@Epprechtstein
Danke für den Link. Ich kenne diese Daten. Sind kein Widerspruch zu meinen Aussagen. Die Zielgruppe der "Best Ager", gerne auch als "Generation Silver" bezeichnet, ist die Zielgruppe ab 50+, bzw. 55+. Die sind natürlich gerade im Bereich 55 bis 65/70 noch sehr reisefreudig. Die nimmt aber dann rapide ab. Daher hatte ich in meinem ersten Kommentar bewußt die Gruppierung auf 70/75+ reduziert.
Zudem muss man innerhalb dieser Gruppierungen bei der Bereitschaft zu investieren (Reise, Auto, Einrichtung) deutlich differenzieren.
Einmal gibt es die Gruppe 50/55 bis 65. Verdient noch ordentlich, Kinder sind erwachsen, man leistet sich was. Das sieht dann aber oberhalb von 65 oftmals etwas anders aus. Das bisherige Einkommen wird durch die Rente ersetzt. Diese liegt aber häufig unterhalb des bisherigen Einkommens. Die ersten Gebrechen fangen an etc.
Mit anderen Worten, die Wirtschaft setzt zwar gerne auf die "Best-Ager", aber das sind im Kern eben die 50 bis etwa 65, maximal 70 jährigen. Darüber wird es dann dünn, obwohl der Anteil an der Gesamtbevölkerung wächst.