja nicht kontrolliert...
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. September 2011, 19:11

:welcome: :denk: :denk: :denk: Mit 2 neuen Tablet - PCs und einem "gebrauchten" Netbook wirst Du in Mexiko mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen. Den Kaufbeleg für das Netbook solltest Du sicherheitshalber auf jeden Fall zumindest in Kopie dabeihaben, um nachzuweisen, daß es kein neues Gerät ist. Die beiden Tablet - PC's musst Du höchstwahrscheinlich bei Einreise in Mexico verzollen. Vielleicht kann das US - Konsulat Dir da konkretere Infos oder zumindest Infos auf englisch geben? :denk:

Noch eine Frage: Reist Du allein? Denn ansonsten könnte ja Dein(e) Mitreisende(r) den zweiten Tablet PC einführen... :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)