Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

561

Samstag, 21. März 2015, 23:50

Was hat das Ganze nun mit Fr. Merkels Eltern zu tun? Oder muss man seit neuestem wieder für das Fehlverhalten seiner Verwandtschaft oder Vorfahren geradestehen ?
Wird Sippenhaft modern ?
Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht, in die wird man hineingeboren ob es einem passt oder nicht.
Sorry, was damals geschehen ist wird für normal denkende Menschen immer unglaublich sein obwohl es tatsächlich passiert ist , aber irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (21. März 2015, 23:54)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

562

Sonntag, 22. März 2015, 10:30

Was hat das Ganze nun mit Fr. Merkels Eltern zu tun? Oder muss man seit neuestem wieder für das Fehlverhalten seiner Verwandtschaft oder Vorfahren geradestehen ?
Wird Sippenhaft modern ?
Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht, in die wird man hineingeboren ob es einem passt oder nicht.
Sorry, was damals geschehen ist wird für normal denkende Menschen immer unglaublich sein obwohl es tatsächlich passiert ist , aber irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen.

Richtig ! Im übrigen kann man die Ansprüche von Tsipras ganz schnell vom Tisch wischen.

Einerseits erhebt Tsipras Ansprüche aus der Nazizeit. Im selben Atemzug wehrt er sich dagegen für Fehler seiner Vorgänger-Regierungen "zu haften". Selber lehnt er es ab für vergangene Fehler griechischer Regierungen "gerade zu stehen", aber von Deutschland erwartet er Leistungen, die die aktuelle Regierung nicht zu verantworten hat. Der Knabe wird jeden Tag unglaubwürdiger. Wer mit dem Rücken zu Wand steht, agiert nicht mehr strukturiert, sondern handelt unkontrolliert.

Im übrigen stellt sich die Frage, warum Griechenland in den letzten Jahrzehnten diese angeblichen Ansprüche niemals "eingeklagt hat". Weil diese auch für die Politiker in Griechenland längst erledigt waren. Nun aber - wo man mit dem Rücken zu Wand steht - gräbt man die "Altlasten" aus.

Gänzlich unglaubwürdig sind für mich Meinungen, die jetzt mit dem Instrument der "Emotionalen-Tränendrüse" die Vergangenheit wieder versuchen aufzuarbeiten. Hier ist nur noch Ratio gefragt und kein nachweinen über das was seinerzeit angerichtet wurde. Mein Opa war auch in britischer Gefangenschaft. Stelle ich jetzt deswegen Ansprüche an UK ?

Zum Schluß noch eine zugegeben mutige Prognose. Man stelle sich vor, Deutschland würde der Forderung nachgeben und Griechenland entgegen kommen und z.B. 10 Milliarden Euro Reparationsleistungen zahlen. Nach 6 Monaten hätte Griechenland auch diesen Betrag "verpulvert", anstatt damit konstruktive wirtschaftliche und fiskalische Veränderungen im Land zu schaffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (22. März 2015, 10:35)

563

Sonntag, 22. März 2015, 10:42

... tja, das ist lediglich eine Vermutung.

Ob man sich aber einer historischen Schuld bewusst ist und wie man damit umgeht, das muss und soll jeder selbst für sich selbst entscheiden.

Ich empfehle dazu mal den heutigen Artikel in der BamS. Die Zeitung mit den vier Großbuchstaben ist gänzlich unverdächtig übermäßig mit Griechenland zu sympathisieren und von daher war das für mich ein überraschender Bericht, der wieder einmal Dimensionen ins Bewusstsein rückt, die eben niemals vergessen werden dürfen. Für mich haben Erinnerungen an derart grauenhafte Geschehnisse nichts aber auch gar nichts mit einem "Instrument der emotionalen Tränendrüse" zu tun. Abstoßend sind für mich vielmehr Sätze mit eben dieser Argumentation. Wer zudem noch Kriegsgefangenschaft mit Massakern gleichsetzt der disqualifiziert sich selbst und nur mit "Ratio" ist das nicht zu erklären.

Im übrigen hat Griechenland mehrmals versucht Reperationen einzuklagen bzw. einzutreiben. Du selbst hast hier vom Versuch der Pfändung von Immobilienbesitz geschrieben. Auf tagesschau.de kann so nachgelesen werden, dass im Jahr 2000 bereits der Versuch unternommen wurde. Gestoppt wurde dies vom damaligen Athener Justizministerium.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (22. März 2015, 10:55)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

564

Sonntag, 22. März 2015, 14:23

Die Vorgänger von Tsiparis hatten alle Maul :HC: schellen und konnten der Duldung durch Nichteinklage der Reperaturzahlungen hoffen. Erst jetzt wo der Teno in diese Richtung geht wird verständlich das die Zahlung die anstehende Insolvenz Griechenlands verhindern würde. Ein schlimmes wer dann Schlimmes vermutet oder nicht? :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

565

Sonntag, 22. März 2015, 22:04

Meine Güte!
diese alten Kamellen auf zu wärmen ist doch einfach nur noch peinlich!
Die Griechen sollten sich dafür schämen! :cool:

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

566

Sonntag, 22. März 2015, 22:11

Gänzlich unglaubwürdig sind für mich Meinungen, die jetzt mit dem Instrument der "Emotionalen-Tränendrüse" die Vergangenheit wieder versuchen aufzuarbeiten.

Warum? Selbst Gysi meint dass Deutschland zahlen sollte, aber der will ja auch den Schiffsbau in Griechenland subventionieren bzw. das Geld der anderen Länder dafür verwenden - ach ja, auch in den Tourismus soll man laut Gregor das Geld stecken. :denk:

Epprechtstein

unregistriert

567

Sonntag, 22. März 2015, 22:38

Wofür schämen? Dass an ihnen Kriegsverbrechen begangen worden sind? :denk:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

568

Sonntag, 22. März 2015, 22:54

Dass an ihnen Kriegsverbrechen begangen worden sind? :denk:

Dafür nicht, aber irgendwann muss es gut sein. Hallo? Es gibt genug Deutsche an denen Kriegsverbrechen begangen wurden - oder an deren Eltern, Brüdern, Schwestern usw. Und sollen die nun das jetzige Deutschland verklagen? Oder evt. diejenigen, denen von der Stasi usw. in der DDR Unrecht widerfahren ist - sollen die nun die Bundesrepublik Deutschland verklagen dürfen, nur weil sie nun vereinigt ist?

Toll, wenn nun auch Serbien anfängt, Zahlungen für Kriegsreparationen zu fordern, weil es 1999 eine Nato-Bombardierungen auf das Land bzw. den Teil des damaligen Jugoslawiens gab. Irgendwann kommt noch so ein Kameltreiber von der IS angeschissen und fordert eine Entschädigung für seinen Esel, den er selbst in die Luft gesprengt hat, weil er damit in Bagdad eingeritten ist.

Epprechtstein

unregistriert

569

Sonntag, 22. März 2015, 23:03

Du solltest dich mal mit Herrn Gysi unterhalten...

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

570

Sonntag, 22. März 2015, 23:21

Ein Schei... mach ich - mit einem angeblichen IM unterhält man sich nicht. Dass so was in Deutschland noch frei rumläuft - gibt es wahrscheinlich nur in Deutschland. Wenn die Bundesrepublik Deutschland auf irgendwelche Zahlungen aus dem 2. Weltkrieg noch verklagt werden kann, müssten die Linken ebenso verklagt werden dürfen, schließlich ist sie die Nachfolgerpartei der PDS und damit der SED. Und heute einen auf die Tradition von Willy Brandt machen .... Hallo? Das ist ja fast so wie bei den Griechen - alle anderen haben Schuld - aber nur nicht wir. Ich will mal sehen, wenn irgendein Grieche anfängt Griechenland zu verklagen nur weil die in den letzten Jahrzehnten zu dämlich waren Steuern einzutreiben oder jemand G.G. verklagt, weil er ihn oder irgendwen sonst an die DDR Regierung verpfiffen hat oder angeblich haben sollte. Evt. macht das ja noch Karl Wolf Biermann ... Mensch was war das für eine schöne Szene als der am 7.11.2014 sein Lied sang und noch ein paar Sätze sagte. Evt. fällt ja noch dem Anwalt G.G. ein, den Wolf zu verklagen, weil er ihn bzw. seine Partei als den "elenden Rest" bezeichnet hat.

Und ich entschuldige mich für das OT, aber die Gesichter von G.G. und seiner Rothaarigen Sitznachbarin sind einfach nur gut!

571

Montag, 23. März 2015, 00:20

Dass an ihnen Kriegsverbrechen begangen worden sind? :denk:

Dafür nicht, aber irgendwann muss es gut sein. Hallo? Es gibt genug Deutsche an denen Kriegsverbrechen begangen wurden - oder an deren Eltern, Brüdern, Schwestern usw. Und sollen die nun das jetzige Deutschland verklagen? Oder evt. diejenigen, denen von der Stasi usw. in der DDR Unrecht widerfahren ist - sollen die nun die Bundesrepublik Deutschland verklagen dürfen, nur weil sie nun vereinigt ist?

Toll, wenn nun auch Serbien anfängt, Zahlungen für Kriegsreparationen zu fordern, weil es 1999 eine Nato-Bombardierungen auf das Land bzw. den Teil des damaligen Jugoslawiens gab. Irgendwann kommt noch so ein Kameltreiber von der IS angeschissen und fordert eine Entschädigung für seinen Esel, den er selbst in die Luft gesprengt hat, weil er damit in Bagdad eingeritten ist.

:OT:

Ich sag es ja nur ungern: aber der gleichen Politiker-Truppe haben wir es zu verdanken, dass die Herero sich ebenfalls Hoffnungen auf Reparationszahlungen machen - und das liegt noch länger zurück.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

572

Montag, 23. März 2015, 00:23

@ angie

zur Sicherheit - du meinst die Mbandu ?

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

574

Montag, 23. März 2015, 00:38

Na dann bin ich mal gespannt, was die Franzosen, die Portugiesen und Spanier dann in Zukunft zahlen sollen. :pfft:

Aber wir sind nun ziemlich weit weg vom Euro und der evt. Währung in Griechenland. :verlegen2: :sorry:

PS, evt. verklagt die USA irgendwann auch Europa, weil Amerika von den Europäern entdeckt wurde .... :wink2:

575

Montag, 23. März 2015, 07:32

Die Reputationen wurden mehrmals (!) versucht einzufordern und ganz so unumstritten ist das Thema wohl nicht, wie Du das jetzt versuchst weg zu wischen. Wenn das alles so einfach und klar wäre wie Du hier behauptest, würde das Thema wohl kaum solche Wellen schlagen
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

576

Montag, 23. März 2015, 08:16

:corräkt: ja weise Fitschi !! :cool:

Und einen Nachdenker aus 1946
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

577

Montag, 23. März 2015, 09:42

Nur weil Forderungen dauernd gestellt werden, müssen sie nicht berechtigt sein.

Außerdem hat Deutschland 1960 an Griechenland für Personenschäden durch NS-Verfolgung bereits 115 Millionen D-Mark bezahlt. Wo ist das Geld und wie kann es sein dass dafür im Jahr 2010 (?) wirklich noch Klagen gibt und ein griechisches Gericht 228 Opfern Schadensersatz zuspricht? Kann mal bitte wer den griechischen Staat verklagen, dass die offenlegen müssen, was die damit gemacht haben?

Epprechtstein

unregistriert

578

Montag, 23. März 2015, 10:38

Es zu kommentieren, überlasse ich Dir! http://www.spiegel.de/politik/ausland/de…n-a-902481.html

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

579

Montag, 23. März 2015, 11:19

Es zu kommentieren, überlasse ich Dir!

Wenn du mir sagst, was du mit dem Link bezweckst.

Klar Deutschland zahlt für alles .... auch für die Folgen des ersten Weltkriegs und das noch etwa 5 Jahre ...

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

580

Montag, 23. März 2015, 11:20

@ Aramis

kannst du mir verraten, was das mit dem Zitat ist? Da hast du irgendwas verdreht. :ironic: