Anmelden oder registrieren!

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Januar 2009, 12:53

Ausflugstipp - Ajuy/Fuerteventura

Ajuy an der Westküste von Fuerteventura ist ein guter Besuchstipp für alle Freunde wildromantischer Natur. Der Ort ist wunderbar zu erreichen mit dem Auto. Wir sind allerdings von Rio Vega de Palmas (das Tal des Palmenflusses) durch den Barranco de Malpaso nach Ajuy gewandert. In der Gegend meint man wirklich die Zeit sei stehen geblieben. Am Wegesrand lagen immer wieder Skelette von wilden Ziegen herum. Auf dem Weg oberhalb des (damals vertrockneten) Staussees Embalse de las Peñitas befindet sich zwischen hohen Felsen die kleine Kapelle Ermita de Virgen de la Peña. Auf dem Weg nach Ajuy kommt man in eine Art Oase. Ein richtiger Palmenwald, in dem ein kleiner Bach plätschert. Dieser Ort eignet sich gut für eine Pause. In Ajuy haben wir den besten kanarischen Eintopf gegessen, den wir je probiert haben. Das Baden an dem schwarzen Strand mit grobkörnigen Sand ist ein Erlebnis. Überhaupt, die Atmosphäre in dem winzigen Ort ist einfach einmalig und unbeschreiblich schön.Wenn man bei Ajuy rechts den Felsen hoch geht kommt man in ca 15 min. zur Caleta Negra. Dunkle Höhlen reichen etwa 600 Meter in den Fels hinein, in den man auf Treppen hinunterklettern kann. Wenn die Wellen dann reindonnern ist das ein tolles Erlebnis. Man wird aber nicht nass, wenn man nicht gerade vorne steht.
Diese Wanderung dauerte mehrere Stunden und man muß sich am Endpunkt abholen und zurückfahren lassen. Ich empfand es sehr anstrengend aber wunderschön und würde es jederzeit wieder machen.
»LaMujer« hat folgende Bilder angehängt:
  • 14846983.jpg
  • ajuy1.jpg
  • ajuy2.jpg
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Februar 2011, 10:00

Auch hier noch ein paar Bilder von der anstrengenden aber sehr empfehlenswerten Wanderung quer durch die Insel nach Ajuy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (27. Oktober 2012, 21:04)

Fuertemarie

Neu Amigo

Beruf: muss noch/will noch/darf noch

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Februar 2011, 22:01

Hola La Mujer
hier hab ich auch noch ein paar schöne Fotos von Ajuy.
Ich hab im Oktober 2010 eine kleine Wanderung dort gemacht.
. . .
LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fuertemarie« (23. Februar 2011, 22:04)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. Februar 2011, 09:07

@ Fuertemarie
Wunderschön - danke. :ironic:
Die Wanderung über die Klippen zur Caleta Negra sind mir noch immer in Erinnerung. Ich war schon auf einigen Klippen über dem Meer gestanden, aber die habens mir irgendwie angetan.
Damals war zwar schönes Wetter aber ziemlicher Wind. Die Wellen sind nur so an/in die Höhle gedonnert und man hat sein eigenes Wort kaum verstanden.

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

5

Freitag, 25. Februar 2011, 09:08

Und da sag noch einer auf Fuerte gibt´s nichts schönes zu sehen, alles Quatsch.
Danke, für die schönen Bilder Fuertemarie :thumbsup:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Freitag, 25. Februar 2011, 09:18

Und da sag noch einer auf Fuerte gibt´s nichts schönes zu sehen, alles Quatsch.

Naja, die meisten fahren da ja nur hin wegen der endlosen Strände zum Baden oder Kiten und somit kommen Aussagen wie "Fuerte ist nur Sandwüste ..." usw. usf.
Ich muss auch ehrlich sagen, als wir damals eine Wanderreise nach Fuerteventura gebucht hatten konnte ich mir auch wenig drunter vorstellen. :verlegen2:
Aber nicht nur wandern. Alleine wenn man sich schon mal einen Jeep nimmt und mal nicht nur die bekannten Orte wie Corralejo, Cofete (Villa Winter) oder Betancuriaanfährt. Allerdings muss man auch sagen, dass viele traumhafte Orte und Stellen dort sowieso nur per pedes zu entdecken sind.
Gruselig war auf den Wanderungen dass man häufig tote Ziegen oder deren Skelette fand. Wer sollte die auch dort in der Wildnis schon wegräumen.

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Freitag, 25. Februar 2011, 09:58

Also ist Fuerte was für Endecker??
Wo man sich schöne Stellen sucht, oder einfach nur mal den Mietwagen stehen lässt un zu Fuß zu einer vesteckten Stelle/ Bucht weiter zu laufen.
Interessant, interessant :D

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Freitag, 25. Februar 2011, 10:37

Wenn du mich fragst ... absolut. :corräkt:
Ich fände es schade, die wunderschöne Landschaft nur beim An- bzw. Abflug von oben zu betrachten. Ich denke aber das ist ein allgemeines Problem bei vielen Urlaubs-Destinationen. Oft werden eben nur außschließlich besondere Punkte im Falle von Fuerte die Strände propagiert und werden auch dann nur damit in Verbindung gebracht.
Wen (außer mir :pfft: ) reizt es die karge Landschaft Fuertes zu entdecken, die sich einem auf der Verbindungsstrasse vom Flughafen nach Jandia bietet.
Kann ich verstehen. :ironic:

9

Freitag, 25. Februar 2011, 10:43

Na, ich glaube, da gibt es mehr Insel-Liebhaber als man denkt. :ironic: Kannst mich gleich dazuzählen, obwohl ich nicht der große Bergkletterer bin. Alleine die Panoramastrasse zwischen La Pared und Pajara mit tollen Ausblick-Stopps ist ja schon jenseits der Touri-Route. Und dann wird es erst richtig interessant im Inselinnern.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Freitag, 25. Februar 2011, 10:49

Wen (außer mir ) reizt es die karge Landschaften zu endecken ?

UNS, mein Mann und ich haben auch Endeckerblut in den Adern,uns reizt es auch mal abseits der viel gepriesenen Reiseführerrouten und Tip´s zu schauen, und haben schon das ein oder andere schöne endeckt egal wo wir waren :ironic: .

Fuertemarie

Neu Amigo

Beruf: muss noch/will noch/darf noch

• Nachricht senden

11

Freitag, 25. Februar 2011, 14:27

@ Fuertemarie
Wunderschön - danke. :ironic:
Die Wanderung über die Klippen zur Caleta Negra sind mir noch immer in Erinnerung. Ich war schon auf einigen Klippen über dem Meer gestanden, aber die habens mir irgendwie angetan.
Damals war zwar schönes Wetter aber ziemlicher Wind. Die Wellen sind nur so an/in die Höhle gedonnert und man hat sein eigenes Wort kaum verstanden.
La Mujer, Cuate und Mogan

:danke:
ich war bestimmt nicht das Letzte mal in Ajuy und den Höhlen.
Dieses Tor (Felsen Horada) mit seinen Felsformationen hat mich total beeindruckt. Ich war ganz allein mit den lauten Wellen dort.

Und hier noch einmal ein Übersichtsfoto auf dem Weg zu den Höhlen.

Ich muss gestehen, früher bin ich auch nur wegen Strand und Wellen und Erholung nach Fuerte gefahren, aber inzwischen entdecke ich in jedem Urlaub etwas Neues. Inzwischen flieg ich viermal im Jahr dort hin. Und wenn ich jetzt gerad Urlaub machen dürfte, ich würde sofort hinfliegen. Denn die Insel ist gerade soooooooooooo toll grün. Das kann man gar nicht fassen.
LG

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Freitag, 25. Februar 2011, 14:45

Ich war ganz allein mit den lauten Wellen dort.

Traumhaft.
Inzwischen flieg ich viermal im Jahr dort hin.

Dann bekommen wir sicher ganz viele Fotos zu sehen. :ironic:
Denn die Insel ist gerade soooooooooooo toll grün.

Ich war zum Wanderurlaub damals im Februar dort. Dennoch wars zeitweise fast zu warm zum wandern (im Inselinnern) und nach dem Wandern konnte man noch ins Meer hüpfen. :corräkt:

13

Samstag, 5. März 2011, 19:51

......Wen (außer mir :pfft: ) reizt es die karge Landschaft Fuertes zu entdecken, die sich einem auf der Verbindungsstrasse vom Flughafen nach Jandia bietet.
Kann ich verstehen. :ironic:

ich finde das genauso reizvoll wie du. Je öfter ich nach Fuerte komme, umsomehr entdecke ich die versteckten Schönheiten dieser Insel.

Und seit einiger Zeit ist mein Focus bei den Vulkanen im Norden, von denen ich für den April einige "im Visier" habe. Aber natürlich liebe ich den Süden nach wie vor - und Ajuy ist auch immer wieder eine Reise wert.

Danke für die schönen Bilder
I am from Austria