Hallo Silke und nochmals
Meine Busreiseerfahrung (u. a. auch nach Rom) liegt schon viele Jahre zurück. Aus heutiger Sicht würde ich mir eher günstige Flüge und ein zentral gelegenes Hotel suchen, denn die lange Busfahrt ist schon sehr anstrengend. Ist die Reise Deiner Schwester denn mit einer Zwischenübernachtung geplant oder soll die Strecke in einem Stück zurückgelegt werden?
Der Vorteil einer Busreise (für den, der es mag) ist die Begleitung durch eine Reiseleitung, die meist ein gutes Wissen hat und die Organisation. Man muss sich um so gut wie nichts selbst kümmern - außer eben immer pünktlich wieder im Bus zu sitzen. In der Regel gibt es ja vor Ort ein Programm mit Führungen, Stadtrundfahrt, etc.. Außerdem wird der Busfahrer sich nicht anstellen, wenn der Koffer schwerer als 20kg wird.
Deine Schwester sollte auf jeden Fall darauf achten, daß möglichst bei der An- und Abfahrt eine Zwischenübernachtung erfolgt und natürlich die Hotels vorher checken. Und am besten auch den Preis der Busreise mit der "Selbstbau" - Variante aus Billigflügen und Hotels vergleichen.