Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. August 2010, 13:35

Seebeben auf Kreta

Heute früh gab es auf Kreta ein Seebeben der Stärke 4,8. Verletzt wurde niemand, betroffen war vor allem der Süden der Insel. Spürbar war das Beben auf der gesamten Insel.

Lt. verschiedener Meldungen befand sich das Epizentrum ca. 100km südlich von Heraklion in 18km Tiefe unter dem Meeresgrund ?( :denk: ?( . Das verwundert mich jetzt, denn Heraklion liegt auf der Nordseite der Insel und 100 km südlich davon befindet nach meiner Einschätzung sich kein Meer, sondern Festland (grob gesagt: Lassithi - Plateau). Heraklion wird auch nur als Hafenstadt und nicht als Inselhauptstadt bezeichnet.

Wahrscheinlich müsste es eher "Ierapetra" heißen, denn diese Stadt liegt auf der Südseite der Insel und 100 km südlich davon befindet sich auch Meer... :denk:

Aber egal - das Wichtigste ist, daß niemand verletzt wurde und es keine größeren Schäden gab. In Griechenland bebt die Erde ja öfter mal, glücklicherweise meist nur leicht und ohne Schäden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Sonntag, 8. August 2010, 16:39

Naja, das könnte schon passen, Kreta ist in etwa 250 Km lang und hat ca. 62 Km an der breitesten Stelle , wenn die 100 Km von Heraklion aus sind, wäre das Beben immer noch ca. 40 Km unterhalb Ierapetras :ironic: .
Ausgehen würde es sich ......die Entfernungen auf Kreta sind nicht so groß, auch wenn´s einem manchmal so erscheint :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. August 2010, 21:59

Stimmt, ich hab die Luftlinie vergessen :batsch: Aber wenn man die Strecke abfährt, sind das deutlich mehr Kilometer :verlegen2:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

4

Montag, 9. August 2010, 18:49

Wem erzählst Du das...ich kenne die Strecke nur zu genau :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)