Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:32

Canon SX200 IS - Meine Erfahrung / Test

Nachdem mich die Canon SX200 IS bei meinem letzten Urlaub leider bitter im Stich gelassen hat, hatte ich nach erfolgter Reparatur nun die Möglichkeit die Cam ausführlich zu testen und mich auch etwas näher damit zu beschäftigen.

Vorweg etwas zu meinen Bedürfnissen an eine Kamera.

Ich fotografiere gerne und auch viel. Jedoch möchte ich im Urlaub keine große Kamera mit mir "herumschleppen". Deshalb war ich auf der Suche nach einer kleineren Cam mit ausreichend Pixel und einem halbwegs vernünftigen Zoom. Und für diese relativ kleinen Ansprüchen schien mir die SX200 IS mit einem 12fachen Zoom (48 Fach Digital) und einer Weitwinkelstellung von 28 mm nicht die schlechteste Wahl.

Positiv:
Sehr gute "Akkulaufzeit" und bei dem 48fach Zoom stellt sie trotz des starken Wackelns die Bilder schnell scharf. Natürlich verliert dabei die Qualität der Bilder - trotzdem ist es für mich immer noch erste Sahne. Bedeutet: Der Bildstabilisator leistet gute Arbeit.
Videos in HD bzw. HD Ready (1280x720Pixel)

Negativ:
Der erste Punkt ist die Zuverlässigkeit. Nachdem sie einmal ausgefallen ist - hoffe ich, dass Sie mir nun erhalten bleibt.
Der zweite Punkt ist der Blitz. Nicht, dass damit schlechte Bilder entstehen, sondern dass er sobald man die Kamera einschaltet der Blitz immer "aufgeht".
Leider kein optischer Zoom für die HD-Videos.

Über das Design kann man geteilter Meinung sein - mir persönlich gefällt sie optisch nicht wirklich aber die Gründe für den Kauf waren dann doch andere, als rot oder pink. ;) :D
Aber wenigstens macht das Aluminium-Gehäuse einen robusten Eindruck bzw. auch ist robust. Einen Sturz auf den harten Fußboden hat die SX200 gut gemeistert.

Bildprobe:
Maximler Optischer und Digitaler Zoom bei voller Bewegung mit Gegenlicht und in der geringsten Auflösung - Unbearbeitet.

[gallery]21432[/gallery]

Fazit:
Für die Größe und das Geld (Derzeit deutlich unter 300€ zu bekommen) eine tolle Kamera.

Die Bilder hab ich zwar schon an anderer Stelle eingestellt - hier jedoch einfach für den besseren Eindruck nochmals.

Kamera aus und geschlossen.

Kamera an...

Zoom ausgefahren

Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Montag, 28. Dezember 2009, 12:03

Ein Bildbeispiel noch dazu...

2x Zoom
[gallery]21456[/gallery]

Der Iguana von Bild 1 mit stärkerem Zoom und unscharfem Hintergrund
[gallery]21457[/gallery]

Der Leguan von Bild 1 mit stärkerem Zoom und scharfem Hintergrund
[gallery]21458[/gallery]
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Montag, 31. Mai 2010, 11:40

Von der Kamera bzw. der Handhabung und den Möglichkeiten bin ich immer noch überzeugt - von der Haltbarkeit jedoch nicht.

Nachdem die Kamera nun den zweiten Urlaub hinter sich hat, ist sie nun das zweite Mal defekt.

Die Fehlermeldung lautet auch diesmal - Objektivfehler. :mecker:

4

Montag, 31. Mai 2010, 11:48

Na da wäre ich aber auch richtig sauer.

Also wieder der gleiche Aufwand wie beim letzten mal. Entweder hast du grad ein "Montagsmodell" erwischt oder aber die Camera taugt nicht viel.

Denn für den Preis sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Vielleicht bekommst du ja eine neue Camera, viel Glück und gute Nerven.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (31. Mai 2010, 11:49)

5

Montag, 31. Mai 2010, 11:49

Von der Kamera bzw. der Handhabung und den Möglichkeiten bin ich immer noch überzeugt - von der Haltbarkeit jedoch nicht.
Höhö, der Satz könnte von mir sein. Meine Sony ist auch defekt, sie fährt ihr Rohr nicht mehr ein. Ist sozusagen an Priapismus erkrankt. :kuller:

Ich glaube, die Hersteller schludern. Die sollten nicht 4 x im Jahr neue Modelle rausbringen, sondern ein bissl mehr auf die Qualität achten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (31. Mai 2010, 11:53)

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

6

Montag, 31. Mai 2010, 12:38

Na, da darf ich ja gespannt sein. :denk: Möchte mir die SX210 zulegen. Meine alte Exelim 4.0 hat mich nie im Stich gelassen.
.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:20

Möchte mir die SX210 zulegen.

Hatte sie bereits in der Hand und bereits angetestet. Das Gewicht und die Größe im Vergleich zum Zoom waren Klasse. Irgendwie hat sie mich trotzdem (noch nicht?) überzeugt.

Meine Cam. befindet sich nun bei der Reparatur und hoffe dass es kein "Stress" gibt, da die reguläre Garantie abgelaufen ist.

Als Ersatzgerät habe ich eine SX200 bekommen, die ganz komische Geräusche macht, wenn sie das Zoom ausfährt. :mööööööp:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:10

So... meine SX200 IS und ich sind nun wohl geschieden.

Die Unerfreuliche Nachricht lautete. Der Defekt stammt laut der Werkstatt von einem Sturz oder ist durch großen Druck entstanden.
Von daher gibt es keine Gewährleistung...

:mecker: :püh:

Kosten der Reparatur: 289 €. Wunderbar - eine neue ist derzeit günstiger zu bekommen.

9

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:16

Mist-biste jetzt kameralos ?(
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:17

:Nope: Also, an die nächste Kamera bastele ich höchstpersönlich das "Handbändchen", damit sie nicht stürzt...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:22

Also, war sie tatsächlich gestürzt ? Wer war das? :skandal:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:22

Mist-biste jetzt kameralos

Nein - bisher nur die Kamera los. :ironic:

Und das faszinierende ist - die Kamera ist wirklich gestürzt. Allerdings lange vor dem Defekt und hat danach noch tausende! Bilder gemacht.

13

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:24

Vielleicht löst sich die Blockade wieder. Mach doch noch ein paar Aufnahmen :tüte:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:26

Vielleicht löst sich die Blockade wieder.

Möglicherweise dann - wenn ich bereits eine neue Kamera habe. :Nope: :mecker:

15

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:28

Hast schon ein Auge auf eine bestimmte kamera geworfen?
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

16

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:29

So... meine SX200 IS und ich sind nun wohl geschieden.

Die Unerfreuliche Nachricht lautete. Der Defekt stammt laut der Werkstatt von einem Sturz oder ist durch großen Druck entstanden.
Von daher gibt es keine Gewährleistung...

:mecker: :püh:

Kosten der Reparatur: 289 €. Wunderbar - eine neue ist derzeit günstiger zu bekommen.
zweimal wurde bei unseren 2 Canon genau der gleiche Defekt festgestellt, was anderes kennen die wohl nicht.
Unsere beiden Canon wurde aber immer in einem Hartschalen- kästchen gelagert

Zitat der Werkstatt: kann auch durch zu starken Druck beim Auslösen, bei dem großen Displey passieren :batsch:

Wieso baut man so eine Kamera, die eine normale Bedienung nicht aushält?
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Sonntag, 12. September 2010, 21:03

Na, da darf ich ja gespannt sein. :denk: Möchte mir die SX210 zulegen.
@ arkadas hast du dir eine gekauft?