An meinem letzten Urlaubstag im Juni 2015 habe ich einen Ausflug nach Las Palmas gemacht, um mir den Hafen anzusehen. Man kommt schnell und preiswert mit dem Linienbus dorthin, eine Fahrt kostet ca. 6 Euro. Die Linie 30 fährt bis zum Busbahnhof Santa Catalina am Hafen.
Von dort kommt man gleich zur Kreuzfahrtmole, der Muelle Santa Catalina. Technikfans können in der Nähe des Busbahnhofs das Museum Elder besuchen, gegenüber befindet sich der Park Santa Catalina. Es lagen zwar keine schicken Luxusliner im Hafen, aber es war doch alles recht interessant zum Anschauen. Der gesamte Hafen ist mehrere Quadratkilometer groß und beinhaltet auch Terminals für Fähren zu den anderen Kanareninseln und zum spanischen Festland sowie für Containerschiffe. Außerdem gab es Werften und Lagerhäuser mit riesigen Kranen zu sehen. Der Hafen gehört zu den weltweit größten Umschlagplätzen für Öl, ein weiterer Schwerpunkt ist der Fischhandel aufgrund der fischreichen afrikanischen Gewässer.
Auffallend fand ich den Titan Kran, der aus dem Jahre 1935 stammt und wohl an den Ausbau des Hafens durch die britische Firma Swanston und Co erinnern soll. Für mich als Hundebesitzerin war aber noch etwas anderes interessant: ein schöner eingezäunter Hundepark! So etwas hätte ich dort nicht erwartet, das wünsche ich mir auf in Köln!