Für mich ist dabei interessant, das es die Piloten bei Bedarf wirklich beherrschen!!! Viele kleine Flughäfen in Deutschland mit Linienflugbetrieb sind nicht anders zu finden!
Das mein ich aber auch ....
Mir ist nicht ganz klar, weshalb sie das jetzt wieder neu aufkochen. Das Thema Aschewolke wird auch ohne das man bereits Gegessenes immer wieder aufwärmt die nächsten Jahre sowohl Fluggäste als auch Medien in Atem halten.
Man sollte aber beim Thema Sichtflug auch beachten, dass da mal wieder völlig pauschalisiert wird. Es waren ua. auch kontrollierte Sichtflüge dabei und es waren auch nur wenige Maschinen, was man auf dem Flugradar auch beobachten konnte. Und waren nicht die Lufthansaflüge kontrollierte Sichtflüge? Das ist ein großer Unterschied zum Sichtflug.
Im Übrigen waren das auch keine Sondergenehmigungen für die Sichtflüge (wie sie alle sagen), sondern eine Änderung der Betriebshandbücher durch das Luftfahrtbundesamt in einem Eilverfahren.
Stattdessen flogen die Piloten mit Sichtflugkarte statt mit Instrumenten und ich hab mir sagen lassen, dass jeder Pilot, der den Flug nach Instrumenten beherrscht auch den Sichtflug beherrscht.
Ferner war ja auch das Wetter ideal, ansonsten wäre sicher kein Pilot geflogen.
Es wird immer Stimmen und Gegenstimmen geben und man muss selbst entscheiden welche Meinung man dazu hat.
In meinen Augen ist das ganze blah-blah nur lauer Wind. Im Endeffekt steht doch die gesamte Luftfahrt und die Politik vor einem Problem, über das man zuwenig bis gar nichts weiß. Ich kann mir vorstellen, dass es sicherlich Wichtigeres gibt über das man sich Gedanken machen sollte als die Diskussion über das für und wider Sichtflüge. Man ist sich ja noch nicht mal in Sachen Messwerte im Klaren, geschweige dem klappt der Informationsaustausch.
Obwohl eine Expertendiskussion Sichtflug v/s Instrumentenflug wäre interessant. :hehe: