Um noch etwas weiter zu gehen: Muss man mit einem Baby, das noch kein Jahr alt ist, unbedingt eine Flugreise unternehmen (Verwandtschaftsbesuche mal ausgenommen)? Mal einen Babysitter zu beauftragen, wenn Mama und Papa abends mal ins Kino/Restaurant/Theater, etc. wollen, ist ja ok - aber ein Flugurlaub muss mit so einem kleinen Wurm doch noch nicht unbedingt sein. Und wenn - dann sollten sich die Eltern doch vorwiegend lieber selbst um ihr Kind kümmern. Vielleicht mal abends einen guten Babysitterdienst in Anspruch nehmen, um in Ruhe essen zu gehen, aber ansonsten braucht das Kind m. E. seine Eltern. Wenn in einem Hotel ein guter Babysitterdienst angeboten wird, finde ich das in Ordnung. Aber Kleinstkinder so oft wie möglich zur Animation "abzuschieben", kann nicht der richtige Weg sein - insofern braucht es m. E. auch keine Rundumbetreuung für Kleinstkinder.
Eine kleine Story dazu: Ich hatte selbst in Venezuela mehrfach Gäste mit Babys. Habe ihnen Windeln besorgt, die es im Hotelshop entweder gar nicht oder nur völlig überteuert zu kaufen gab, Hipp- oder Alete - Babynahrung aufgetrieben oder die Hotelköche bezirzt, damit sie für Klein Kevin oder Klein Laura einen leckeren Gemüsebrei zubereiteten, wenn die venezolanischen Gläschen dem Kind nicht behagten, etc.. Alles in meiner (theoretischen) Freizeit/Mittagspause. Kein Thema - habe ich gerne getan. Das Kind konnte ja nichts dafür, dass es plötzlich in Südamerika war.
Aber was für ein Geschrei, wenn ich den Gästen (samt Baby) keine staubige, wackelige Jeepsafari, bei der die meisten Babys wohl nur schreien würden und auch keine 2 - Tages - Tour in den Dschungel (hunderte km fernab der Zivilisation, inkl. höchst wackeligen Kanufahrten, etc.) verkaufen wollte... :hmpf: DIE Verantwortung wollte ich nicht übernehmen - denn wenn das Kind zu den Piranhas in den Orinoco gekippt wäre oder die grüne Mamba (tödlich) als idealen Spielgefährten erachtet oder eine Vogelspinne gefuttert hätte, wäre ICH die Böse gewesen...
Die Gäste sahen das anders - "Mein Kind kann und schafft das" war die Devise