Das Problem lässt sich nicht wirklich mit Photoshop lösen, aber vielleicht ein wenig (abhängig davon, wie wichtig einem das komplette Foto ist).
Der Effekt entsteht beim Stitchen.
Ich habe mir das Bild gerade mal runtergeladen und einen etwas anderen Weg genommen. Dabei verliert man allerdings zum Schluss oben und unten etwas vom Bild. Aber dazu noch ein Wort später.
Ich habe das Bild zunächst "geviertelt" (nicht wirklich) und jeweils das obere rechte und linke Viertel des Bildes mit einem Auswahlrahmen markiert. Zunächst das rechte obere Viertel, dann habe ich das linke obere Viertel bearbeitet: FREI TRANSFORMIEREN - VERZERREN (nicht PERSPEKTIVISCH VERZERREN, damit der (untere) Rest des Bildes unangetastet bleibt), dann mit der Maus am oberen rechten Markierungspunkt solange nach oben verschieben, bis der Horizont gerade erscheint. Anschließend habe ich das linke obere Viertel des Bildes markiert und auch dieses Viertel auf dieselbe Weise bearbeitet.
[gallery]15941[/gallery]
Anschließend kann man aus dem verzerrten Gesamtbild das gewünschte Foto herausschneiden. Der Horizont erscheint jetzt gerade zu sein (soweit das möglich ist).
[gallery]15942[/gallery]
Noch ein Satz zur Herstellung von Panoramafotos:
Wichtig ist es, Panoramafotos grundsätzlich mit einem Stativ zu machen. Leider befindet sich allerdings der Drehpunkt der Kamera durch die versetzte Verschraubung selten in der Focusmitte. Hierdurch entstehen schon leichte Verzerrungen, die nur sehr gute Panoramaprogramme ausgleichen können. Auch sollte man Panoramafotos möglichst nur Hochkant machen, um später die Möglichkeit zu haben, oben und unten mehr abschneiden zu können. Auch sollte man immer eine Libelle, die horizontale und vertikale Ausrichtungen anzeigt, verwenden. Allerdings haben nicht alle Digi-Cams einen Blitzschuh. Es gibt im Fotohandel so genannte Drehteller, mit denen man die Cam besser drehen kann, als "nur" mit einem Stativ oder vielleicht sogar von Hand (schlechteste Lösung).
Optimal wäre also ein Drehteller (manche lassen sich auch auf einem Stativ montieren, eventuell über eine Schiene, damit der Drehpunkt im Focus ist), Cam hochkant und eine Libelle. Dann werden Panoramafotos garantiert so gut, dass sie von entsprechenden Programmen am effektivsten zusammengefügt bzw. bearbeitet werden können.
Edit: Ich habe mal den Himmel neu gemacht, vielleicht kommt dies dem Ursprungsbild noch näher.
[gallery]15940[/gallery]
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Solveig« (16. August 2009, 00:52)