Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 4. April 2012, 12:33

Kos: Mietwagen bzw. Busverbindung Stadt <-> Flughafen

Hallo Amigos,

ich gönne mir im Mai nen Kurztrip nach Kos.
Nun war die Reisebuchung einfach - aber der Mietwagen nervt ein wenig.
Von allen günstigen Anbietern hat man immer nur die Möglichkeit, den Wagen dort abzugeben, wo man ihn auch abgeholt hat.

Weis jemand zufällig, wie sich die lokalen Preise mit denen im Internet verhalten? Hab bisher meist die Erfahrung gemacht, das man direkt vor Ort sogar mehr als das doppelte zahlen muss.

Nunja, sollte das keine Früchte tragen, kann mir vll. jemand sagen, wie gut die Busverbindung zwischen Kos Stadt und Flughafen ist. Dann fahr ich einfach dorthin und hol das Auto ab. Hab nur einen Fahrplan der Saison 2011 gefunden - aber es ist 2012 und Mai meiner Info nach nicht in der Saison.

Danke schonmal für eure Hilfe
PascalTurbo

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. April 2012, 13:05

Hallo Pascal,

mit den Mietwagenpreisen ist das so eine Sache - in der Vor- und Nachsaison (April - ca. Mitte Mai und ca. Mitte September bis Ende Oktober) sind sie in aller Regel deutlich günstiger als in der Hauptsaison. Man kann nicht pauschal sagen, daß die Preise im Internet günstiger sind als vor Ort, denn vor Ort bestimmt die aktuelle Marktlage die Preise noch schneller als im Internet. Heißt im Klartext: Vor Ort kann es mal günstiger sein als online - aber auch teurer. Das ist Glückssache.

Da Du im Mai reist, wo die Saison gerade erst beginnt, kannst Du vor Ort durchaus Glück haben und einen günstigen Wagen finden. Die größeren Autovermietungen liefern die Autos normalerweise auch ins Hotel und holen sie dort wieder ab. Oder geben das Auto am Flughafen ab und holen es dann aus dem Hotel. Dieser Service kostet manchmal aber extra. Am Leichtesten wäre es, den Wagen für den ganzen Urlaub vom Flughafen aus zu nehmen.

Ansonsten kannst Du davon ausgehen, daß die Linienbusse im Mai schon wie auf Deinem Plan angegeben fahren. Vielleicht nicht genau auf die Minute pünktlich (ist eh selten der Fall, griechische Busfahrpläne haben meist Empfehlungscharakter bzw. dienen als grobe Richtschnur), aber im Mai hat die Saison schon begonnen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)