Es gibt mutige und sehr mutige. Wir gehören wohl zu keinem der beiden genannten Gruppen….wir hatten nämlich die Türkei gebucht und dann ~ 2 Wochen vor Urlaubsantritt doch noch auf Griechenland umgebucht. Aus diesem Anlass die wohl sehr nüchterne
Hotelbewertung zum Hotel Astir Odysseus Resort & Spa in Tigaki Kos
Lage
Die weitläufig angelegte Hotelanlage liegt ruhig gelegen in erster Strandreihe von Tigaki (Badeschuhe empfehlenswert da steinig). Vom Flughafen Kos zum Hotel sind es in etwa 20 Kilometer.
Wir haben bei der Hinfahrt mit dem Transferbus ~ 30 Minuten gebraucht, bei der Rückfahrt ~ 1 Stunde da wir auf den Weg zum Flughafen sämtlich andere Hotelgäste noch abgeholt hatten.
Direkt vor dem Resort befindet sich eine Bushaltestelle der stündlich nach Kos-Stadt fährt. Die Tickets hierfür können bereits direkt im hoteleigenen Minimarkt für € 2,10/Strecke/Erwachsenen gekauft werden. Fahrtdauer ~ 20 Minuten.
Hotel Allgemein
337 Zimmer
ein Hauptrestaurant (Essen in Buffetform) sowie 2 A-la-carte-Restaurants (kostenpflichtig)
2 Bars und ein Minimarkt
In der Gartenanlage befinden sich 4 Swimmingpools (2 davon können allerdings nur von den gebuchten Zimmerkategorien verwendet werden (Sharing-Pool).
Liegen und Sonnenschirme sind am Pool und am Strand inklusive. Die letzte Komplettrenovierung fand angeblich 2015 statt und ist somit noch gut in Schuss.
WLAN in der gesamten Anlage inklusive. Sogar das streamen diverser Onlineradios war ohne Verbindungsabbrüche möglich!
Die Attraktion des Hotels ist wohl die Kletteranlage welche wohl auch gern von den Urlaubern genutzt wurde. Auf Sicherheit und kompetentes Personal wurde hier auch großer Wert gelegt!
Service
freundlich
.
Sport / Unterhaltung
Kein klassisches Clubhotel mit Standardanimation. Das äußerst dezente dreiköpfige Animationsteam (zur unserer Zeit hauptsächlich zweiköpfig da sich einer verletzt hatte) bietet das übliche Animationsprogramm verteilt auf den ganzen Tag an. Lediglich um 11.30 Uhr zur Aqua-Gymnastik und anschließenden Funny Game (ha ha
) bemerkt man das unaufdringliche Team. Die abendlichen Abendshows gleichen den Start vor ~ 15 Jahren in der Türkei....wir haben dann keine weiteren Shows mehr besucht.
Einen kleinen Spa - Bereich sowie einen kleinen Fitnessraum (2 Laufbänder, 2 Ergometer & 1 Alles-für-Muckisgerät findet man im Keller des Haupthauses. Nachdem der Fitnessraum sehr klein geraten ist, liess die Luft darin seeehhhrr zu wünschen übrig.
Stimmten die Katalogangaben:
Ja
Buchungsart:
Pauschal
Preis/Leistungsverhältnis
Ausreichend
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Nein.
Art und Grund des Aufenthaltes
Badeurlaub
Dauer des Aufenthaltes
2 Wochen
Zusätzliche Tipps/Zusammenfassung
Das Hotel kann als Halbpension oder All inklusive gebucht werden. All inklusive ist aber in diesem Hotel nicht all inclusive...für ausgewählte Getränke (zB Mojito) oder ausgewählte Snacks (zB HotDogs) muss extra bezahlt werden. Ausserdem wurde eine Beach Party in den zwei Wochen angeboten für diese pro Person 15 Euro Eintritt verlangt wurde....dafür war allerdings Mojito kostenlos
.
Nachmittags von 16.00-17.00 Uhr gabs täglich an der Strandbar Kaffee- und Kuchen. Zuerst dachte ich an einen schlechten Scherz, Kaffee serviert in Thermobehältern und der tägliche Schokokuchen zwischen Keksen….so schauten auch die Kaffeekränzchenstunden bei meiner Oma in der Seniorenresidenz aus, aber noch nie so in einem 5 Sterne Hotel gesehen. Snacks bis Mitternacht findet man ebenso in einem Kühlschrank bei der Strandbar….sorry eingepackte Schinkenbrötchen.
Nun mag sich vielleicht einer denken wie dekadent wir sind, nein sind wir nicht und haben all diese aufgezählten Partys, Brötchen Getränke etc nicht gebraucht, ABER: für die Leistung die hier angeboten wird ist das Preis einfach zu hoch und nicht gerechtfertigt!
Summa summarum hatten wir einen wunderschönen Urlaub, etwas anders als sonst, aber dennoch erholsam und vorallem keine Bauchschmerzen....
Dieses Bild drückt es wunderschön aus:
Meine Türkei: So nah und doch so fern....sie leuchtet auch weiterhin in meinen Herzen