Hallo Hans und
Viele Hotels in der Türkei bieten ihren Gästen zumindest in der Lobby und oft auch in den Zimmern kostenfreies WLAN an. Manchmal ohne Zugangscode, manchmal mit - in dem Fall ist der Code an der Rezeption zu erfragen. Die Verbindungsqualität ist meist gut bis durchwachsen (vor allem, wenn kurz vorher blödsinnigerweise der Baum gefällt wurde, in dem das Modem für die Zimmer hing
- lach nicht, kürzlich selbst erlebt...
Das ist halt Türkei live
), zum Versenden oder Downloaden größerer Dateien reicht es allerdings meist nicht.
Aber erkundige Dich VOR Buchung unbedingt, ob das Hotel auch kostenlosen WLAN - Zugang anbietet, denn sonst kann es ziemlich teuer werden. Hier findest Du ein aktuelles und alltägliches Preisbeispiel aus einem türkischen Hotel, in dem WLAN nicht inklusive ist:
[gallery]50610[/gallery]
Eine Stunde Surfen (nur gültig für einen Tag, Restguthaben verfällt 24 Stunden nach dem ersten Log In) € 5,- - und das Ganze dann bei einer sehr lahmen Verbindung (nur 2 Balken in der WLAN - Anzeige)
. Die bessere Internetkarte für 3 Stunden/ Woche zum Preis von € 10,- ist chronisch ausverkauft - genauso wie alle anderen Karten, die länger als einen Tag gelten und preislich akzeptabel sind. Klar
. Zwar gibt es lokale Anbieter und ab Mitte des Jahres auch die Telekom - aber die Hotels, die Internet gegen Gebühr anbieten, werden die entsprechenden Hotspots blockieren, weil sie ja schließlich Zusatzgewinne machen möchten
Egal, wo ich in der Türkei bin - ich sehe immer nur den Hotspot des Hotels, in dem ich bin. Manchmal auch die passwortgeschützten Hotspots der Nachbarhotels. Wenn die Nachbarhotels nett sind und ich dort gut bekannt bin, geben sie mir manchmal auch die Zugangsdaten
Aber freie externe Hotspots entdeckt man in türkischen Hotels so gut wie nie.
Ansonsten bieten diverse Mc Donalds- und Burgerking - Fillialen kostenfreie Hotspots an. Ist aber im Urlaub auch nicht wirklich das Wahre hmpf
Welches Hotel hast Du denn ins Auge gefasst? Vielleicht kann ich Dir detailliertere Infos geben...