comino zB. klingt toll, aber ich würde auch gerne malta mit auto anschauen, wenn ich schon mal da bin. stell ich mir irgendwie umständlich vor da 3 oder 4 tage hin und herfahren mit boot, und wo bleibt das auto?
Von Mgarr/Gozo fährt man mit der Fähre nach Cirkewwa/Malta knappe 20 Minuten. Das Auto fährt mit.
> Gozo Channel <
Ich persönlich habs nicht so mit dem Autofahren auf Malta. Der zügig-flotte Fahrstil der Malteser ist genial, aber gepaart mit Linksverkehr ist nicht so mein Ding. Außer komischerweise mit dem Roller.
Sehr empfehlenswert sind auch die oben offenen
> Hop on - Hop off Busse < Busse auf Malta und Gozo. Genial, denn man kauft ein Tagesticket und kann den ganzen Tag aussteigen und weiterfahren wie man möchte.
Allerdings kann man mit dem Mietwagen an die (Geheim)Plätze kommen, die bei Touris eher unbekannt sind und man dort entweder alleine oder alleine unter Einheimischen ist.
also: die ecke st.pauls soll ja sehr voll sein und viel tratra, st.juliens zu nahe an valletta-stimmt das?
St. Pauls ist ja mit Bugibba sozusagen zusammengewachsen und gerade im August ist es dort (wie überall auf Malta) ziemlich voll. St.Juliens ist so eher die Ecke der Jugend und absolut nicht zu empfehlen. Ebenso wenig Sliema. Keine Strände, nur Felsstrände, eng und laut. Valletta ist quasi um die Ecke. Von Sliema/St.Juliens fahren Busse aber man kann auch je nach Lage des Hotels (wir in 20 Minuten) zum Hafen runterlaufen und mit dem Boot nach Valletta.
am ehesten hat mich mellieha oder qawra angesprochen. kennt jemand ein empfehlenswertes hotel am meer(muss man unbedingt in 3 oder 4 sterne hotels gehen?), günstig, frühstück reicht uns auch?
Man muß nicht. Das ist rein subjektiv. Auf Malta würde ich allerdings mindestens 4 Sterne empfehlen. Außer man stellt überhaupt keine Ansprüche und das ist nicht übertrieben.
Beispiel Hotel Metropole in Sliema. Zimmer mit Blick in den versifften Innenhof, keine Klimaanlage nur Deckenventilator, kein Balkon, ich hatte nur Frühstück und das ging grade so, allgemein schmuddelig wars. Nur ein Beispiel.
Gut dass ich nur 3 Tage geschäftlich dort war und somit früh raus bin und abends todmüde ins durchgelegene, knarrende Bett im völlig überhitzten Zimmer gefallen bin.
> Malta, mein Gruselhotel <
(ich habs sogar 2x getan - hatte sich nach Jahren nix geändert
)
Empfehlung hätte ich schon. Wie schon erwähnt das RIU Seabank in Mellieha oder wunderschön ist auch das Riviera Resort & Spa in Marfa. Von dort sinds 2 km bis Mellieha. Das Hotel liegt auf dem Marfa Ridge, einem kleinen Höhenzug im Norden Maltas und bietet alles was das Herz begehrt. Einen kleinen Sandstrand gibt’s auch.
Bed&Breakfast gibts auch häufig. Das sind dann oft die teilweise wunderschönen sog. Razzetts (landestypische Farmhäuser) aber eher nicht in Strandnähe. Allerdings kann ich da nur was auf Gozo empfehlen.
Tipp am Rande. Natürlich subjektiv, aber der Norden Maltas ist wesentlich schöner als der Süden. Schon mal strandmäßig und auch sonst. Das Strassennetz ist sehr gut ausgebaut aber oft erinnern die Strassen eher an eine Kraterlandschaft auf dem Mond und man braucht gute Bandscheiben. :hehe: