Anmelden oder registrieren!

41

Freitag, 16. März 2012, 15:26

Bevor ich mir diese Teile angeschafft habe, bin ich meiner Gattin mit Sicherheit über ein Jahr auf die Nerven gegangen.
Ja, ich lass mir auch Zeit. Zwar kein Jahr, denn rechtzeitig vor dem Urlaub, d.h. ein paar Monate vorher, möcht ich kaufen. Bis dahin kenn ich dann alle am Markt erhältlichen Objektive auswendig, und kann bei "Wetten, dass...?!" auftreten. :kuller:

Es gibt ein Original-Nikkor 16-85mm (um ca. 550 Euro), das sehr gut bewertet wird. Ist sehr scharf und schnell und die Abbildungsqualität insg. ist wirklich gut. Die Brennweite ist für mich optimal, nur bei der Lichtstärke (1:3,5-5,6) weiß ich nicht so recht. Keine Ahnung, ob ich da bei Portraits den Hintergrund unscharf krieg, wie bei Deinem NY-Foto. Wär interessant, welche Blende u. Zeit Du da genommen hast.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

42

Freitag, 16. März 2012, 15:26

Was mich noch brennend interessieren würde:

- Ich habe meine Ausrüstung jetzt schon 2 Jahre und habe sowohl die Kamera als auch die Objektive noch nie reinigen lasse. Hat jemand seine Ausrüstung schon einmal von einem Profi reinigen lasse und wenn ja was kostet dies ca.?

Ja, ich habe meine D 300 dieses Jahr komplett (mit Objektiv) reinigen lassen, habe 72 Euro bezahlt und war 2 Wochen Kamera-los (theoretisch, praktisch hab ich ja was in Reserve).
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

43

Freitag, 16. März 2012, 15:32

Wär interessant, welche Blende u. Zeit Du da genommen hast.
Werde in den nächsten Tagen die Daten übermitteln....ich habe gerade nicht meine Externe mit den Fotos da.

Danke Fitschi......hat man einen Unterschied gemerkt bwz. war die Ausrüstung stark verschmutzt?

44

Freitag, 16. März 2012, 15:33

Werde in den nächsten Tagen die Daten übermitteln....
:corräkt: :danke:

45

Freitag, 16. März 2012, 15:35

nur bei der Lichtstärke (1:3,5-5,6) weiß ich nicht so recht.

Mir ging es genau gleich und kaufte mir dann anfänglich ein lichtschwaches Objektiv.......Fataler Fehler bzw. Geldausgabe umsonst.

Ich bin und bleibe ein Fan von 2,8 Lichtstärke.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

46

Freitag, 16. März 2012, 15:36

Keine Ahnung, ob ich da bei Portraits den Hintergrund unscharf krieg,

Ich krieg´s hin , meine Objektive haben die selbe Lichtstärke.

Papa Stinerl, aussen schon :ironic: von den Aufnahmen her nicht, die Kamera hat allerdings Sensor-Reinigung. Das ist Gold Wert, die D 70 hatte das nicht, da hatte ich öfter Mal Dreck am Sensor :mecker:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (16. März 2012, 15:39)

47

Freitag, 16. März 2012, 15:41

ND, hier gebe ich Fitschi Recht.

Ich glaube wenn man sein Gerät kennt, dann bringt man es auch mit lichtschwachen Geräten hin.

Dies ist auch ein Grund warum ich einen Fotokurs besuche ....... bzw. ich möchte keine Bücher lesen :D

48

Freitag, 16. März 2012, 15:43

Papa Stinerl, aussen schon von den Aufnahmen her nicht, die Kamera hat allerdings Sensor-Reinigung. Das ist Gold Wert, die D 70 hatte das nicht, da hatte ich öfter Mal Dreck am Sensor

Was die Reinigung betrifft (Sensor) bin ich ein komplettes "Nackerpatzerl".

Motto:
Überlass es den Profis, dann kann nichts kaputt werden und schimpfen kann ich auch wenn es nicht passt :D

49

Freitag, 16. März 2012, 15:46

....... bzw. ich möchte keine Bücher lesen
Ich will durchaus beides.
Ich hab mir vorab ein Buch über "mein" Kameramodell gekauft, ich weiß ja schon welche Kamera es wird und ein Buch über Fotografie.
Und bevor ich einen Kurs mach, muss ich die Kamera erst mal beherrschen. Schließlich will ich beim Fotokurs nicht, dass alle auf mich warten müssen, weil ich irgendeine Einstellung nicht finde. :tüte:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

50

Freitag, 16. März 2012, 16:00

Was die Reinigung betrifft (Sensor) bin ich ein komplettes "Nackerpatzerl".

An sich erledigt das der Fotohändler Deines Vertrauens in null Komma nix, die machen ein Bild, blasen mit Druckluft hinein, machen ein Kontrollbild und das war es. Ich hab ( D70) gar nix dafür bezahlt,fiel unter Kundendienst..bin aber seit Jahren dort Kunde.
Wenn es also nur um Sensorreinigung geht, dann brauchst Du kein Service machen.
Die D300 macht das von selber, entweder beim ein, oder beim aus, oder beim ein und ausschalten, wie man es eben einstellt.
Das ist schon ein grosser Vorteil :ironic: da hat man die Schatten nur noch selten bis gar nicht.
(Wilhelm Busch)

51

Mittwoch, 21. März 2012, 21:30

Wär interessant, welche Blende u. Zeit Du da genommen hast.

Sony DSLR-A550 1/250 s
Brennweite: 75 mm f/2.8
(35 mm -Äquivalent:112 mm) ISO: 400

52

Donnerstag, 22. März 2012, 09:23

:danke:

Das Objektiv macht ein schönes Bokeh - ich geh mal davon aus, Du hast den Hintergrund nicht nachträglich unscharf gestellt.

Mittlerweile hab ich beschlossen, mir vorerst nur den Body zu kaufen und mir das Nikkor AF-S DX 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR von einem Kollegen auszuborgen. Das kostet ca. 550 Euro, ist also wesentlich besser als die Standardscherben. Wenn ich damit eine Abbildungsqualität erreiche, mit der ich zufrieden bin, dann kauf ich es. Ist zwar nicht so lichtstark wie Deines, aber dafür genau mein gewünschter Brennweitenbereich.

53

Donnerstag, 22. März 2012, 11:00

...und im D-SLR-Forum hab ich mich auch grade angemeldet. Die Frage nach der bzw. den richtigen Scherben ist für mich immer noch nicht beantwortet, was aber wie so oft nur am Geld liegt. Eine Vollformat-Kamera mit einem AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR und dazu noch ein Super-WW, und alles wär gut. :skeptisch: