Hotelbewertung Crystal Sea
Reisezeitraum: August 2011
Hotel Allgemein
Das Crystal Sea in der Nähe von Taormina ist mit seinen 39 Zimmern ein eher kleines, gemütliches Hotel, welches am Hang gebaut wurde und sich perfekt in die Landschaft einpasst. In den letzten Jahren wurde das Hotel nach einem Eigentümerwechsel umfangreich renoviert und zu einem modernen Hotel mit hellen Farben umgestaltet. Auf den ersten Blick mag das Hotel etwas unscheinbar erscheinen, aber das ändert sich, sobald man die hell und freundlich gestaltete Lobby betreten und den Rest gesehen hat.
Durch die erhöhte Lage an der Steilküste hat man von allen Zimmern, vom Pool, von der Bar und auch vom Restaurant aus einen sehr schönen Blick aufs Meer.
Der Transfer vom Flughafen Catania dauert ca. 45 Minuten. Der nächste größere Ort (Letojanni) mit Geschäften, Cafés und Restaurants ist ca. 3 km entfernt, bis ins Zentrum von Taormina sind es ca. 10 km. Beide Orte sind mit dem Linienbus von der ca. 150m entfernten Bushaltestelle aus gut zu erreichen, zusätzlich gibt es noch einen kostenlosen Shuttle vom Hotel, der viermal täglich fährt. Zusätzlich fährt noch täglich ein Shuttle zum Paradise Beach Club am Rand von Letojanni, wo Hotelgäste kostenlos Liegen und Sonnenschirme nutzen können. Für mehr Flexibilität ist es ratsam, einen Mietwagen zu buchen. Kostenlose Parkplätze gibt es direkt am Hotel.
Das Publikum ist international - viele deutschsprachige Gäste, aber auch Belgier, Holländer, Engländer und Italiener. Meist waren Paare anzutreffen.
Verpflegung
Gebucht wurde Übernachtung mit Frühstück. Das Frühstücksbuffet ist für italienische Verhältnisse und vor allem angesichts der Zimmeranzahl überraschend umfangreich. Ca. 8 Marmeladensorten, Honig, Nutella, mind. 3 fast täglich wechselnde Wurstsorten, 2-3 Sorten Käse, gute Brot- und Brötchenauswahl, verschiedene Croissants, Kuchen, Obst, Cornflakes, Joghurt, Säfte, Rührei, Speck, etc.. Für jeden Geschmack war etwas mit dabei. Sehr gut fand ich den Eierkocher, in dem man sich selbst ganz nach individuellem Wunsch sein Frühstücksei garen konnte.
Mittags kann man an der Poolbar essen:
Angesichts der wirklich schönen Restaurantterrasse und der guten und frischen Küche entschied ich mich, auch abends im Hotel zu essen.
Es ist möglich, im Hotel für € 28,- Halbpension nachträglich zu buchen. Angesichts der sehr guten Qualität und der Portionsgrößen ist das ein mehr als fairer Preis. Täglich gibt es ein anderes Tagesmenü mit jeweils vier verschiedenen Vor- und Hauptspeisen zur Wahl sowie ein Dessert. Vor dem Essen kann man sich am kleinen Salatbuffet bedienen. 3 Sorten Salat mögen auf den ersten Blick vielleicht etwas wenig erscheinen, reichen aber letztendlich vollkommen aus. Zusätzlich findet man noch weitere Gerichte auf der Speisekarte, die Küche würde ich als gehoben italienisch bezeichnen. Auf Fertigprodukte und Konserven wird verzichtet, alles wird frisch zubereitet.
Alles, was ich im Hotel gegessen habe, war von sehr guter Qualität, frisch zubereitet, ansprechend präsentiert und hat mir hervorragend geschmeckt.
An der Hotelbar mit der interessanten und farblich wechselnden Beleuchtung wird man abends mit gutem Wein und Cocktails verwöhnt, zu den Getränken gibt es immer ein paar Knabbereien.
Service
Der Service war immer sehr herzlich, freundlich und hilfsbereit. Mit englisch kommt man gut zurecht, viele Angestellte z. B. an der Rezeption und im Restaurant sprechen auch gut deutsch. Bei bestimmten Wünschen oder Fragen kann man sich jederzeit an die Rezeption wenden - was möglich ist, wird auch möglich gemacht.
Zimmer
Wie schon erwähnt, wurden die Zimmer renoviert. Mein Zimmer in der obersten Etage hatte eine angenehme Größe und war mit allem Komfort ausgestattet. Der Zahlencodesafe ist eigentlich auch groß genug, nur mein Laptop passte ganz knapp nicht hinein. Mit einem Rolladen kann man das Zimmer tagsüber vor dem allzu starken Aufheizen schützen, ansonsten gibt es auch eine leistungsstarke Klimaanlage.
Das kostenlose WLAN auf dem Zimmer funktionierte wie auch im Rest der Anlage sehr gut, man benötigt nur einen Code, den man von der Rezeption erhält.
Sport / Unterhaltung:
Unterhaltung im klassischen Sinne gibt es nicht und das ist auch gut so. In der Lobby gibt es ein Regal, in dem man Bücher zum Ausleihen findet oder seine eigene Urlaubslektüre zurücklassen kann, auch verschiedene Ausflüge sind über die Rezeption buchbar. Ansonsten kann man zum Hotelstrand oder nach Taormina fahren oder einfach nur einen sehr entspannten Tag am Pool verbringen. Badehandtücher für den Pool kann man im Hotel ausleihen. Ich empfehle besonders die Liegeterrassen etwas oberhalb des Pools, denn hier hat man garantiert seine Ruhe und Privatsphäre.
Business
Kostenloses WLAN funktioniert einwandfrei, in der Lobby befindet sich zusätzlich ein frei nutzbarer Internetterminal. Wenn man mal etwas ausdrucken oder ein Fax schicken möchte, ist die Rezeption dabei behilflich.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Ein kleines, tolles Hotel in einer guten Panoramalage mit nettem Service und guter Küche. Wer ein paar Tage nur entspannen möchte, ist hier genauso richtig wie derjenige, der den Osten Siziliens auf eigene Faust mit dem Auto erkunden möchte.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Buchungsart:
Individuell
Reisebüroart:
Online (HRS)
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Definitiv
Art und Grund des Aufenthaltes
Kurzurlaub
Dauer des Aufenthaltes
5 Tage
Mehr Bilder vom Hotel gibt es in der Galerie.