Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 23. März 2010, 09:10

Grefrath: Niederrheinisches Freilicht-Museum Dorenburg

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Niederrheinisches Freilicht-Museum Dorenburg in Grefrath

Bilder: 13

Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag
April bis Oktober: 10.00 - 18.00 Uhr
November bis März: 10.00 - 16.00 Uhr

Ostermontag und Pfingstmontag geöffnet
Karfreitag sowie am 24., 25. und 31. Dezember geschlossen

Adresse / Lage:
Niederrheinisches Freilicht-Museum
An der Dorenburg 28
47929 Grefrath
Telefon: 02158 - 91730
Fax: 02158 - 9173 16
Email: freilichtmuseum@kreis-viersen.de

Hier kann man einen Reisetipp über das Niederrheinische Freilicht-Museum veröffentlichen.

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

2

Samstag, 1. Mai 2010, 08:53

Dorenburg: Niederrheinisches Freilicht-Museum Grefrath

Freilichtmuseum Dorenburg

Ein interessanter Ausflugstipp für Museumsinteressierte ist das Freilichtmuseum Dorenburg in Grefrath bei Krefeld.

Es handelt sich hier bei um eine Museumsanlage in der verschiedene alte Hofanlagen und Werkstätten so wieder aufgebaut worden sind wie es vor mehreren hundert Jahren war.
In der Dorenburg selber finden wechselnde Ausstellungen statt, zur Zeit geht es dort um " Kalte Füsse und warme Platten" ( Kamin/Ofenplatten)

Das Spielzeugmuseum das auch zum Museumsgeände gehört,ist eins der schönsten in der Umgebung und auch Erwachsene fühlen sich hier wohl, besonders die Eisenbahnfans wenn 2 x am Tag die oberste Abteilung geöffnet wird.

Seit Anfang März unter neuer Leitung wieder eröffnet ist der Tante Emmaladen, dort kann man sich bei selstgemachten Kuchen und Kaffe ein wenig stärken, und sehen was es früher so zu Kaufen gab.
Auch dort werden im Laufe des Jahres nach Vorankündigungen, wechselnde Events geboten, z.b. in der Osterzeit Eierfärben nach alter Sitte ( mit Farben aus Spinat/Zwiebelschalen etc.)
Sauerkraut selber machen oder Bohnen einlegen in der Tonne.

Es ist auch möglich bei Tante Emma Kindergeburtstag zu feiern oder beim Waffelbacken zu zusehen ( nach Voranmeldung)

Wer jetzt neugierig geworden ist kann sich ja mal den Internetauftritt des Freilichtmuseum Dorenburg ansehen, hier die Webadresse:

www.freilichtmuseum-dorenburg.de

Auf der Seite befinden sich Informationen zu Öffnungszeiten, den Hofanlagen, Ausstellungen und natürlich zu den Eintrittspreisen sowie zu den Events die dort im Laufe des Jahres stattfinden, wie z.b. Heute der Mairitt mit Kaltblütern, Ende Mai eine Gartenaustellung, Ende September der Treckertreff u.s.w.

Bilder folgen, bei den Aufnahmen des Tante Emmaladen handelt es sich um Aufnahmen von der sogenannten kleinen Eröffnung, die Auswahl ist mittlerweile größer geworden.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Samstag, 1. Mai 2010, 22:37

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Bild 4 Bild 5 Bild 6

Bild 7 Bild 8 Bild 9

Bild 1-3 zeigt einen Bereich des Tante Emmaladens bei der kleinen Eröffnung Im März.
Bild 4-6 Außenansicht des Tante Emmaladens auf dem Dorenburggelände.
Bild 7+9 zeigen die Dorenburg.
Und Bild 8 ist die kleine Schnapsbrennnerei.

Eines der Highlights im Eventkalender ist der Historische Weihnachtsmarkt der am letzten Novemberwochenende und am ersten Dezemberwochenende stattfindet, genauere Daten stehen auf der Homepage der Dorenburg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (20. November 2012, 20:35)

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Montag, 6. September 2010, 19:11

Zur Zeit findet in der Dorenburg die Ausstellung Sammelleidenschaften statt, sie läuft noch bis zum 21.11.2010.

Am kommenden Wochenende findet das Event " Kappes besser als sein Ruf" statt, dann wird im Tante Emmaladen einiges Rund um das Thema Kappes gezeigt.

Und am 26.09 ist der Treckertreff wo so einiges an alten Traktoren aufgefahren wird, für Liebhaber alter landwirtschaftlicher Fahrzeuge ein muss.

5

Montag, 6. September 2010, 20:12

:go: Danke für diesen Tipp. Das ist doch mal was für das nächste Ferienprogramm des Jugend-und Kulturvereins... Werde ich gleich mal vorschlagen!

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Mai 2011, 12:08

Hallo zusammen,

mittlerweile ist die Saison 2011 im Freilichtmuseum wieder im vollem Gange, die ersten Event´s liegen hinter uns, aber es folgen auch noch einige:

15.05.2011 Internationaler Museumstag

17-19.06.2011 GartenLeben Insperation für Garten, Kunst und Wohnen

03.07.2011 Aktionstag wir pflanzen Kürbisse

14.08.2011 Sommeraktion " Bohnen- geerntet und eingemacht."

18.09.2011 Spätsommeraktion " Einmachen nach Großmutter´s Art:Sauerkraut, Rote Beete, Gurken und Kürbis."

25.09.2011 Treckertreff

1-2.10.2011 3.Niederrheinischer Käsemarkt

Und die romantischen Weihnachtsmärkte vom 25-27.November und 2-4 Dezember, die jedes Jahr gut besucht sind und einen ganz anderen Flair haben als die sonst so stattfindenden Weihnachtsmärkte,kommt und schaut es Euch an, es lohnt sich :thumbsup:

In diesem Jahr finden in der Dorenburg selber auch zwei Ausstellungen statt,
Blutwerte die vom 13.03 - 03.07.2011 läuft und sich um die Geschichte einer existentiellen Flüssigkeit dreht.

Und Aufbruch in die Moderne : Braun & Co, welche vom 17.07 - 20.11.2011 läuft und sich mi Dingen des Haushalts und Alltags beschäfftigt.

Weitere Informationen zu Events, Führungen, Eintittsgeldern und was man noch so wissen möcht Rund ums Museum und Gelände findet man auf der Website der Dorenburg.

Der Tante Emmaladen ist auch wieder täglich geöffnet von 11 Uhr bis 18 Uhr außer am Montag, dem Museumsruhetag.

Hier ein paar neue Aufnahmen, so sieht es jetzt im Tante Emma Laden aus, die Regale sind nicht mehr so leer.

Schau doch einfach mal vorbei wenn Ihr zufällig in der Nähe seid, es lohnt sich mit oder ohne Events.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (19. November 2012, 12:00)

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:07

Neues zum Tante Emma Laden, bald startet die Saison 2012

Hallo Zusammen,

bald geht es wieder los die Saison 2012 im Niederrheinischen Freilichtmuseum startet wieder, am 4 März geht es los mit der Wiedereröffnung des Spielzeugmuseum.Das Museum erwacht aus dem Winterschlaf.

Ab diesem Tag ist auch der Tante Emma Laden wieder geöffnet,wie gehabt im März und im November nur an den Wochenenden,April bis Oktober jeden Tag ab 11 Uhr (Montag geschlossen wegen des Museumsruhetages).

Wer einen schönen Osterausflug sucht, am 05.4 und 07.04.2012 findet das Eierfärben mit Naturfarben auf alte Weise statt, am bzw. im Tante Emma Laden.
Am 09.04.2012 Ostereiersuchen auf dem Museumsgelände.

Interessante Events im Mai sind:

01.05.2012 Der Historische Mairitt

05.05.2012 Die Eröffnung Naturparkschau.NRW.2012 " Wandervolle Wasserwelten"
An diesen Tag ist das Museum erst ab 17 Uhr geöffnet, die Eröffnungsveranstaltung "Frühlingserwachen" bietet ein buntes Programm auf dem gesamten Gelände,eines der Highlights ist "Heinz Erhardt" der im Tante Emma Laden zu Gast ist.
Da das Event bis 24 Uhr geht ist es die Gelegenheit das Museumsgelände und die Dorenburg in Dämmerstimmung zu erleben.

Infos unter: www.wandervolle-wasserwelten.de

Im Juni steht an:

GartenLeben- Inspiration für Garten, Kunst und Wohnen 01.06-03.06.2012

Der historische Mittelaltermarkt mit Lagerleben 23.06-24.06.2012

Nach einer kleinen Eventpause geht es im September wieder weiter.

September:

16.09.2012 Leben auf dem Lande im 18. Jahrhundert

23.09.2012 Erntedankfest mit großem Bauernmarkt

30.09.2012 Treckertreff

Und eines der Highlights des Jahres im November/Dezember ist der Romamtische Weihnachtsmarkt, welcher an zwei Wochenden statt findet.

Romantischer Weihnachtsmarkt 30.November bis 02.Dezember und 07.Dezember bis 09.Dezember,möchten sie mal einen etwas anderen Weihnachtsmarkt erleben, dann sollten sie sich dieses Event auf keinen Fall entgehen lassen.

Weitere Informationen zu Öffnungzeiten,Eintrittspreisen, Ausstellungen und Events finden sie auf der Homepage des Niederrheinischen Freilichtmuseums Dorenburg oder unter der Telefonnummer: 02158-9173-0

Solltet Ihr in der Nähe sein, schaut einfach mal rein es lohnt sich auf alle Fälle ob mit oder ohne Events :thumbsup: .

8

Montag, 5. März 2012, 09:03

Im Spielzeugmuseum auf der Dorenburg können ab sofort, nach der Wiedereröffnung am 4.3.12 in neu gestalteten Räumen, Erwachsene und vor allem Kinder Spielzeugwelten entdecken.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Montag, 5. März 2012, 09:16

Und die Wiedereröffnung war gut besucht, aber die meisten werden wohl noch mal kommen müssen, weil man wegen des Betriebes nicht viel sehen konnte.
Aber es gibt ja noch genug Events und Gelegenheiten um einen, es dürfen auch mehr sein :ironic: :D Blick ins Spielzeugmuseum zu werfen.

mogan13

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Freitag, 4. Mai 2012, 08:56

05.05.2012 Die Eröffnung Naturparkschau.NRW.2012 " Wandervolle Wasserwelten"
An diesen Tag ist das Museum erst ab 17 Uhr geöffnet, die Eröffnungsveranstaltung "Frühlingserwachen" bietet ein buntes Programm auf dem gesamten Gelände,eines der Highlights ist "Heinz Erhardt" der im Tante Emma Laden zu Gast ist.
Da das Event bis 24 Uhr geht ist es die Gelegenheit das Museumsgelände und die Dorenburg in Dämmerstimmung zu erleben.

Wer das "Niederrheinische Freilichtmuseum Dorenburg" in Dämmerstimmung erleben möchte sollte zu unserem morgigen Event anreisen, das Museum hat ab 17 Uhr geöffnet an diesem Tag und der Eintritt ist frei.

Rund um die Dorenburg und auf dem gesamten Gelände werden künstlerische Darbietungen gezeigt, Tänzer, Musiker und eine Feuertänzerin sorgen für Unterhaltung. Ab 21:30 startet das große Finale mit Licht und Großprojektionen, ein muss für Photofans.