Ephesus besuchten wir, in weiser Voraussicht, gleich morgens. Wir parkten am "unteren" Eingang. Diesen erreicht man von der Kreuzung Pamucak/Kuşadası/Selçuk und dem kleinen Flughafen von Ephesus als erstes. Parkplätze gab es morgens um kurz nach 8:00 Uhr noch genügend … Zwischen Parkplatz und Eingang/Kassenhäuschen befinden sich einige kleine Lokantas, Souvenir und Schmuckläden.
Kein Gedränge an der Kasse und am Eingang!
Als erstes fällt einem, von diesem Eingang kommend, das grosse Theater ins Auge. Dieses haben wir dann auch gleich angeschaut. Später wussten wir WIE leer es jetzt noch war ….
Das Theater bot angeblich 24 000 Zuschauern Platz, hat einen Durchmesser von 130 m., eine Höhe von 38 m. und 66 Sitzreihen.
Weiter ging’s Richtung Celsus Bibliothek und unterer Agora. Die Fassade der Celsusbibliothek wurde von österreichischen Archäologen so gut wie vollständig rekonstruiert.
Über die Kuretenstrasse geht es weiter zur oberen Agora. Wie die ganzen Bauten/Ruinen entlang dieser Strasse heißen konnten wir uns nicht merken …
Kunstbanausen eben …
aber die öffentlichen Latrinen, die es dort in Reih und Glied gibt blieben uns im Gedächtnis!
Auf halber Höhe der Kuretenstrasse befinden sich auf der linken Seite die freigelegten, restaurierten Hanghäuser von Ephesus. Möchte man diese von innen sehen wird ein weiterer Eintritt von 15 TL fällig. Viele Touristen machten an dem Hinweisschild kehrt … :hmpf:
Man passiert noch einige Ruinen wie z.B. das Herakles-Tor oder den Trajansbrunnen. Fast beim oberen Eingang befindet sich ein weiteres kleineres Theater. Als wir dort oben angekommen waren strömten unzählige Touristengruppen vom oberen Eingang aufs Gelände. Die Reiseführer "bewaffnet" mit Schildern, Fähnchen oder Schirmen versehen mit Nummern oder ähnlichem "trieben" ihre Gruppen durch Ephesus.
Wir hielten uns auf dem Rückweg etwas abseits der Reisegruppenströme. Als wir wieder am großen Theater ankamen konnte ich nur noch den Kopf schütteln.
Ich glaube, wären wir erst zu der Zeit dort angekommen ich hätte mir das Gedränge erspart und auf einen Besuch verzichtet. Gruppenweise wurde dort nun angestanden …. Ich hätte Platzangst bekommen!
Ephesus ist auf jeden Fall sehenswert, aber für uns nur morgens oder evtl. am späten Nachmittag. Da dann die meisten Reisegruppen bestimmt schon wieder auf ihren Kreuzfahrtschiffen oder in ihren Hotels sind. Evtl. kann jemand anders mehr zum geschichtlichen /archäologischen Hintergrund berichten …
Zurück beim Auto erwartete uns eine nicht so tolle Überraschung …
wir waren eingeparkt!
Klasse …
wo bitte soll man jetzt den Fahrer des Kleinbusses suchen!? …. Taxifahrer, Busfahrer und Uniformierte angequatscht und irgendwann kam ein freundlich lächelnder, schulterzuckender Mann der uns "frei lies".
Die Busse der RV laden ihre Reisegruppen meist am oberen Eingang ab und sammeln sie später am unteren Eingang wieder ein. Auf dem Parkplatz stehen viele Taxen und Pferdekutschen mit denen man sich, falls man zu faul zum Laufen ist, zum oberen Eingang fahren lassen kann. So muss man den Weg nur einmal laufen …..... die Pferdekutschen/Taxen fahren auch zu den
Siebenschläferhöhlen oder
Meryemana.
Außer Getränken und Feigen haben wir in Ephesus nichts gekauft, aber die Getränkepreise waren normal. Ein "totes" Wasser 1 TL, ein Cola oder Mineralwasser 2TL.
Parkgebühren:
3 oder 5 TL (?) pro Auto
Eintritt:
Ephesus 20 TL pro Person
Hanghäuser Ephesus 15 TL pro Person zusätzlich zum Eintritt für Ephesus
RV-Ausflüge nach Ephesus mit:
Öger: 44€ mit Mittagessen
Bergintours: 33€ Halbtagesausflug
Ada Vegas: 29€/25TL Halbtagesausflug