Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

141

Donnerstag, 28. April 2016, 16:59

Lt. einer Expedia - Umfrage unter 14.000 Menschen in 13 europäischen Ländern sind die Deutschen am geizigsten beim Trinkgeld. Zumindest meinten das 14% der Befragten. Schweizer und Schweden sind demnach am spendabelsten. Ob das daran liegt, dass es dort den € nicht gibt und dass "versehentlich" manchmal mehr gegeben wird, als man eigentlich will? :denk:

So ganz kann ich mich jedenfalls mit dem Umfrageergebnis nicht anfreunden, eigentlich halte ich die Deutschen beim Trinkgeldverhalten für recht großzügig bzw. realistisch- wenn sie zufrieden sind und gut bedient wurden. Wenn nicht, dann halt nicht :selber: Aber das ist wohl ziemlich normal.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

142

Donnerstag, 28. April 2016, 17:31

Ob das daran liegt, dass es dort den € nicht gibt
.

Genau das habe ich so gelesen.
Die meisten Deutschen rechnen auch unbewußt immer noch in DM um.
Früher hat man beim nem Kaffee 50 Pfennig gegeben, was heute 25 Cent macht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

143

Donnerstag, 28. April 2016, 18:52

Ich vermute das einige auch einfach nicht rechnen können oder wollen :ironic: bzw. immer noch das Preisgefüge von "vor dem Euro" im Kopf haben.
Ein weiterer Punkt wird sein, das manche das Geld zusammenkratzen um überhaupt Urlaub machen zu können, da wird das Trinkgeld vermutlich "vergessen" und dann gibt es garantiert noch die " hab ich doch alles schon bezahlt" Fraktion :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

144

Donnerstag, 28. April 2016, 19:27

........ und die, die sich sagen, dass sie alles mit dem Coperto abgedeckt haben.
Ich denke generell, dass die Höhe eines Copertos auch ausschlaggebend ist
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

145

Montag, 23. Mai 2016, 10:04

Ich finde das Ergebnis sehr merkwürdig. Vielleicht sind die Deutschen etwas pingeliger, wenn es um´s Trinkgeld gibt. Geben also nur, wenn der Service gut war. Aber allgemein geben zum Beispiel die Spanier kaum Trinkgeld und wenn dann auch nur ein paar Cent, also zum Aufrunden auf den vollen Euro.

Epprechtstein

unregistriert

146

Montag, 23. Mai 2016, 10:08

Geben also nur, wenn der Service gut war.

Sorry, wann sonst? und dann aus welchem Grund :denk: Mitleid ist die falsche Motivation!

147

Montag, 23. Mai 2016, 16:09

Ich geb auch nur Trinkgeld, wenn ich mit dem Service zufrieden war. Vielleicht geben andere Nationalitäten immer Trinkgeld. Das wäre der einzige Grund, wie ich mir das Ergebnis erklären könnte.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

148

Montag, 23. Mai 2016, 17:01

Richtig ist allerdings, dass es hinsichtlich der Destination z.T. erhebliche Unterschiede gibt.

* Beispiel Arabische Länder: Trinkgeld (Bakschisch) ist Standard und wird für fast jede erbrachte Dienstleistung erwartet.

* Beispiel USA: Trinkgeld (Tip) wird erwartet (moralische Verpflichtung) und ist für erbrachte Dienstleistungen Standard. In Restaurants 15%, besser 20%.

* Beispiel Japan + China: Trinkgeld ist unüblich, wird nicht erwartet und kann sogar negativ aufgefasst werden. Hingegen sieht es in SOA in Teilen anders aus.

In den USA und ebenso in diversen arabischen Ländern kann kein normaler Kellner, Barkeeper, Roomboy etc. von seinem Gehalt leben. Trinkgelder sind dort zwingend erforderlich und betragen häufig über 50% der Monatseinnahme.

149

Sonntag, 12. Juni 2016, 10:16

Kommt auf das Land und die Leistung an

Bei mir kommt das ganz darauf an, wo ich gerade bin. Passe mich da eher der Kultur an.
In Japan gebe ich z.B. kein Trinkgeld, da wird das meist als unhöflich wahrgenommen.
USA hingegen von 0 bis 20%, rein nach Zufriedenheit.