Der Thread ist nun schon etwas älter, aber ich möchte ihn gerne aus der Versenkung holen.
Letzte Woche war ich in 2 größeren 5* (Landeskategorie) - Hotels auf Kreta unterwegs. Beide haben ungefähr die gleiche Zimmeranzahl, beide verstehen ihren Job ohne jeden Zweifel sehr gut, beides sind sehr weitläufige Anlagen mit ausreichend Platz, in beiden trifft man auf sehr freundliches und serviceorientiertes Personal, in beiden ist das Essen ok bzw. gut bis sehr gut, beide liegen zum nächsten Ort mit Tavernen, etc. in ungefähr gleicher Entfernung und auch das Thema Sauberkeit wird in beiden Hotels sehr ernst genommen. Das eine Hotel bietet seinen Gästen ausschließlich AI, das andere maximal Vollpension plus. Die meisten Gäste buchen da HP oder ÜF. Wobei es für Kinder bis 13 Jahre mit Rücksicht auf die Wachstumsphase und permanente Hungergefühle
tagsüber ein kostenloses Snackbuffet mit Pizza, Pasta, Chicken Nuggets, Sandwiches, etc. und Säften/ Wasser gibt.
Eigentlich sind die Häuser vergleichbar und jedes für sich auch absolut empfehlenswert, aber die Atmosphäre und die Gästestruktur macht den riesigen Unterschied aus.
AI - Hotel:
Hier tobt das Leben. Teilweise eine unglaubliche Geräuschkulisse, auch bedingt durch viele Kleinkinder, denen durch die Eltern leider manchmal keine Grenzen gesetzt wurden. Nach dem Essen vielleicht mal den Stuhl des Kindes mit einer Serviette von Essenresten befreien: Nö, wozu auch - soll doch das Personal machen
Kind will während der abendlichen Livemusik auf dem eigentlich nur zu Dekozwecken in der Bar stehenden Flügel herumklimpern: Klar, machen wir einfach mal. Da hat dann auch gleich der gesamte Barbereich was von
Zusammen mit Kind auf dem Arm das Buffet begutachten: Ok soweit, aber darauf achten, dass das Kind dabei nicht in die Speisen tritt: Fehlanzeige
Kind mag das eben erst geholte Eis plötzlich nicht mehr? Prima, dann legen wir die prallgefüllte Eiswaffel doch einfach neben den Softdrink - Automaten, wo sich dann die Wespen freuen, anstelle das Ding im nahen Mülleimer zu entsorgen
. Kind hat am Pool die Windeln voll? Ok, dann wickeln wir es halt und lassen die alte Windel einfach so unter der Liege liegen. Das Personal wird's schon richten
HP - Hotel:
Herrliche Ruhe. Morgens um 10.00 am Pool noch fast alle Liegen frei. Kein Geschrei, kein Geschiss, Kinder aller Nationalitäten spielen friedlich miteinander, bauen am Strand zusammen Sandburgen, haben Spaß im Kinderclub oder hauen sich auch mal gegenseitig die Strandschaufeln auf die Rübe. Auch im Hauptrestaurant: Alles sehr gesittet, aber trotzdem leger und familiär. Hier bat eine Mutter sogar einen Kellner um einen feuchten Lappen, um ein paar verkleckerte Cornflakes vom Kinderstuhl zu wischen, was der mit einem freundlichen "Kein Problem, wir machen das - Sie sind im Urlaub, haben Sie einen schönen Tag!" ablehnte. Selbst die abendliche Minidisco an der Bar verlief angenehm ruhig und dezent - ganz ohne Kindertränen oder Geschrei.
Im AI - Hotel kamen mir die Kinder (vielleicht durch zu viel Input, Animation und jederzeit verfügbares Süßkram/ Fastfood) irgendwie überdreht und die Eltern überfordert vor. Im HP - Hotel hatte ich diesen Eindruck überhaupt nicht, obwohl dort sogar etwas mehr Familien mit Kleinkindern waren als im AI - Hotel. Die hat man aber nicht wirklich bemerkt.
Für mich steht fest: AI in Griechenland nur dann, wenn man eine Anlage wählt, die fernab jeglicher Infrastruktur liegt. Da macht es dann auch Sinn. Aber ansonsten: Griechenland eher ohne AI. Das ist imho viel entspannter.