Weltweit gesehen spielt Shopping bei jedem dritten Urlaub im Ausland eine wichtige Rolle. Bei den meisten Shopping-Touren international sind ganz vorne, Reisende aus China, gefolgt von Malaien und Indern. Für mehr als 50 % der Reisenden dieser Länder ist Shoppen im Auslandsurlaub ein wichtiger Teil des Urlaubs.
Überdurchschnittlich hoch liegt das Shoppen im Urlaub aber auch bei Lateinamerikanern (Mexikanern, Argentiniern und Chilenen). Die US-Amerikaner hingegen liegen mit mit ihrer Affinität zum Shoppen im Urlaub mit 30 % eher unter dem Durchschnitt .
Bei uns Europäern stehen die Finnen an erster Stelle, gefolgt von den Deutschen, Franzosen, Schweden und Russen. Bei Briten und Italiener ist das Shoppen im Urlaub weniger wichtig.
Hätten sie mich gefragt, hätte ich geantwortet, dass das Shoppen im Urlaub für mich ua. an oberster Stelle rangiert und zwar völlig unabhängig um welche Urlaubsart es sich handelt.
Wens interessiert, der kann die ausführliche Sonderauswertung des World Travel Monitors® von IPK International, die im Auftrag der ITB Berlin aktuell durchgeführt wurde
> hier < nachlesen.