Schön ist relativ, aber das ist ja Geschmackssache. Ich finde das Kaff ziemlich hässlich und heruntergekommen abgesehen von der hübschen Kapelle auf der Landzunge, dem langen Sandstrand in der Gegend und den herzlichen Menschen dort. "Georgioupolis" ist für die neuen Hotels aber auch etwas weit gegriffen. Ich habe einige Informationen vorliegen, demnach soll zumindest ein größeres Hotel eher in Richtung Episkopi entstehen, ca. 10 km weit weg von Georgioupolis. Da hat es noch jede Menge Platz am Strand. Wäre zwar schön, wenn das auch so bleiben würde... aber noch gehe ich davon aus, dass Georgioupolis nicht direkt davon betroffen sein wird. Direkt im Ort ist der Strand eh eher schmal und schon ziemlich beengt, ein paar hundert Meter außerhalb sieht es deutlich besser aus.
Apropos: Ich habe heute mit einem Hotelier aus der Gegend gesprochen, der eigentlich für diesen Sommer eine neue, größere Personalunterkunft in bzw. am Ortsrand von Georgioupolis bauen wollte. Im Laufe der Arbeiten stieß man dann auf "alte Steine", die Bauvorbereitungen wurden sofort gestoppt und jetzt buddeln dort nur noch Archäologen, die wohl auch schon einige historische Funde gemacht haben. In der Hinsicht haben die örtlichen Behörden durchaus ein sehr wachsames Auge.
Eines ist Fakt: Man kann den Massentourismus auf Kreta, die großen Hotelanlagen, AI, etc. durchaus nicht mögen und da nicht mitmachen wollen. Das ist völlig ok, auch ich persönlich würde privat auf dieser schönen Insel nicht unbedingt in einem großen AI - Resort Urlaub machen wollen, sondern mir lieber ein eher kleineres, schönes Hotel mit Frühstück oder auch ohne in guter Lage abseits der reinen Touriorte suchen, einen Mietwagen dazu buchen und fertig.
Aber der Tourismus auf Kreta ist ein (wieder) florierender Wirtschaftszweig, der für sehr, sehr viele Menschen zumindest von April/ Mai bis Ende Oktober/ Anfang November ein sicheres Einkommen bedeutet, bevor dann im Winter wieder Flaute ist, sie noch 3 Monate lang ein kleines Arbeitslosengeld und 3 weitere Monate gar nichts bekommen. Jobs im Winter für diese Leute?!? Fehlanzeige. Mit ganz viel Glück vielleicht irgendwas auf einer Baustelle oder Regale im Supermarkt einräumen, etc.. Das sollte bitte bedacht werden. Will jetzt nicht weiter ausholen
, das Ganze ist ein eigenes Thema wert.
Ansonsten: Die Troulis Group (The Royal Blue bei Panormo/ Kreta, ehemals Sensimar) baut auch neu. Das neue Hotel "Royal Senses" mit knapp 200 Zimmern entsteht gegenüber vom The Royal Blue und soll 2020 eröffnen.