Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:05

Barcelona Sicherheit?

Hallo

man hört und ließt ja viel über die Kriminalität in Barcelona.
Wie schätzt ihr das Ganze ein? Wie sicher sind so Bauchgurte? meine wichtigste Frage was mach ich mit meiner Spiegelreflexkamera, hab angst, dass sie mir geklaut wird.
Gibt es da mehr so Handtaschendiebe oder kommen die wirklich wenn sie sehen jemand mit großer Kamera mit einem Messer und sagen her damit oder so?

Welcher Stadteil eignet sich am besten zum Wohnen? Wo man nachts nicht Angst um sein Leben haben muss.

danke

2

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:09

Hallo Layla,

Gelegenheit macht Diebe. Und von denen gibt es in Barcelona wie auch in anderen Großstädten der Welt jede Menge. Diese Eigentumsdelikte, von der Geldbörse über Laptops bis zum Reisegepäck sind Materialschäden und dadurch ersetzbar. Kapitalverbrechen kann man nie ausschliessen, aber das ist wie überall auf der Welt. Wenn Du Dir alleine die Körperverletzungen und mehr auf deutschen U-Bahn-Stationen der letzten Zeit anschaust, müsstest Du diese Bereiche auch meiden. Macht aber keiner.

Denke, das Risiko ist überschaubar. Gleichwohl sollte man Spiegelreflexkameras nicht zur Schau tragen. Leider.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Sonntag, 5. Juni 2011, 21:28

Schwierig wenn man Fotos machen will muss man gezwungenermaßen seine Kamera rausholen :ironic:
Werd mir denke ich von einer Freundin so eine Fotoumhängetasche ausborgen.

4

Sonntag, 5. Juni 2011, 22:39

Layla hier ein Artikel zu Taschendiebstahl

Sicher ist es besser die Kamera an die "Leine" zu nehmen, wir hatten nur eine Kleine für die Hosentasche dabei.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

5

Montag, 6. Juni 2011, 09:36

Hallo layla,

deine Bedenken sind leider berechtigt, in Barcelona wird sehr viel geklaut. Ein Bauchgurt ist sicher eine gute Möglichkeit aber dennoch sollte man auch damit vorsichtig sein, denn auch daraus lässt es sich klauen und glaub mir, man kommt da manchmal gar nicht hinter, wie und vor allem wie schnell die Taschendiebe das hinbekommen. Also auch auf dem Bauchgurt solltest du vor allem in der Metro und in den Touristenzonen immer einen Blick haben, gerade wenn dich jemand anrempelt oder so. Das gilt natürlich umso mehr für die Kamera, offen zur Schau tragen würde ich so oder so vermeiden (klar, nur möglich solange man keine Fotos macht) und die Umhängetasche in den genannten Bereichen immer im Auge behalten. Mit Taschen auch vor allem in Restaurants etc. aufpassen, also nicht einfach über den Stuhl hängen, sondern lieber auf dem Schoss behalten. Die Taschendiebe sind manchmal sogar so gut, dass sie es schaffen, dir Dinge von deinem eigenen Tisch wegzuklauen.

Also ich habe es bis jetzt nicht erlebt oder von jemanden gehört, dass man mit dem Messer bedroht wird, allerdings würde ich auch nicht empfehlen mit der Kamera nachts durch einsame Strassen zu laufen. Aber im Allgemeinen würde ich mir da keine Sorgen machen. Als ein sicheres Viertel würde ich dir Eixample empfehlen, ist eines der sichereren und moderneren Viertel.

Ich hoffe, du lässt dich dadurch nicht abschrecken, Barcelona ist wirklich einen Besuch Wert und es ist durchaus möglich einen Urlaub zu machen ohne beklaut zu werden ;) man sollte sich allerdings der Gefahr bewusst sein.

Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.

Ohmichael
(OH Barcelona)

6

Montag, 6. Juni 2011, 10:17

Danke

Hab schon ziemlich viele Berichte gelesen wo Leuten was geklaut wurde. Zb mit irgendwelchen Tricks, dass man angesprochen wird und die einen was fragen auf lustig machen und dabei dir dein Geld klauen. Finde sowas halt irgendwie schade so hat man schon eine negative Grundeinstellung und ist skeptisch bei jedem der einen andredet oder geht garnicht drauf ein und läuft weiter. Kenn das aus Bangkok wo man ja oft angesprochen wird wohin man möchte und die Sehenswürdigkeit hat natürlich grad zu und man soll mit dem Tuktuk irgendwohin Schmuck anschauen bla bla. Nach dem man ein paar mal angesprochen wird geht man in so eine Abwehrhaltung. Als uns dann mal jemand mit dem Stadtplan gesehen hat und wirklich nur den Weg zeigen wollte waren wir erst sehr unfreundlich, weil dir dachten jetzt kommt gleich wieder die Verkaufstournummer.

Die Tasche hänge ich nichtmal bei uns im Kaff über die Lehne, hab sie immer am Schoß. Denke mir der Bauchgurt kann in der Ubahn leicht durchgeschnitten werden und rausgezogen. Als Frau hat man ja noch die Möglichkeit sich das ganze Geld in den BH zu stecken :D da sollte man es ja merken wenn die hingreifen.

Wir haben uns aufjedenfall überlegt 2 Bauchgurte in einem kommt 1 EC Karte in den anderen etwas Bargeld, beide werden ja wohl nicht zur selben Zeit gestohlen werden.

7

Montag, 6. Juni 2011, 10:37

Ich habe mir im Ausland was, wie ich finde Gutes, von den Einheimischen Frauen abgeschaut.

Habe mir ein kleines Stoffsäckchen genäht, Turnbeutel in klein. Vielleicht so 75 x 105, Wäschegummi durchgezogen und dort befestigt wo der BH in den Träger übergeht.

Benutze ich auch hier, wenn ich z.B. zur Weihnachszeit shoppen gehe.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (6. Juni 2011, 10:39)

8

Montag, 6. Juni 2011, 11:06

ah von sowas hab ich mal als Männervariante gelesen, so einen Beutel in die Unterhose einnähen.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

9

Montag, 6. Juni 2011, 12:25

Freundin und wie holst du unauffällig das Geld heraus wenn du bezahlen willst? ?(

Ansonsten ist die Idee nicht schlecht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

10

Montag, 6. Juni 2011, 12:35

Ganz einfach, am Gummiband hole ich den Beutel aus seinem Versteck und entnehme das Geld. Ist viel sicherer als eine Geldbörse in der Hand zu halten. Finde ich jedenfalls.

Helmut Schmidt

11

Montag, 6. Juni 2011, 12:37

je nachdem wo man grad is im Restaurant kann man ja sonst schnell mal aufs WC vorm bezahlen.

12

Montag, 6. Juni 2011, 12:39

Wieso? Ich brauche doch meinen Busen nicht entblößen. Das Teil steckt an der Seite nicht vorne oder in der Mitte. So als wenn ich mir unter die Achsel greifen würde.

Also beim nächsten Usertreffen werde ich es vorführen. :D

Helmut Schmidt

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

13

Montag, 6. Juni 2011, 12:41

Im Restaurant sicher kein Problem aber am Weihnachtsmarkt, wenn man zig Winterklamotten drunter trägt? Oder am Markt in leichter Sommerkleidung?

Werde das mal im nächsten Urlaub testen. :ironic:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

14

Montag, 6. Juni 2011, 12:42

Also Rollkragen Pullover trag ich nie und so komme ich immer gut ran.

Auch bei Sommerkleidung kein Problem, wenn du nicht grad 100 oder mehr Scheine darin verstaust, trägst es auch nicht auf.

Abgeschaut habe ich mir es in einem sehr heißen Land.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (6. Juni 2011, 12:43)

15

Montag, 6. Juni 2011, 12:45

Ich würd mir auf keinen Fall irgendeinen Beutel in die Kleidung einnähen. Wenn man das nicht ordenlich macht, streut man das Kleingeld selber aus und die Unterwelt Barcelonas braucht einem nur hinterher zu laufen. :patschi:

Wir machen uns auch grad diesbezüglich Gedanken wg. Indien. Aber ich schätze mal, ich werde mit meiner Standardversion (Geldtasche in der linken vorderen Hosentasche) gut durchkommen. Bzw. maximal so ein Ding zum Umhängen, wo auch der Reisepass mit reinpasst. KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (6. Juni 2011, 12:49)

16

Montag, 6. Juni 2011, 12:47

Ja mit der heißen Nadel wird das nix. :patschi: :kuller:

Helmut Schmidt

17

Montag, 6. Juni 2011, 12:48

Du zweifelst an der ordentlichen Arbeit von Freundin? Ok, bei Dir sieht das vielleicht anders aus. ND und Nähen :D
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

18

Montag, 6. Juni 2011, 12:55

ND grad diese Umhängebeutel sollte man laut andern Forum nicht nehmen. Dachte auch erst sowas und den Bauchgurt, aber angeblich werden die gern mal abgeschnitten und irgendwie entwendet, frag mich nicht wie das gehen soll.

19

Montag, 6. Juni 2011, 13:10

@cuate: Ich kann nicht mal einen Knopf annähen. Da hab ich mich beim Bundesheer schon gedrückt. Gab eh immer 3 Hemden und Jacken pro Woche. :pfft:

Also ich glaub auch nicht, dass mir einer den Beutel abnehmen könnte. Am besten ist, man läuft mit möglichst wenig Geld rum. Dafür gibt's Kreditkarten und Hotelsafe.