Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 1. April 2009, 16:45

Augenwischerei nur bei Neckermann-Online Buchungen?

Hallo Forum,
bevor ich meine Reise in die Dominikanische Republik gebucht habe, habe ich natürlich ausführlich die einschlägigen Seiten der Reisevermittler durchstöbert. Hier einmal meine Daten, die ich bei der Suche verwendet habe: Dominikanische Republik, Reisezeit September 2009, 14 Tage, AI, 1 Person, Abflughafen Bremen

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Jede Reise, die von den Neckermännern angeboten wurde und mir interessant schien, war entweder nicht verfügbar oder falls doch, wurden auf den ursprünglich angezeigten Reisepreis 300-400 Euro draufgehauen! Das heißt in Zahlen: eine Reise wurde mir für 1389 Euro angeboten (EZ=DZ zur Alleinbenutzung), ein Klick auf "Verfügbarkeit"- und schon stand dort ein Preis von 1800 Euro! Ein Anruf beim Vermittler brachte mir die Antwort, das sei ein Fehler im Neckermann-System und sei bekannt! Auf Nachfrage bei Neckermann wurde mir gesagt, das sei der Einzelzimmer-Zuschlag! Auch mein Einwand, das in dem von mir favorisiertem Angebot in meiner Reisezeit kein EZ-Zuschlag verlangt würde, ließ die Dame am Telefon nicht gelten! In einem anderem Forum habe ich gelesen, das es am Neckerman "XNEC"-System liege. ?(
Und auf eine Mail an Neckermann wurde mir geantwortet:

Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es gibt verschieden Möglichkeiten, warum
sich der Preis korrigiert hat. Die Angebote auf der Startseite sind
meistens Reisen, die jeweils (für Flug, Hotel, Zeitraum) zu den günstigsten
Konditionen aus einer Datenbank zusammengestellt werden. Sobald Sie
Zeitraum, Fluggesellschaft oder irgendeinen anderen Parameter verändern,
wird sich der Preis dazu aktualisieren.
Bezüglich der Endpreise bieten wir unseren Kunden die nötige Tranzparanz.
Wenn Sie sich eine Reise zusammengestellt oder ein Pausschalreise gebucht
haben, und in der Buchungsmaske sind, erhalten Sie den Endpreis.
Ausgenommen sind natürlich zubuchbare Veranstaltungen.

Herzliche Grüße

Irgenwie komme ich mit dieser Antwort nicht klar! Warum? Weil ich Reisen entdeckt habe, die andere Reiseveranstalter zu denselben Konditionen im selben Zeitraum 300-400 Euro günstiger anbieten! Irgenwie glaube ich immer noch an einen Fehler, weil mir diese unterschiedliche Preisangabe nur und ausschließlich bei Neckermann-Reisen aufgefallen ist. Wisst Ihr da Näheres? Ich habe meine letzte Reise 2004 gebucht, da war das noch nicht so!

@ Admins: Ich habe keinen Thread entdeckt, wo dieses Thema schon diskutiert wurde! Falls doch, bitte verschieben...
;)
:urlaub1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bear300lbs« (1. April 2009, 16:47)

2

Mittwoch, 1. April 2009, 16:53

hallo bear300lbs,

den Ansatz für die Probleme sehe ich evtl. darin, daß der Reiseveranstalter in seinem Schreiben ja schon zugibt, gar nicht alle individuellen Preisgestaltungen der jeweiligen Abfrage zu berücksichtigen, sondern diese schematisiert einstellt. Ob das Änderungen in Differenzen von 300 oder 400 Euro gerechtfertigt, steht ja auf einem anderen Blatt Papier.

Er erreicht zumindest eines: Sein Angebot aus einer Vielzahl von Angeboten wird "angeklickt"

Ob das nun der 1. Schritt zur Buchung ist oder die Kunden, wie Du, recht verärgert reagieren, das bleibt offen. Ich vermute, der negative Eindruck überwiegt.

Viele Grüße cuate

PS: Dir ist schon bewußt, daß viele dieser "neumodischen" Anbieter mit dem "X"
gegenüber den traditionellen gleich fürchterlich zuschlagen, was die Rücktrittsgebühren betrifft?

PS
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Mittwoch, 1. April 2009, 17:05

PS: Dir ist schon bewußt, daß viele dieser "neumodischen" Anbieter mit dem "X"
gegenüber den traditionellen gleich fürchterlich zuschlagen, was die Rücktrittsgebühren betrifft?

Du meinst jetzt die Firmen wie Expedia, TravelChannel oder wie sie alle heißen? Das sind nur Vermittler, der Vertrag kommt mit dem Reiseveranstalter (in meinem Falle FTI) zustande. Es gelten auch nur die AGB des Reiseveranstalters, die Vermittler sind aussen vor!
Und über die Rücktrittsgebühr kann ich mich im voraus in den AGB des Veranstalters informieren. Bei FTI ist das so:

bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 20%
ab 29. - 22. Tag vor Reisebeginn 25%
ab 21. - 15. Tag vor Reisebeginn 30%
ab 14. - 7. Tag vor Reisebeginn 55%
ab 6. Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 75% des Reisepreises.

Aber ich habe auch nicht gebucht, um zu stornieren. Und für den Fall der Fälle habe ich auch eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen, die mir im berechtigtem Falle auch die Aufwandsentschädigung des RV erstattet.

4

Mittwoch, 1. April 2009, 17:13

Nein, mit dem X meinte ich x-nec ( statt Neckermann Standard ) LMX, HCX und ähnliche, die sogenannten "Just in time - Veranstalter". Das hat mit Reisevermittlern nichts zu tun.

XNEC Konditionen sind also nicht, wie viele ( auch Du ;) ) meinen identisch mit den Neckermann-Bedingungen.

Niemand storniert aus Spaß an der Freude. Es hat aber viele schon bei anderen Rücktrittsgründen unerwartet erwischt. 40 - 70 Prozent ab Buchungszeitpunkt sind dort die Regel.

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (1. April 2009, 17:28)

5

Mittwoch, 1. April 2009, 17:49

Ach sooo- ja, das sagte mir nichts! Wie geschrieben, ich hatte das letzte Mal 2004 gebucht, da gab es dieses verwirrende Preisspiel noch nicht! Gottseidank machen das nicht alle Reiseveranstalter. Mit mir hat Neckermann zumindest dieses Jahr wegen dieser Augenwischerei einen Kunden verloren! Ich schreibe jetzt extra nur Neckermann, denn bei den Angeboten wird mir als Kunde ja auch nur Neckermann angezeigt...
Und ich hoffe, das sich im Bereich der Preistransparenz noch etwas im Sinne der Kunden verändert! Bei einem Anbieter, bei dem ich den Eindruck der Mogelei habe, buche ich nämlich nicht- so wie dieses Jahr!

6

Samstag, 4. April 2009, 01:42

Zur Zeit kommt bei jedem Reisevermittler und bei den Neckermännern selber bei Verfügbarkeitsprüfungen die Meldung:
"Prüfung auf freie Plätze und Preis nicht möglich" Es würde mich nicht wundern, wenn es Schwierigkeiten wegen der völlig unterschiedlichen Preisanzeigen gegeben hat! Ich war bestimmt nicht der Erste, dem das sauer aufgestoßen ist...

7

Samstag, 4. April 2009, 11:36

Alles wieder beim Alten! Aus 1174 Euro werden wieder 1611 Euro! :batsch: