Die Sache mit dem Buffet - Essen ist gerade im Winter immer etwas problematisch. Bei den meisten Hotels kommen 2 zentrale Probleme zusammen:
1.: Das Restaurant besteht aus einem Außen- und einem Innenbereich. Der Außenbereich kann und will im Winter wegen der Witterung (Regen, Wind, Kälte) nicht genutzt werden und die Gäste drängen sich im Innenbereich, der oft schon bis an die Schmerzgrenze mit Tischen und Stühlen vollgestellt ist. Viva la cantina!
2.: Die Abendessenszeiten werden im Winter gekürzt. Statt z. B. von 18.30 - 22.00 gibt es das Abendessen nur noch von 18.00 - 20.00. So haben die Gäste weniger Chancen, sich zu verteilen.
Wenn dann auch noch ein gästeunfreundlicher Buffetaufbau dazukommt, dann ist es vorbei. Viele Hotels stellen dann in der "Not" (da gibt's keine Not, wenn man das Hirn einschaltet und sich in die Lage des Gastes versetzt
) noch eine Mikrowelle irgendwo hin, damit man sich sein mühevoll und nach der Abarbeitung diverser vermeidbarer Warteschlangen zusammengesammeltes Essen nochmal warmmachen kann
Sorry, eine Mikrowelle ist ok für die Babyecke, um mal ein Gläschen Brei aufzuwärmen oder als "Goody" für ein Familienzimmer (wobei ich denke, dass bei den 5* deluxe, mit denen die türkischen Hotels gerne werben, auch ein frisch gekochter Babybrei nicht zuviel verlangt sein dürfte... wenn ich könnte, würde ich sämtliche Mikrowellen von sämtlichen Hotelbuffets verbannen)... aber keine Alternative zu einem gescheit, praxistauglichen und durchdacht aufgebautem Buffet
Hinzu kommt, dass nicht jeder mit einem Hotelrestaurant und einem Buffet umgehen kann, was besonders für Alleinreisende ein Problem ist. Ich erinnere mich noch gut an das Aska Buket (?!?), wo ich vor wenigen Jahren mal im Winter für ein paar Nächte war. Ich war alleine, ging zum Abendessen, suchte mir einen Tisch, bestellte ein Getränk, als das Getränk kam, hängte ich meine Jacke über die Stuhllehne und marschierte erst dann zum Buffet. Als ich mit meinem Teller (zum Glück nur eine kalte "Vorspeisen - Kollektion") zurückkam, war "mein" Tisch belegt. Trotz bereitstehendem Getränk, trotz gekreuzt hingelegtem Besteck, trotz über der Stuhllehne hängender Jacke
Die dort inzwischen sitzenden Gäste (es waren Deutsche) waren sich keiner Schuld bewusst, der Mann hatte sogar mein Bier schon halb ausgetrunken und er kann ja nichts dafür, dass meine Jacke überm Stuhl hängt
... was soll ich dazu sagen?!? Anstand und Niveau hat man oder eben nicht. Ich hatte keine besondere Lust auf eine Diskussion mit dem Paar (war mir zu primitiv), zog meine Jacke an und hockte mich dann mutterseelenallein (abgesehen von ein paar hungrigen Katzen) im Regen auf die Restaurantterrasse, um dort meine Vorspeise ohne Getränk zu mir zu nehmen und ohne dass mir jemand meinen Platz streitig macht
Der Appetit war mir allerdings vergangen. Ein neues Getränk bekam ich eh nicht - den Kellnern war es draussen zu kalt