Sherwood Dreams - Ausflug nach Antalya
Hallo zusammen,
auch wenn unser Urlaub schon lange zurückliegt jetzt doch eine kurze Zusammenfassung unseres Ausflugs nach Antalya.
Wir haben über den Reiseleiter von Neckermann eine Busfahrt nach Antalya gebucht. Im Reisepreis v. ca. 90 € (3 Personen) waren natürlich die Fahrt, eine Hafenrundfahrt, eine kurze "Stadtführung" und das Abendessen enthalten. Gg. 13.00 Uhr wurden wir am Hotel abgeholt und mussten noch einige andere Hotels anfahren um weitere Urlauber abzuholen. Da diese nicht immer pünktlich waren war dies sehr sehr zeitaufwendig. Wie uns bereits bei der Buchung mitgeteilt wurde, wurde auf der Hinfahrt vor Antalya eine Gold-/Schmuckfabrik angefahren. Es wurde uns vorab versichert, dass der Aufenthalt nicht länger als eine Stunde dauern würde. Vorab gesagt, es wurde rd. 1 1/2 - 1 3/4 Stunden. In der Schmuckfabrik wurden wir nach der Begrüßung in den Verkaufsraum geführt und wie ein Schwarm Sardinen von Raubfischen, sorry Händlern umringt . Nachdem wir uns sofort als nicht interessiert outeten wurden wir von unserem Raubfisch durch ein Labyrinth von Gängen (meine Frau meinte noch, dass wir jetzt in die Folterkammer kämen) zum Billigverkaufsraum am Ausgang eskortiert. Dort warteten wir unter ständiger Beobachtung unseres zugeteilten Verkäufers auf das Ende der Veranstaltung und die Weiterfahrt nach Antalya.
In Antalya parkte der Bus in einer Tiefgarage über dem Hafen. Der Reiseleiter schickte uns nach einer kurzen Einweisung für 1 1/2 in die Altstadt und den Basar. Wir haben in diesem Bereich, so denke ich, ordentliche Ware zu einem fairen Preis erwerben können. Dieser Bummel hat auch echt Spaß gemacht.
Im Anschluss wurden wir zum Hafen geführt und machten eine kurze Schifffahrt, immer mit Blick auf Antalya. Die Fahrt war als Nachtfahrt ausgewiesen aber dunkel war es nicht. Schön war der beginnende Sonnenuntergang. Würde mich aber jemand fragen so würde ich sagen, dass diese Fahrt nicht unbedingt sein muss.
Nun ging es weiter zu einem Fischspezialitätenrestaurant am Rande der Stadt. Hier gab es das Abendessen. Die Speisen waren im Ausflugspreis enthalten, Getränke mussten separat bezahlt werden - und genau die waren sehr sehr teuer. Das Essen war wirklich nichts besonderes und wir trauerten dem verpasssten Abendessen des SDR hinterher.
Als Fazit muss ich sagen, dass dieser Ausflug sich nicht wirklich lohnt. Sollten wir nochmals ähnliches planen, so werden wir am Taxistand eine Fahrt nach Antalya (hin- und zurück mit Wartezeit) buchen. Ich kann mich nicht mehr genau an deren Preise erinnern aber so um die 70 € dürfte man dabei sein. Der Vorteil wäre, dass keine unnötigen Wartezeiten entstehen und auch die elende Besichtigungstour einer Gold-, Schmuck- oder Teppichfabrik umgangen werden kann.
Lg
Klaus