Hallo und
Isla Contoy solltet Ihr auf jeden Fall machen. Wir haben das damals mit einem
Ausflug von Columbus Tours gemacht, da der Zugang zur Isla Contoy streng limitiert ist und es keine Fähren dorthin gibt. Unser Trip mit dem alten Segelschiff startete von Cancun aus. Auf der Isla Mujeres habe ich bei verschiedenen Ausflugsanbietern aber auch Angebote zur Isla Contoy gesehen - aber ich kann nicht sagen, wie die sind.
Ein Golfcar ist so ein kleines Golf - Wägelchen, mit dem man gemütlich über die Isla Mujeres zuckeln kann. 24 Stunden Mietdauer (je nach Anbieter ca. 500,- - 650,- Peso) sollten ausreichen, dann ist man ein paarmal um die Insel gekurvt und hat so ziemlich alles 2-3x gesehen. Die Insel ist ja sooooo klein und niedlich

Alternativ könnt Ihr an vielen Stellen auch Fahrräder oder Roller leihen. Schau auch hier in den
Reisetipps mal, was Du alles über Isla Mujeres, Playa del Carmen, etc. findest.
Bezüglich des Tagestrips nach Cancun schließe ich mich Sternedieb an. Von der Isla Mujeres aus braucht Ihr das nicht zu machen - wenn Ihr von Eurem kleinen Inselchen plötzlich in Cancun, besonders in der Hotelzone seid (Achtung - Cancun hat 3 Fährhäfen! Einmal Puerto Juarez (das ist der "normale" Hafen), 1x Zona Hotelera = Hotelzone und 1x Hacienda del Mar - der ist eher für Ausflüge und Privatleute), dann kriegt Ihr einen Kulturschock. In der Hotelzone bzw. in Cancun allgemein ist nichts mehr mit Inselidylle und Ruhe. Und auch nicht wirklich was mit Mexiko. Ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung... aber so, wie Eure Reisepläne aussehen, könnt Ihr euch Cancun echt sparen. Wenn Ihr es Euch trotzdem geben wollt, dann gibt es wie schon gesagt an der ADO - Station eine gute Gepäckaufbewahrung, wo Ihr für ein paar Peso Euer verschlossenes (!) Gepäck sicher lagern könnt. Für die Gepäckaufgabe und -abholung wird ein Pass benötigt und die Jungs und Mädels von der Gepäckaufbewahrung sind auch ziemlich penibel - was auch gut so ist.
Zum Wetter in Mexiko und zur Zuverlässigkeit von Wettervorhersagen nur so viel: Der Wetterkanal in unserem Hotel in Kantenah zeigte fast 3 Wochen lang täglich das Gleiche: Die nächsten 2 Tage schönes Wetter bei Temperaturen um 29°C, am dritten Tag Regen und Gewitter. Das Einzige, was sich an der Vorhersage änderte, waren die Wochentage

Bei den Wetter - Apps am Handy das gleiche Spiel

Verlass Dich da eher auf die Webcams, die sind zuverlässiger