Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Februar 2009, 16:18

Hallmark-E-Cards - Virenwarnung

Falls Ihr eine Mail von postcards @ hallmark.com mit dem Betreff "You've received A Hallmark E-Card!" (Rechtschreibfehler beachten!) in Euren Mailpostfächern findet - bitte nicht öffnen und schon gar nicht den Anhang öffnen! Dahinter verbirgt sich ein Trojaner.

Ich habe so ein Ding gerade bekommen und konnte die Mail dank aktiviertem Vorschaufenster lesen, ohne sie zu öffnen:

"Hello!

You have recieved a Hallmark E-Card from your friend. <- Normalerweise müsste spätestens hier der Name desjenigen, der einem die Karte geschickt hat, stehen

To see it, check the attachment.

There's something special about that E-Card feeling. We invite you to make a friend's day and send one.

Hope to see you soon,
Your friends at Hallmark

Your privacy is our priority. Click the "Privacy and Security" link at the bottom of this E-mail to view our policy. "

Hier gibt es noch ein paar mehr Infos dazu - das Thema "Hallmark" ist scheinbar noch lange nicht vom Tisch...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Dienstag, 2. März 2010, 21:40

Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung. Im Moment sind wieder Viren im Umlauf - sie kamen in meinem Fall von folgenden Absendern:

order-update@amazon.com
e-cards@hallmark.com
resume-thanks@google.com
invitations@hi5.com
invitations@twitter.com

Die Mails habe meist eine Größe von 654 KB und kommen zeitweise inflationär. 40 Stück in einer Minute sind keine Seltenheit. Das alleine kann so ziemlich jedes Postfach schnell zu Erliegen bzw. Erbrechen bringen. Da ich noch auf eine Amazon - Lieferung warte, habe ich dusseligerweise in einem unkonzentrierten Moment während eines Telefonates auf den Anhang in der Amazon - Mail geklickt :batsch: Das war der Vorbote der folgenden Spams. Erst danach habe ich das mit "Amazon - and you're done" gefakte Amazon - Logo in der Mail wahrgenommen :Günni: :Günni: :Günni:

Fazit: Auf meinem Dienstrechner geht gar nichts mehr, er fährt sich ohne Vorwarnung runter und wieder hoch, auf Anraten der IT - Abteilung, die mit der Behebung des Problems beschäftigt ist, soll ich ihn einfach nicht mehr anfassen.

Seid daher vorsichtig, wenn Ihr Mails von den angegebenen Absenderadressen bekommt. Nicht öffnen (vor allem nicht die Anhänge) und sofort löschen - und im Outlook auch die "gelöschten Objekte" leeren.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. März 2010, 00:51

Nach einem Vagabundentag endlich zuhause - bislang wurde noch kein passendes Antivirenpatch gefunden, der Rechner bei der Arbeit musste ausbleiben, um zu verhindern, daß das Virus sich tiefer hineinfrisst. Also schnappte ich mir mal diesen, mal jenen Rechner, den Kollegen gerade nicht benötigten, um zumindest halbwegs produktiv zu sein. Produktiver wäre ich gewesen, wenn ich in der Kantine Brötchen geschmiert hätte :mööööööp: Es könnte sogar sein, daß das Virus mir die komplette Festplatte zerschossen hat - aber daran mag ich nicht denken, denn das wäre die perfekte Katastrophe :help:

Ein paar wesentliche Punkte:

- Amazon - Rechnungen werden NIE mit Anhang verschickt. Kommt eine mutmaßliche Amazon - Rechnung mit Anhang - bitte auf gar keinen Fall öffnen!-
- Jessica von hi5 will gar nicht Eure Freundin sein, sondern Euch lahmlegen. Jessica wurde eh ungelesen gelöscht, denn davor gab es schon Pamela, Susan, etc. ...
- lest Mails bewusst und konzentriert und haut nicht unbedacht bzw. nebenbei während eines Telefonats auf irgendwelche Anhänge, nur weil Ihr gerade noch auf eine Amazon - Bestellung wartet.
- wenn trotzdem was schiefgelaufen ist - holt Euch einen Experten, um zu retten, was noch zu retten ist und lasst den Rechner, der eh nicht mehr auf Euch hört, ausgeschaltet.
- löscht die Spams ungelesen und leert auch den Papierkorb

4

Donnerstag, 4. März 2010, 08:38

Ein wesentlicher Punkt sollte aber auch erwähnt werden: wenn es nicht schon durch den Virenscanner geschehen (manche Antivirenprogramme machen das; z.B. Antivir), dann deaktiviert die Systemwiederherstellung. Es macht nämlich wenig Sinn, wenn sich bei einer Wiederherstellung auch das Virus wieder erscheint. Nicht jeder Virus ist sofort aktiv, manche "schlafen" schon eine Weile im Rechner! :ironic:
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Sonntag, 21. März 2010, 00:21

Die Störung des Laptops dauerte in meinem Fall eine komplette Woche an. Dank vieler guter Worte und einiger "Bestechungen" bzw. gezielten Einschmeichlungsattacken in Form von Cola und Mettbrötchen :ironic: hat die IT - Abteilung meinen Laptop dann endlich kurz vor knapp bzw. gerade noch so eben vor der ITB neu konfiguriert (immerhin waren ca.300 Rechner infiziert...) - und glücklicherweise die Festplatte retten können :klatschen: Glück gehabt. Sonst wären 6 Jahre Arbeit futsch gewesen ;(

Aber das war mir eine Lehre- ich werde jetzt nicht nur nicht mehr nebenbei auf Dateianhänge klicken :tüte: , sondern auch monatlich eine Datensicherung durchführen, die Festplatte auf CD/DVD sichern und feinsäuberlich abheften. Es gibt doch diese schönen Ordnereinlagen mit CD - Fächern :cool:

Weil - eine Woche lang zurArbeit zu rennen, ohne wirklich arbeiten zu können, ist nicht wirklich effizient. Auch wenn die Büro- Zweckgemeinschaften eine interessante Abwechslung und Bereicherung waren. Man kann zwar vom privaten Laptop aus die Mails abarbeiten- aber kommt nicht an die wirklich wichtigen Daten ran :püh: