„Unser“ Haus am Meer steht in Achlia, einem kleinen Ort ca. 15 Kilometer östlich von Ierapetra.
Nun ja, Ort ist vielleicht etwas übertrieben, es gibt die Appartementanlage Achlia, die Villen , ein paar Häuser von Einheimischen und eine Autobushaltestelle. Weiters eine Taverne „oben“ an der „Haupt“-Strasse ( Achlia liegt etwa 50 Meter über dem Meeresspiegel) und zwei weitere Taverne „unten“ am Strand (alle sind in ca. 5 - 10 Minuten zu Fuß erreichbar). Sonst gibt es nichts. Der nächste Minimarkt ist ungefähr 1 Km entfernt.
Die Villa Purple Moon ist die Oberste der Villen, das hat den Vorteil, das einem die Bewohner der anderen Villen nicht in den Pool schauen können.Das ganze Haus ist mit Steinfussboden ausgelegt (Marmor?)
Auf der unteren Ebene befinden sich der Vorraum ,drei Schlaf- ,zwei Badezimmer und die Terrasse mit dem 3,5 x 9 Meter grossem Pool.
Die Schlafräume sind klein, die Ausstattung zweckmäßig. Ein Schlafraum hat ein direkt angrenzendes Badezimmer mit einer Waschmaschine, Whirlpool, separater Dusche, Waschtisch und Toilette. Die anderen Schlafzimmer können (müssen?) die beiden andern Badezimmer , die mit Dusche, Waschtisch, Toilette ausgestattet sind (1 unten, 1 oben) benutzen.
Auf der oberen Ebene befindet die Küche , der Wohnraum, das 3 Badezimmer und ein Balkon mit Korbmöbel .
Wer sich selbst versorgen will findet in der (offenen) Küche einen E-Herd mit Ceranfeld, Mikrowelle, Toaster, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Kühl/Gefrierkombination, einen Geschirrspüler und ausreichend Geschirr für mehr als 6 Personen.
Der Wohnbereich ist mit einem Esstisch, einer Sitzgarnitur, einem Wohnzimmerschrank und einem Kamin ausgestattet, zur Unterhaltung stehen Sat TV, DVD-Player, eine Musikanlage, ein Computer sowie Sportgeräte ( Laufband und irgend so eine Turnbank ) zur Verfügung, ob die Dinge funktionieren kann ich nicht sagen, ausser dem Wasserkocher und dem Kühlschrank haben wir nichts benutzt. Klimageräte sind sowohl in den Schlafräumen als auch im Wohnbereich vorhanden ( nicht genutzt).
Das Haus und der Pool werden wöchentlich gereinigt, ebenso Bettwäsche und Handtücher getauscht. Der Besitzer wohnt gleich im Nebenhaus, wenn irgend etwas nicht funktioniert, er ist leicht erreichbar.
Minuspunkt: die Steckdosen wollen absolut nicht in der Wand bleiben, was für Leute mit Kindern nicht ungefährlich ist, ich hoffen das die bald korrekt eingegipst werden.