Hallo,
hier ( NRW ) hat es gestern Abend geschneit und heute Morgen blieb sogar etwas nasser Schnee liegen.
Aber mittags war alles weg.
Und --- ich habe den Weihnachtsmann gesehen mit Rentierschlitten.
Auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt gibt es ihn zu sehen.
Es ist ein Stahlseil über einen Teil des Weihnachtsmarktes gespannt auf dem eine menschengroße ( ich meine maßstabsgerecht zum Menschen ) Nachbildung des Schlittens mit 4 Rentieren montiert ist. Im Schlitten sitzt der Weihnachtsmann und redet über einen Lautsprecher mit den Kindern und Erwachsenen ,die unten vor einer Bühne sitzen können und ihn sehen und ihm zuhören können. Pünklich um 17 hr und um 19 Uhr ertönt ein Hohoho aus demLautsprecher und der Schlitten wird beleuchtet und setzt sich kurz in Bewegung. Dann stoppt er und schwebt über dem Weihnachtsmarkt. Es sieht aus wie im Film. Dieser Schlitten mit den Rentieren und dem Weihnachtsmann dadrinnen. Der Weihnachtsmann erzählt eine Geschichte und wie er es schafft in der Weihnachtsnacht alle Kinder zu beschenken. Dann plötzlich leuchtet die Nase des Rentieres rot und der Weihnachtsmann sagt, jetzt müsse er aber los. Aus den Kufen des Schlittens kommen tausend Funken und der Schlitten '' saust '' über das Drahtseil bis zum Ende. Sieht unglaublich schön aus . Weil man hoch in den Himmel schaut, verschwindet das Drahtseil fast und man glaubt wirklich der Schlitten mit Rentieren und Weihnachtsmann schwebt oben am Hmmel. Wenn man noch ein bisschen Kind im Herzen ist, glaubt man plötzlich wieder daran. Es sieht toll aus !
Hat der Schlitten das Ende des Seiles erreicht , wird es wieder dunkel und der Schlitten fährt zu seinem Ausgangspunkt zurück. Dort wird er dann wieder beleuchtet und der Weihnachtsmann ruft die Kinder auf , auf ihn zu warten, er käme gleich zu ihnen herunter und bringt auch Geschenke mit.
Als er dannwirklich kommt, müßtet ihr mal die Kinderaugen sehen.......
Vielleicht bin ich ein bisschen zu sentimental ,
aber es war ein schönes weihnachtliches Erlebnis und ich kannes nur jedem empfehlen einmal zu sehen......Es ist märchenhaft
Der Schlitten ist montiert auf einem Quad, welches von der Artistenfamilie Traber gefahren wird.
An dieser Stelle wünsche ich allen hier
ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
Liebe Grüße
sternchen