Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 7. August 2015, 15:20

Unser erster Urlaub auf Fuerteventura!

Hi Leute,

meine Freundin und ich haben vorgestern nun nach langem hin und her noch ein sehr gutes "last-last-last-minute" Angebot erhalten.

Nämlich: Fuerteventura - Esquinzo. Wir steigen da in einem 5-Sterne Adults-Only-Hotel mit All Inclusive ab.

Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Reisen insbesondere auf Fuerteventura? Strom ist wohl wie bei uns in Deutschland.
Muss man Angst wegen Durchfall haben? Die Mitarbeiterin des Reisebüros hat da keine Gefahr gesehen.
Wie sieht es mit dem Trinkwasser im Badezimmer aus dem Wasserhahn aus? Ist das Wasser gechlort? Kann man es zum Zähneputzen benutzen?
Was sollte, wenn man überhaupt was braucht, in die Reiseapotheke?
Wie sind die Leute so drauf? Was sollte man unterlassen und was darf man?

Was gibt es da anzuschaun? Klar, wir fahren eigentlich hauptsächlich wegen dem Meer dort hin - soll ein Erholungsurlaub werden.
Aber von den sieben Tagen Aufenthalt könnte man schon einen Tag für einen Ausflug benutzen. Habt ihr Tips? Ein Freund von mir meinte, dass die "Wanderdünen" sehr imposant erscheinen sollten. Wie kommt man am besten da hin?

Wie sieht es mit Trinkgeld im Hotel aus? Wir haben immerhin All Inclusive. Muss man dann Trinkgeld geben?

Ich hab heute mal den Wetterbericht für Fuerteventura im Internet angeschaut. Zu meiner Verwunderung ist es dort aktuell "kälter" als bei uns in Deutschland. Sollte man eine lange Hose oder eine Jacke einpacken? Ich für meinen Teil sagt eigentlich nein, es ist ja immerhin eine kanarische Insel!

Wir fliegen mit Airberlin. Was sollten wir am Flughafen/Flieger beachten? Ist unsere erste gemeinsame Flugreise. Habt ihr irgendwelche Tips? Online Check-In auf der Homepage der Fluggesellschaft, soll wohl am Flughafen einiges an Zeit sparen.



Vielleicht mag ja jemand seine Erfahrungen dazu schreiben. Und entschuldigt die vielleicht zum Teil dummen Fragen ;)

Vielen Dank an euch!

2

Freitag, 7. August 2015, 15:34

Hallo Bandchef, und :welcome: hier bei den Travelamigos.

Gerne zu Deinen Fragen, die nie dumm sein können (eher die Antworten :ironic: ):

Auch wenn die Reiseveranstalter mit den Hotelkategorien sehr großzügig umgehen, da mag es 5 Sonnen oder ähnliches geben. Aber ein offizielles 5-Sterne-Hotel in Esquinzo. Müßte ich schon laaaange überlegen - und mir fällt jetzt gerade keines ein. Aber schreib mal, in welches Hotel es Euch zieht. Unabhängig von diesem Kategorien-Einteilungs-System gibt es sehr gute und attraktive Hotels in der Gegend.

Trotz jahrelanger Urlaubserfahrung auf Fuerteventura hat uns das Thema Durchfall dort noch nie erreicht. Allerdings nutzen wir eher weniger Hotelverpflegung. Aber auch da sind mir keine Beschwerden dieser Art bekannt. Insoweit war der Hinweis von Eurem Reisebüro wohl passend. Gänzlich ausschließen kann man es aufgrund lokaler Gegebenheiten und Empfindlichkeiten des Einzelnen natürlich nie.

Trinkwasser ist Mangelware auf der kargen Insel. Es gibt praktisch keine Wälder und der Regen fällt eher dürftig aus. Von daher kommt das Wasser aus entsprechenden Meerwasser-Aufbereitungsanlagen und ist auch stark gechlort. Für Duschen reicht es allemale. Es gibt in jedem Supermarkt große Trinkwasserbehälter ( 5 oder 8 Liter) für kleines Geld. Empfiehlt sich für Zähneputzen oder auch Kaffeezubereitung (was bei AI aber mehr oder weniger entfällt)

Reiseapotheke nach persönlichem Bedarf, alles andere lässt sich problemlos vor Ort und zumeist günstiger und meistens ohne Rezept besorgen. Soweit ich mich erinnere, gibt es in Esquinzo eine Apotheke.

Das zunächst mal, weitere Infos zu den offenen Fragen kommen sicherlich auch noch.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

3

Freitag, 7. August 2015, 15:39

Wie sieht es mit Trinkgeld im Hotel aus? Wir haben immerhin All Inclusive. Muss man dann Trinkgeld geben?

Man bekommt als Urlauber eher keins :kuller:
Wenn man jedoch zufrieden ist, wird es auch bei AI gerne angenommen :corräkt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (7. August 2015, 15:40)


4

Freitag, 7. August 2015, 15:59

Von uns auch erst Mal ein freundliches "Servus" in die Runde :) Vielen Dank für den freundlichen Empfang hier!

@cuate:

Wir haben uns für das Hotel "Club Jandia Princess" entschieden. Ich sehe gerade, dass das in der Tat "nur" ein 4 bis 4,5 Sterne Hotel ist. Aber egal. Ändern könnte ich, wenn ich wollte, eh nicht mehr ;) Wichtig war uns "Adults-Only". Wir sind eben noch ein junges Pärchen, dass noch keine Gedanken an Kinder verschwenden möchte und noch viel zu gerne dafür "übt" :D :D :D



Das auf so einer quasi Wüsteninsel das Trinkwasser knapp ist, ist irgendwo klar. Das heißt, wenn man sich nun duscht geht das klar. Aber was ist mit Zähne putzen? Sollte man sich da also lieber solche von dir angesprochenen Trinkwasserbehälter besorgen. Ok.


Vor allem interessieren würde mich auch der Flug an sich. Wir fliegen wie gesagt mit Airberlin in der Economy Class. Müssen wir da irgendwas beachten? Ich hab in letzter Zeit schon ein wenig was über Flüge gelesen und bin dabei immer auf die unheimlich trockene Luft in Flugzeugen gestoßen. Oft nur 5% Luftfeuchtigkeit, was wohl auch der Grund dafür ist, warum das Essen im Flugzeug immer so "miefig" schmeckt. Ein weitere Problem, dass sich dadurch ergibt ist wohl auch, dass man dann sehr trockene Schleimhäute inkl. Augen bekommt und man sich so schnell eine Bindehautentzündung einholt. Was kann man dagegen tun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bandchef« (7. August 2015, 16:02)


5

Freitag, 7. August 2015, 16:29

Kürzlich erst hat in geringer, fußläufiger Entfernung oberhalb vom Hotel am Kreisverkehr ein Mercadona-Supermarkt eröffnet. Da könnt ihr Trinkwasser und praktisch alles erstehen, was man auch hierzulande so benötigt.

Mit dem Flug würde ich jetzt nicht wirklich ein Problem sehen. Gegen trockene Luft kann man nichts machen, aber vorher und während des Fluges erfrischende Getränke sollte kein Problem sein. Zumal airberlin ja noch zu den spendableren Fluggesellschaften gehört und das Wasser nicht verkaufen, sondern als bezahlte Dienstleistung zur Verfügung stellen. Gegen brennende Augen hilft en vorheriger Apothekenbesuch. Da gibt es sogenannte Feuchtigkeitsspendende Tropfen. Aber persönlich halte ich das nicht für unbedingt erforderlich. Aber ihr könnt Euch ja mal beraten lassen und dann hier berichten.

Einige Reisetipps zu Fuerteventura gibt es auch hier:

Reisetipps Fuerteventura - Übersicht

Mietwagen vor Ort zu buchen, ist kein Problem. Manchmal muß man aber nehmen, was noch da ist. Speziell in stark frequentierten Monaten.
Ohne (nennenswerten) Probleme diese Anbieter. Selbst mehrmals in Anspruch genommen und keine Kundenfallen hinsichtlich Versicherung etc.:

Cicar, gemeinsam mit Cabrera Medina

Hinsichtlich Wetter spricht man ja auf den Kanaren von "ewigem Frühling".
Der wird nur manchmal gestört durch extreme Wetterlagen wie den Calima. Feiner Wüstensand aus der Sahara mit extrem hohen Temperaturen. Dem geht oft eine Kaltwetterfront (wie von Dir gelesen) voraus. Aber meist hält der Spuk nur 1 - 3 Tage. Theoretisch auch mal mehr :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

6

Freitag, 7. August 2015, 17:00

Allerdings hat Fuerteventura außer viel Sand für mein persönliches Empfinden nicht allzu viel Sehenswertes zu bieten. Ist aber Geschmackssache.
In Costa Calma hat das Leitungswasser zum Zähne putzen gut getaugt... Für einen zweiten Besuch bietet mir die Insel eher zu wenig. Da kommen eher die Wanderer auf ihre Kosten.
Zum relaxen taugt es aber schon gut, wenn es nicht gerade zu windig ist. Meine Tochter hat mal 6 Wochen auf Fuerte gearbeitet und ist "geheilt"... :kuller:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. August 2015, 00:08

:welcome:

Fuerteventura ist eine schöne Insel für einen mehr oder weniger reinen Badeurlaub. Am Strand liegen, im Meer baden, Strandwanderungen, Erholen und Relaxen ist angesagt. Arg viel zu entdecken gibt es auf der Insel nicht, aber muss man ja auch nicht unbedingt. Das Jandia Princess habe ich mir vor 7 Jahren mal angeschaut und fand es damals zwar etwas veraltet, aber recht nett. Inzwischen wurde es aber renoviert und insofern sind meine Kenntnisse diesbezüglich überholt.

Wasser würde ich persönlich nur aus der Flasche trinken und auch zum Zähneputzen verwenden. Sicher ist sicher.

Auf Fuerteventura gibt es ein gut funktionierendes Linienbusnetz. Sollte das Wetter mal an einem Tag nicht so ganz mitspielen, lohnt sich evtl. eine Busfahrt in die Inselhauptstadt Puerto del Rosario. Eher klein und niedlich, aber irgendwie auch nett. Und bevor man im Hotel herumhängt, kann man auch etwas shoppen gehen... :pfft: Nett ist auch ein kleiner Ausflug nach Morro Jable, das ist nicht weit entfernt von Jandia.

Ums Wetter würde ich mir da aktuell auch keine Sorgen machen. Ihr werdet keine Gluthitze haben, sondern angenehme Temperaturen. Zum Abendessen nimmt der Herr bitteschön mindestens eine lange, leichte Hose mit oder auch zwei (obligatorisch in Hotels ab der gehobenen Mittelklasse) und auch die Dame kleidet sich etwas schicker und rennt nicht direkt vom Strand zum Abendessen, Jacke braucht man derzeit aber eigentlich nicht. Vielleicht eine leichte Bluse/ ein leichtes langärmeliges Hemd für abends zum Überziehen, aber mehr nicht wirklich. Auch abends hat man da derzeit noch ca. 25°C. Es sei denn, Ihr habt das Vergnügen, dass Euch ein Calima erwischt. Dann wird es so richtig heiss und schön ist das nicht. Das ist ungefähr so wie die rund 40°C, die wir derzeit tagsüber haben plus fieser feiner Sandstaub, der sich unbarmherzig auf alles legt und in jede noch so kleine Ritze kriecht. Nicht sehr angenehm.

Was zu beachten ist:

- sog. "Afrikanische Märkte": In Jandia findet jeden Dienstag vormittag einer statt, wenn ich es noch richtig weiß. Das muss man sich nicht wirklich antun bzw. kann sich das komplett sparen. Viel Ramsch und Zeug, was keiner braucht. Teilweise auch Taschendiebe. Und dass die Sonnenbrillen, die einem an jeder Ecke versucht werden, zu verkaufen, nicht echt sind, sollte klar sein.

- Timesharing: Hier möge mich bitte ggf. jemand korrigieren, der kürzlich auf der Insel war, vielleicht hat sich ja was gebessert. Ich erinnere mich noch an Massen von Timesharing - Verkäufern, die mit ihren Rubbellosen oder angeblichen Gewinnlosen an jeder Ecke standen und auf Kundenfang waren. Sie alle wollten von den Urlaubern nur das Beste: Das Geld. Verschenkte Zeit, nicht darauf einlassen, nicht anquatschen lassen.

- Wertsachen: Fuerteventura ist allgemein eine sichere Insel. Trotzdem: Gelegenheit macht Diebe, insofern sollten nicht mehr Wertsachen mitgenommen werden als nötig und Smartphones, teure Kameras, etc. beim Strandbesuch sicherheitshalber im Zimmersafe bleiben. Es sei denn, einer von Euch passt auf die Sachen auf, während der andere im Meer badet.

- Mentalität: Die Kanarios habe ich immer als professionelle, herzliche Gastgeber kennengelernt. Man sollte nicht erwarten, das alles von jetzt auf gleich funktioniert, kleine Reparaturen können schonmal einen Tag oder auch zwei dauern. Was immer gut ankommt: Zumindest ein paar wenige Brocken spanisch. Zumindest "Hola" (Hallo) und "Gracias" (Danke). Man kommt in den touristischen Gebieten zwar gut mit Englisch und/ oder Deutsch sowie mit Händen und Füßen gut zurecht, aber das Bemühen, auch ein paar Brocken spanisch zu sprechen, kommt gut an und öffnet Türen.

- Apotheken: Viele Medikamente für den Alltagsgebrauch sind auf den Kanaren günstiger als hier. Auch die "Pille" ist rezeptfrei und günstiger als bei uns erhältlich (Beipackzettel mitnehmen und in der Apotheke vorzeigen, damit der Apotheker das von der Zusammensetzung her passende spanische Produkt "verordnen" kann). Beim Medikamentenkauf bitte Zollfreimengen beachten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Samstag, 8. August 2015, 00:25

Erlaube mir mal eine kleine Korrektur:

Timesharing ist zwar auf den Kanaren ein Thema. Speziell auf Gran Canaria und Teneriffa. Auf Lanzarote hab ich es vereinzelt mal wahrgenommen, aber vor sehr langer Zeit. Nur auf Fuerteventura wurde man damit bisher verschont. So zumindest meine Erfahrungen, speziell in Jandia und an der Costa Calma. War dort nie ein Thema. Ich kenne auch keine Hotel- bzw. FeWo Anlagen, die das System beherbergen.

Es gibt auf der Insel durchaus Potential für Ausflüge, sei es mit Mietwagen, Linienbus oder Veranstalterdurchführung.

Betancuria im Landesinneren, die traumhaft zerklüftete Westküste mit Ajui, Cofete und die sagenumwobene Villa Winter. (Zum Einlesen die spannende Lektüre "Die Kette".) Der Leuchtturm Punta de la Entallada Nahe Las Playitas. Die Playa Barca und die Sanddünen. Ebenso diese im Norden am Rande von Corralejo. Mitten auf der Insel der Aussichtspunkt mit Ausstellung Mirador Morro Velosa. Die frühere Hauptstadt Antigua. Das Walmuseum und Salzgewinnung Nahe Flughafen Richtung Süden.

Wie Sina schon erwähnte, gerade Puerto del Rosario als Inselhauptstadt hat sich in den letzten Jahren sehr herausgeputzt, ein kleines Einkaufszentrum und neue Promenade bekommen. Alles keine touristischen "must be" Punkte, aber schön anzufahren und um die Insel in Ruhe zu genießen.

Fuerteventura bedeutet für viele: Einmal und nie wieder, für viele Einmal und immer wieder. Einfach auf sich wirken lassen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

9

Mittwoch, 12. August 2015, 12:49

Danke für eure Antworten. Hab mich sehr gefreut.

Hat vielleicht noch jemand ein paar Meinungen zu unserem Hotel? War da in letzter Zeit jemand? Wie ist das Essen von euch so empfunden worden?

Mal ne Frage zum Wetter. Ich hab grad den Wetterbericht für Esquinzo angeschaut und (schon fast) mit Erschrecken festgestellt, dass es da ja ca. 10°C kühler ist als bei uns hier momentan in Duetschland. Was würdet ihr dann da so an Kleidung mitnehmen? Irgendwie widerstrebt es mir an langärmelige Kleidung zu denken, wenn ich in einen Badeurlaub (!) fahre... :D Soll meine Freundin (die Frostbeule) dann Stiefel einpacken??? :D