Stimmt, die ersetzen keinen individuell gebuchten Flug, sprich doch mit der Fluggesellschaft vorher, was in so einem Falle passiert. Wir hatten diese Situation Anfang des Jahres. Wir hatten einen individuell gebuchten Flug mit Air Berlin kurz nach Weihnachten für April gebucht und dann ging im Januar die Revolution los. Ich sprach mit Airberlin und die meinten, dass erst zwei Wochen vor Abflug irgendwelche Umbuchungen getätigt werden können und auch nur dann, wenn das Auswärtige Amt eine Reisewarnung verhängt.
Das hat das Auswärtige Amt übrigens zu keinem Zeitpunkt der Revolution in Ägypten getan, sondern lediglich einen Reisehinweis ausgesprochen.
Zu dem Punkt, dass die entsprechenden Hotels weit ab vom Geschehen sind: Würd ich nicht so pauschal sagen. Am Nil, nicht weit vom Tahrirplatz sind die großen Luxushotels. Downtown bietet viele gute und günstige Hotels für Touristen und das ist auch nicht weit entfernt.
Ich würd mir aber keinen Kopf machen und auf jeden Flug und Hotel buchen und sowieso nur im Falle einer echten Reisewarnung nicht fliegen. Und wenn der totale Ausnahmezustand ausbricht werden eure Freunde jawohl kaum parallel dazu heiraten oder?! Denk ich mir mal so.