Anmelden oder registrieren!

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. September 2009, 12:00

Der Papst auf Malta

Das der Apostel Paulus vor 1950 Jahren auf Malta gestrandet ist, ist für Papst Benedikt XVI der Grund weshalb er im April des kommenden Jahres die Insel besuchen möchte.
Da Malta eines der am stärksten katholisch geprägten Länder Europas ist wird es sicherlich ein besonders aufwändiges Ereignis werden.
Gleichzeitig mit dem Papstbesuch bringt der maltesische Erzbischof Paul Cremona die Emigrationsbewegung mit ins Spiel.
Malta ist da ja sehr betroffen, was den Zulauf aus Afrika betrifft.
Er sagt, Paulus wurde ja auch von den Vorfahren mit offenen Armen empfangen und genauso offen seien jetzt auch seine Landsleute gegenüber Fremden.
Ich persönlich finde das etwas weit hergegriffen und den Vergleich etwas hinkend, denn wenn man sich mit den Maltesern unterhält hört man durchaus anderes.

Ob Papst Benedikt XVI auch mit Air Malta fliegt?
Sein Vorgänger Johannes Paul II war ja bei seinem Maltabesuch 2001 ganz angetan von der Airline. Was er ua. in einem Schreiben kundtat. :hschein:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. September 2009, 12:04

Sein Vorgänger Johannes Paul II war ja bei seinem Maltabesuch 2001 ganz angetan von der Airline. Was er ua. in einem Schreiben kundtat.

Der Papst wird ja sicher eine bevorzugte Behandlung genossen haben, ich glaub da wäre unsereiner auch sehr angetan :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. September 2009, 12:07

da hast Du nicht ganz unrecht. Damals wurde alles anders bestuhlt und umgebaut .... :verlegen2:
Aber wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst. Die Ledersitze sind auch ohne Umbau bequem und der Service und Verpflegung auch ohne Papst an Bord 1a. :TOP:
So, genug Werbung für heute.

:kuller:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Montag, 12. April 2010, 14:42

Der Papst in Malta am 17. und 18. April

Aufgrund des Papstbesuches ist Malta derzeit in heller Aufruhr.
Ungehindert kann man seit einiger Zeit schon kaum mehr eine Straße befahren.
Da muss endlich einmal der Papst kommen, damit einige Strassen, die eher an eine Marslandschaft als an eine Strasse erinnern ausgeglichen werden.
Die Grotte des Hl. Paulus der im Jahre 60 n. Chr. auf Malta gestrandet sein soll liegt in > Rabat < und wird derzeit mit Teppichen, Kerzen und tollen Leuchtern geschmückt.
Höhepunkt ist am Sonntag die Messe in Floriana (vor den Toren Vallettas) zu der etwa 50.000 Menschen erwartet werden. Der BR überträgt den Gottesdienst live ab 10 Uhr.
Überall wehen jetzt schon bunte Fahnen, an manchem Gebäuden schon die Flagge des Vatikans, buntgeschmückte Blumenfassaden an den Häusern.
Nach Gozo kommt er definitiv nicht, was die Meinungen auf der Insel spaltet. Die einen sind traurig darüber, die anderen froh, dass der Trubel auf Malta drüben bleibt. :ironic:
Aufgrund der Feierlichkeiten zeigt ORF 2 am Dienstag 13.04.um 12.25 Uhr im Rahmen von Orientierung den Beitrag "Gestrandet ... auf den Spuren des Apostel Paulus". Wiederholung am 15.04. um 11.45 Uhr im 3sat.
Der BR zeigt am Sonntag 18.04. um 12.45 Uhr den Beitrag "Von Sonne, Meer und edlen Rittern - Geschichten aus Malta".
Ich weiss ja nicht wie katholisch ihr hier seid, dann könnte ich ja ggf. live berichten. :verlegen2: :ironic: :kuller:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (12. April 2010, 14:45)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2010, 11:03

Herrlich was sich so alles tut auf der Insel in Sachen Papstbesuch.
Mittlerweilen ist das von dem maltesischen Künstler Paul Vella aufgestellte Kunstwerk ins Kreuzfeuer der Kritik geraten.
Das "obszöne" Kunstwerk am Kreisverkehr vor dem Lidl in Luqa soll aufgrund des Papsbesuches verhüllt bzw. abgebaut werden.

> Bild und Bericht in der Times <

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Dienstag, 13. April 2010, 12:08

Das sagt die > Süddeutsche < heute dazu ....
Ich bin da schon x-mal dran vorbeigefahren und habs nicht mal bemerkt .... wer weiß ob es dem Papst nicht auch so geht? :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (13. April 2010, 12:09)