Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 25. März 2013, 19:59

[Hotelbewertungen] Candia Park Village auf Kreta

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Candia Park Village in Agios Nikolaos auf Kreta.



Bilder: 90

Offizielle Hotelkategorie: 4 Sterne (Landeskategorie)
Zimmer: 222
Baujahr: 1992
Renovierung: 2007
WLAN: Ja - im öffentlichen Bereich kostenlos

Kontakt/ Adresse:
Candia Park Village
Agios Nikolaos
72100 Kreta
Telefon: +30 284 102 6811
Fax: +30 284 102 2367
Email: candiapark(at)bluegr.com


Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.
Vordruck für die Bewertung: Hotel.doc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. September 2013, 21:30)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. März 2013, 20:45

Hotel allgemein:
Das Hotel befindet sich ca. 3 km von Agios Nikolaos entfernt an der Küstenstraße in Richtung Elounda. Es ist in Hanglage aufgebaut wie ein typisch kretisches Dorf und mit 222 Zimmern bzw. Appartements nicht allzu groß, aber dennoch gleichzeitig weitläufig und doch logisch aufgebaut. Zentraler Punkt der Anlage ist der Uhrturm auf dem "Dorfplatz", in dem oft auch Käuzchen nisten. Von morgens 09.00 - 18.00 abends kündigt die Glocke auch mit einem schönen Bimmeln die Zeit an. Am Berg gelegen befinden sich die Appartementgebäude und in Einfahrtsnähe die Rezeption, in der "Talsohle" die allgemeinen Einrichtungen wie Restaurants, Supermarkt (mit für einen Hotelsupermarkt für einen Hotelsupermarkt zivilen Preisen und sehr gutem Sortiment), SB - Waschsalon mit Miele - Waschmaschinen und - trocknern, Pools, Restaurant, Taverne, Kinderclub, Strand, Tennisplätze, etc..




Die Anlage ist buchbar ohne Verpflegung, mit Frühstück, Voll- oder Halbpension.

Die Gästestruktur ist international gemischt, wobei der westeuropäische Markt überwiegt. Je nach Saisonzeit trifft man entweder Familien mit älteren oder jüngeren Kindern an sowie auch Paare und teilweise Alleinreisende.

Der Transfer vom Flughafen Heraklion dauert je nachdem, wie viele Hotels angefahren werden, ca. 1,5 Stunden. Mit dem Mietwagen ist das Hotel in ca. 1 Stunde erreicht und ich würde auch jedem empfehlen, sich den Osten Kretas auf eigene Faust mit dem Mietwagen anzuschauen und nicht nur im Hotel zu bleiben.

Verpflegung:
Frühstück und Abendessen gibt es im Hauptrestaurant in Buffetform, Mittagessen wird A la Carte in der Taverne serviert, an der Poolbar bekommt man zusätzlich auch Snacks wie z. B. Sandwiches. Bei Buchung von Vollpension gilt in der Taverne mittags Menüwahl. Abends hat die Taverne auch als A la Carte - Restaurant geöffnet (gegen Gebühr zu für ein Hotelrestaurant in der Gegend vergleichsweise zivilen Preisen). Das Essen ist durchweg gut, frisch und abwechselungsreich, vor allem die Fans kretischer/ mediterraner Küche und frischem Fisch kommen voll auf ihre Kosten, wobei es natürlich auch internationale Speisen zur Auswahl gibt. Die Getränkepreise sind recht human, abends können die Kinder sich kostenlos an den (Instant-) Saftstationen im Restaurant bedienen.

Mein persönliches Highlight ist das urige Kafenion im oberen Bereich der Anlage in Rezeptionsnähe.



Hier kann man ab dem frühen Abend bei einer super Aussicht aufs Meer auf der mit Bougainvilea überwachsenen Terrasse herrlich sitzen, eine Kleinigkeit trinken und vor allem die typisch kretischen Mezedes (vergleichbar mit Tapas) genießen.



Ich empfehle in diesem Hotel die Buchung mit Halbpension. Hierbei ist es auch möglich, auf Wunsch das Abend- gegen ein Mittagessen zu tauschen.

Service:
Nie ist mir eine Bewertung des Services in einem Hotel so schwergefallen, denn das, was man hier an herzlicher Gastfreundschaft erlebt, ist einfach nur grandios und kaum in Worte zu fassen. Die meisten Mitarbeiter sind schon seit Jahren da, sprechen größtenteils deutsch oder zumindest englisch und üben ihren Job mit sehr viel Herzblut aus. Es gibt sehr wenig Personalfluktuation, was sehr für das Hotel spricht. Hier kommt man an und fühlt sich herzlich willkommen in einer großen Familie. Wenn man irgendetwas benötigt - sei es nun zusätzliches Kochgeschirr, eine Matratzenauflage für die manch einem vielleicht hart erscheinenden Matratzen, etc. - alles wird sofort erledigt.

Zimmer:
Klassische Zimmer gibt es im Candia Park nicht. Es gibt Appartements in unterschiedlichen Größen und unterschiedlichen Zuschnitten, die auch für größere Familien geeignet sind. Alle Appartements sind geräumig und verfügen über eine gut funktionierende Klimaanlage, je nach Lage wirklich schönen Terrassen und eine kleine Küchenzeile, die mit allen für die Zubereitung einfacher Mahlzeiten notwendigen Gerätschaften und ausreichend Geschirr ausgestattet ist. Selbst eine kleine Flasche Spülmittel für den kleinen Abwasch steht bereit. Sollte man etwas vermissen oder zusätzliche Töpfe, Pfannen, Teller, etc. brauchen, reicht ein Hinweis an der Rezeption.



Die Appartements mögen etwas älter erscheinen und sind es auch, aber es ist alles gut instandgehalten, in einwandfreiem Zustand und sehr sauber. Im Winter 2013/ 14 sollte eine Renovierung der Appartements erfolgen bzw. war das, soweit ich weiß, geplant.

Sport / Unterhaltung:
Der Strand ist über Stufen erreichbar, zusätzlich bieten Liegewiesen zwischen Pool und Strand bzw. am Pool Platz zum Sonnenbaden. Handtücher für Pool und Strand gibt es kostenlos und sie können tagsüber beliebig oft getauscht werden. Ein Wassersportzentrum (Tretboote, Schnorcheln, Tauchen, Kanus, etc.) befindet sich ebenfalls am Strand



Für die Kinder gibt es einen großen Kinderclub mit mehrsprachiger Betreuung, außerdem kommt in der Saison ca. 1x pro Woche "Magic Toni" vorbei, der in der Gegend in vielen Hotels bekannt ist.





Abends wird regelmäßig Live - Musik angeboten.

Zusätzlich gibt es Tennis- und Sportplätze. Einen Spa - Bereich sucht man vergeblich, bei Bedarf kann evtl. ein Termin inkl. Transfer in einem der Schwesterhotels in Agios Nikolaos vereinbart werden.

Kleiner Schwachpunkt ist das WLAN. Dies ist in den öffentlichen Bereichen zwar kostenlos, aber die Verbindung war bei meinen Besuchen wirklich nicht die Beste. In der Nähe der Rezeption ging es halbwegs.

Business:
Siehe WLAN. Candia Park ist ein schönes Familien-, aber sicher kein Tagungshotel.

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung:
Das Candia Park ist ein Hotel für einen richtig entspannten Familienurlaub. Ohne Blabla, ohne Clubtanz, ohne Gedöns. Zwar finden Paare und Singles hier sicherlich auch ruhige Ecken, aber generell geht es hier im wahrsten Sinne des Wortes sehr familiär zu - aber gleichzeitig auch völlig entspannt. Das Hotel ist etwas für Menschen, die kein AI, keinen Aquapark und keine Rundum - Bespassung wollen, sondern einfach einen schönen Urlaub mit ihren Liebsten verbringen wollen. Diese Urlaubsform mag evtl. langsam aus der Mode kommen - aber es muss nicht immer der klassische Cluburlaub sein und für viele soll es das auch gar nicht.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter

Stimmten die Katalogangaben?
Ja

Buchungsart:
Individuell

Reisebüroart:
Online

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Gut

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Für diejenigen, die keinen AI-Club brauchen - definitiv.

Art und Grund des Aufenthaltes
Geschäftsreise

Dauer des Aufenthaltes:
einige Tage im Juni 2012 und im Juni 2013
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)