Zitat:
„Viele Fincabesitzer wünschen keinen Besuch - oder nur solchen, der bezahlt.“
In meinen Augen ein völlig sinnfreier Satz.
Wenn die Leute zahlen, dürfen sie meine Privatsphäre stören. Wo ist da die Logik?
Zu meiner Mallorcazeit hab ich mich an einigen Aktivitäten beteiligt, die allerdings schon teilweise 10 Jahre zurück liegen.
Themen waren ua.
„Überall besteht ungehinderter Zugang zum Meer - warum nicht auch zu den Bergen?“
Klare Antwort:
Weils weniger Grundstücke am Meer gibt. Allerdings glaube ich kaum, dass ein Hausbesitzer Touris an seinem hauseigenen Strand duldet oder es gern sieht wenn sie diesen durchqueren und Einblicke in seine Privatspähre nehmen.
oder
„ Wanderer unterliegen der Willkür der Grundbesitzer …“
Wobei ich sagen muss, dass jeder Grundbesitzer seinen Grund schützen darf und auch sollte.
Von den Menschen, die ich aus unmittelbarer Nachbarschaft dort kenne hat keiner den Wanderern den Durchgang aus Spaß an der Freud`verwehrt. Ich hab`s damals selbst mitbekommen und hab daher vollstes Verständnis für die Sperren.
Allerdings muss ich auch ehrlicherweise zugeben, dass sich die älteste, beste und heute noch bestehende Freundschaft auf Mallorca dadurch ergeben hat, weil ich damals als Mallorcaanfänger verbotenes Terrain betreten habe.