Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 22. Mai 2009, 22:15

Kretas neuer Flughafen

Griechenland / Athen. Bei Kasteli auf Kreta, in der Nähe von Heraklion, wird ein neuer internationaler Flughafen errichtet. Das kündigte der Minister für Umwelt, Raumordung und öffentliche Arbeiten, Jorgos Souflias an. Die Vorbereitungszeit wird 15 Monate andauern. Im Herbst 2009 soll die öffentliche Ausschreibung für das Projekt stattfinden. Aus dem Haushaltsplan wurden bereits 20 Millionen Euro für die erste Phase der Realisierung eingeplant. Schätzungen zufolge soll das Projekt rund 1,5 Mrd. Euro kosten. Geplant ist außerdem der Bau von zwei Zubringerstraßen. (Griechenland Zeitung / eh)


Aussagen vieler Kretaner wird der Flughafen allerdings erst 2011 fertiggestellt sein.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Mai 2009, 22:34

Man munkelt auch davon, daß der Flughafen in Sitia auf der Nordostseite der Insel bald für den internationalen Flugverkehr geöffnet werden soll. Für die touristischen Regionen in und um Sitia und auch Ierapetra (südlichste Stadt Europas) wäre das ein Riesenvorteil, da sich viele Gäste von der irrsinnig langen Transferzeit vom Flughafen Heraklion aus (2 1/2 - 3 1/2 Stunden muss man da schon einplanen) abschrecken lassen.
Allerdings wird schon seit Jahren darüber gemunkelt - ich glaube es erst, wenn das erste internationale Flugzeug tatsächlich dort landet... :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Freitag, 22. Mai 2009, 22:37

Naja die Bauarbeiten haben ja schon begonnen,zumindest wurde schon ausgehoben.Ausserdem wurde die Strasse Richtung Kastelli neu gebaut.Man konnte jetzt schon auf einer nagelneuen 2spurigen Strasse fahren.
Aber du hast Recht Sitia wäre eine Alternative und vielleicht der Umbau nicht so teuer wie ein Neubau.
Auch von einem Stausee in der Nähe von Kastelli ist die Rede.

Nur wären dann die auch schon ohnehin vom langen Transfer betroffenen Matala,Gallini Urlauber noch schlimmer betroffen.

Und wenn Kretaner von 2011 sprechen meinen sie sowieso 2013.....mindestens :kuller:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (22. Mai 2009, 22:47)