falls du ein wenig Geduld hast kann dir LaMujer bestimmt bei deinen Fragen weiterhelfen.
Ja, denn die ist soeben frisch von der Insel eingetroffen.
Fährverbindungen zwischen Sliema und Valletta ist soweit ich weiss bis April morgens ab 8 jede Stunde und ab 10 jede halbe Stunde. Die letzte glaub ich 17.30 Uhr. In guten 5 Min. ist man drüben. Kosten 93 ct. Allerdings gehts notfalls auch mit dem Bus. Dauert aber bissl länger. Das große Bus Terminal ist vor den Toren Vallettas direkt an der Republic Street und von dort aus gehts so ziemlich in alle Himmelsrichtungen.
Wir haben immer ein Auto, deshalb bin ich mit den Bussen nicht so bewandert. Allerdings würde ich jeden empfehlen, sich am Bus Terminal, egal ob in Valletta, Bugibba, Gozo etc. an einem der Infohäuschen einen Fahrplan zu holen. Erfahrungsgemäß sind die aktueller als so manche "Timetable" aus dem Internet.
Um möglichst viel zu sehen, würde ich dir eine Tour mit den Hop on - Hop off Bussen empfehlen.
> klick <
Die gibts sowohl für Malta als auch für Gozo. Auf Gozo geht man einfach zum Hafen in Mgarr, steigt ein und kauft das Ticket (15,--) direkt im Bus. Auf Malta beispielsweise ab Sliema, rein in den Bus und man muss sich um nix mehr Gedanken machen. Nur noch gucken und genießen.
Meiner Ansicht nach, haben diesen Touren den Vorteil, dass man sich nicht selbst um die oftmals zeitraubenden Verbindungen kümmern muss. Man kann überall wos schön ist aussteigen und mit einem der nächsten Busse weiterfahren. Das Ticket gilt für alle Hop on Busse den ganzen Tag.
Malta auf eigene Faust erkunden empfehle ich wenn dann nur mit dem Auto, Quad oder Roller. Ansonsten würd ich die zuverlässigen Hop on Busse wählen.
Hast du schon mal in die Reisetipps geguckt? So einfach ins Blaue hinein ist es schwer etwas zu empfehlen. In welcher Ecke Vallettas wohnst du denn?